Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Kreuzungstabelle für Zwerggarnelen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Vermehrung der Hummelgarnelen :: RedFire will zum erstenmal Mama werden  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 14:19    Titel: Kreuzungstabelle für Zwerggarnelen

Hallo, für einige vieleicht interessant

http://www.garnelenaquarium.de/Welche_Zwerggarnelen_kreuzen_sich.html

LG
Natascha
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 17:29    Titel:

Hi

Ja, ich denke das dürfte sehr viele interessieren, Danke! Noch eine Frage, wie hast du die Tabelle erstellt? Bzw. auf was basiert sie?

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 18:44    Titel:

Hi, wenn man genau den link betrachtet... es ist nur eine verlinkung, nicht von mir *gg
Basiert aber von jahrelanger Erfahrungen einzelner Züchter etc..wie so was halt bei vielen anderen Sachen auch ist Wink

LG
Natascha
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 14:14    Titel:

hallo,
eine etwas übersichtlichere tabelle gibts auch noch auf http://www.garnelenforum.com/ftopic1538.html
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 15:23    Titel:

Hallo zusammen,

jetzt evt. eine komische Frage.
Ergeben sich durch das Kreuzen nicht immer neue Arten? Oder sind diese verschiedenen Garnelen sowieso schon verwannt?
Wie verhalten sich denn die "neuen" mit den Stammarten, also werden sie sich wieder Kreuzen oder sind sie dann eine eigene Art?

Ich weiss Fragen über Fragen, aber wenn ihr das Thema schon angesprochen habt, habt ihr evt. schon Erfahrung mit dem Kreuzen.

Gruss Beule
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 18:22    Titel:

Hi, ich kann dir da nur ne kurz Antwort bezüglich der RedFire geben..

Also Kreuzt du ne RedFire mit ner Rückenstrich..die urform der RedFire wirst du blassere Tiere bzw Rückenstrich erhalten..da die Rote Form nicht dominant ist.

Wer es noch mehr vertiefen kann, bitte nur her damit Smile

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Beule
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 9:02    Titel:

Hallo Natascha,

ich danke Dir für die Erklärung, hast mich jetzt erst recht "gwundrig" Idea gemacht,
was mit den anderen Kreuzungen herauskommt.

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] chrisp
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 18:19    Titel:

Hallo,

das mit den Kreuzungen ist wirklich schwierig. Auch die Kreuzungstabellen sind noch lange nicht das Optimum. Es wird wahrscheinlich noch weitere Kreuzungsmöglichkeiten geben, mit denen nur noch keiner rechnet.
Bei den Cherry's ist es so, dass bei Kreuzungen mit der Nominatform die farblosen Tiere sich durchsetzen werden, wie Lysaya ja schon geschrieben hat.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 20:15    Titel:

Hallo zusammen !

Da wurde ein Thema aufgegriffen, das eine Situation betrifft, die heute in den Augen vieler Leute leider noch immer mit einem negativen Aspekt angesehen bzw. behandelt wird: die Genetik, wobei es hier ja nicht nur um genmanipulierten Mais geht Cool

Doch im ernst, wie schon Christian erwähnt, ist die ganze Frage der Kreuzungen bzw. Hybridisierung unter den diversen Caridina's etc. tatsächlich eine noch wenig bekannte bzw. erforschte Materie. Hinzu kommt, dass heute tatsächlich noch kein gültiges (= anerkanntes) taxonomisches System für diese Tiergruppe besteht, das den Internationalen Regeln der zoologischen Nomenklatur Stand halten könnte. Das beweisen auch die vielen unklaren wissenschaftlichen Namen, mit denen viele unserer Garnelen bedacht wurden, wie etwa "sp.", "var" oder "nf" usw.

In einem anderen thread, dessen Titel mir jetzt nicht gleich in den Sinn kommt (bitte um "Altersbonus" ! ) machte ich ein Stück weit auf die heutigen Schwierigkeiten beim Bestimmen der Garnelen (insbesondere der Caridina + und Neocaradina) aufmerksam. --
---- Sorry, habe den thread (mit Zeichnungen) inzwiachen wieder gefunden: "Einführung in die Forschung und das Bestimmen bei Zwerggarnelen" Laughing

Grundsätzlich ist es jedoch ein sehr spannendes Thema, das hier unbedingt näher beleuchtet werden sollte. Daher werde ichl demnächst mal versuchen, etwas näher auf die Verrerbung und die damit zusammenhängenden Probleme für unsere Garnelen einzugehen. Im --> Lexikon wird das leider aus Platzgründen nicht möglich sein, weil ich dort möglichst ohne Bilder auskommen möchte, um den dortigen Rahmen nicht zu sprengen.

In diesem Sinne Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:03    Titel:

hallo beule,
das hauptproblem mit den hybriden (ergebnis bei kreuzung unterschidlicher var.) ist, dass es damit zu einer erhebilchen einschränkung der artenvielfalt kommen kann. wie schon erwähnt werden viele interessante merkmale wie z.b. die rotfärbung der red fire rezessiv vererbt, womit es bei der kreuzung mit dem wildtyp zum verschwinden dieser ausprägung in der f1 generation kommt (ich setze mal voraus, du bist ein wenig mit medel & co. vertraut). und nun mal den fall angenommen, es würden alle kreuzbaren arten zusammen in einem aq gehalten würde es dazu führen, dass schlussendlich nur noch eine einzige hybridform übrig bleibt! wenn dann hybride an zoohandlungen abgegeben werden und so undeklariert in den umlauf kommen, könnte das dazu führen, dass schlussendlich z.b. keine red fire garnelen erhältlich mehr sind sondern nur noch irgendwelche komischen verschnitte.
ein weiteres problem bei hybriden ist, dass die spezifischen ausprägungen nur in seltenen fällen erbstabil sind, d.h. ein teil der nachkommen sieht anders aus als die eltern (da diese für ein bestimmtes merkmal heterozygot sind) und nur ein teil (z.b. 50% bei dominant/rezessivem erbgang) der f1 generation sind wieder homozygot. da du das aber evtl. nicht merkst und wenn doch nicht die zeit/möglichkeit hast, die zu selektieren kommts weiterhin zu hybriden...
als beispiel: du hast bienen(b), crystal red(cr), hummeln(h) und tiger(t) in einem becken. die b kreuzen sich mit cr, h und t; cr mit h und t, und h mit t. die daraus entstehenden hybriden kreuzen sich wieder untereinender usw. schlussendlich hast du nur noch eine einzige nicht erbstabile hybridform übrig.

bilder zu hybriden gibts auf http://www.geocities.com/gerwag_de/Hybriden.html

fazit: um die artenvielfalt zu erhalten ist hybridisierung unbedingt zu vermeiden; und wenn's jemandem halt schon passiert ist, sollten die nachzuchten keinesfalls weitergegeben werden!!
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:15    Titel:

Hi leute

Ja, das Thema der Hybriden ist höchst interessant und auch ebenso prekär, denn leider so stelle ich immer fest, dass es immer noch viele Threads in Foren gibt wo die leute einfach "Garnelen abzugeben" schreiben. Was man dann da auf den Fotos sieht, sind meist irgenswelche weisse Tiere. Erst letzthin fand ich wieder so einen Thread, zwei Tiere auf dem Bild zeigten noch zwei der typischen Tigerstreifen, deshalb liegt für mich die Vermutung nahe, dass es sich bei diesen Tieren auch um Hybride handelt. Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam machte, bekam ich nicht einmal eine Antwort!

scrpio hat Folgendes geschrieben:
fazit: um die artenvielfalt zu erhalten ist hybridisierung unbedingt zu vermeiden; und wenn's jemandem halt schon passiert ist, sollten die nachzuchten keinesfalls weitergegeben werden!!

Finde ich auch, ich achte bei meinen Tieren immer darauf, dass alle eine sehr deutliche (ausgeprägte) Zeichnung haben, so kann habe ich doch ein minimum an Sicherheit, dass es keine Hybrid ist. aber eben: Ganz sicher sein kann man da ja nie.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 21:21    Titel:

Hi,

ich finde es ebenfalls nicht richtig irgendwelche Mischungen auf den Markt zu bringen.
Das seh ich bei den Garnelen so..wie auch bei den AS. Deswegen bekommt jeder bei mir sein eigenes Reich .
So würde ich auch nie wo meine Garnelen beziehen die zu verschiedenen Arten in einem Becken gehalten werden..außer es wären jetzt CrystalRed mit RedFire. Schlielßich möchte doch eigentlich jeder gerne reine schöne Tiere.Dementsprechend sollte man dann auch solche wieder abgeben.

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] brigid
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:20    Titel:

Hallo zusammen

Also da brennt mir doch gleich eine Frage zum Thema unter den Nägeln... Very Happy

Wenn es eine Kreuzungstabelle gibt und ihr so diskutiert, dann würde das ja heissen, dass man Garnelen unterschiedlicher Arten im selben Becken halten könnte....oder?? (Müsste man ja bei einer Kreuzung soweit meine Biologiekenntnisse reichen Wink )

Nun sagte mir aber der Zoohändler, man dürfe nicht verschiedene Arten Garnelen zusammen halten, weil die sich gegenseitig umbringen würden, und zwar nicht manuell oder so, sondern wegen der Bakterien, welche jede Art einen eigenen Stamm von hätte..... und bekäme die eine Art Garnele die Bakterien von der anderen Art, könne dies tödlich sein für eine der Arten.....

Nun habe bzw hatte ich verbliebene 2 Glasgarnelen, setzte Japangarnelen dazu-und die Glasis waren nicht mehr gesehen!!!

Also was sagt ihr? Alles Humbug oder welche Erfahrungen habt ihr zu berichten?

Danke. Brigid
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:36    Titel:

hallo brigid,
alles humbug Wink
ich halte bei mir red fire und tiger problemlos zusammen. ich kenne mich zwar weder mit amano- noch mit glasgarnelen aus, aber deine glasgarnelen werden sich wohl einfach versteckt haben...
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 17:52    Titel:

Hoi Scorpio

hmmmmmmmm

nee, versteckt haben sie sich sicher nicht....mittlerweile ist das eine lange Weile her und ausserdem hab ich in diesem Aq sehr gelichtet-ich MÜSSTE sie also entdecken.....

aber danke für deine Meinung! Very Happy

brigid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hexamina und Zwerggarnelen Ryk Krankheiten & Co 1 Mi Mai 04, 2011 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juwel Rekord 800-Filter geeignet für ... nussbaumero Einrichtung & Technik 6 Fr Jan 21, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge atya gabunensis und zwerggarnelen oshun Grossgarnelenforum 8 Do Jan 20, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für <Krebse eignen sich für Zw... cerry Krebsforum 2 Di Nov 24, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet maudi2 Krankheiten & Co 4 Mi Okt 08, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755671 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de