Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Kugelfisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum
1 Paar Purpurprachtbarsche :: Zwergpanzerwelse sterben  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 23:07    Titel: Kugelfisch

Hi galasmile

HAbe soeben Deine schönen Bilder im Album entdeckt, danke!

Hast Du schon lange Kugelfische? Wieviele? Wie hältst Du sie?

LG Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 9:58    Titel:

Hallo Zusammen,
habe Gestern in der Qualipet Zwergkugelfische entdeckt,sehen einfach"geil" aus.Leider greifen sie auch alles an,was im AQ so herumschwimmt.Dadurch ist eine Vergesellschaftung mit anderen Aquariumbewohner eigentlich nicht möglich.

Schade...,dass sie nur einen Traum bleiben,möchte ja nicht,dass sie für meine Garnelen zum Albtraum werden.

Hat Jemand schon Erfahrung mit Zwergkugelfische gemacht?

Gruessli Reto weinend
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 16:41    Titel:

Hallo

Selber hatte ich nie Kugelfische. Eine Bekannte hatte ein 80cm Becken nur mit Zwergkuglern. Da habe ich regelmässig meine überzähligen Schnecken "entsorgt". Die Viecher knacken alles!

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 15:32    Titel:

Ich habe hier mal die Antworten gelesen und mir kommt es vor als ob ihr über Süsswasser Kugelfische schriebt "redet" Shocked .Gibt es den Süsswasser Kugelfische?

Gruss Cerry
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 17:42    Titel:

Grüezi Cerry !

Ja, in der Aquaristik ist meist der Süsswasser-Zwergkugelfisch gemeint, von den Schreibfaulen meist ""KuFi"" genannt. Von den Kugelfischen gibt es für die Aquaristik drei Gruppen: die Meer-, die Brack- und eben die Süsswasser-Kugelfische.

Von den Zwerg-Kugelfischen sind 5 Gattungen bekannt, die vornehmlich in Indien und Sri Lanka leben. Von den Aquarianern wird meist die kleinbleibende Süsswasser-Art Carinotetraodon travancoricus gehalten; dieser Fisch ist m.W. der kleinste von allen 6 Arten dieser Gattung und wird nur knapp 30 mm gross, ist aber wie alle seine Verwandten giftig und räuberisch veranlagt. Es zeigt sich, dass deren Haltung im Aquarium mit etlichen Problemen behaftet ist. Nicht nur, was die Vergesellschaftung mit anderen Tieren betrifft !

Alles klar ?

Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 18:27    Titel:

WOW!!!! Shocked Hätte ich nicht gedacht!Kann man die auch in kleinen Nano becken halten?Weil sie ja gerade mal 3 cm gross werden! Also klar ohne andere Fische und Garnelen dazu?

Grüässli
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 19:06    Titel:

Hallo Cerry !

Im Prinzip ja, wenn man die besondere Einrichtung gestalten kann, die etwa ein Pärchen dieser Zwerge unbedingt haben muss !

Die Kugelfische sind generell sehr territorial veranlagt, daher ist in der kleinen Pfütze von 30 Liter nur ein Pärchen sinnvoll. Zur Einrichtung gehören viele sog. Sichtbarrieren (aus Stein und Wurzel gebildet), in die sich die Tiere immer zurückziehen können. Dabei sind auch stark kalkhaltige Steine geeignet, weil die Kugelfische ein eher hartes Wasser bevorzugen.

Ein wichtiger Punkt aber ist, diese Fische haben einen sehr hohen Stoffwechselumsatz oder auf gut "Berndeutsch": Viil Fress = viil Schiss ! Also heisst das, dass auch eine Nano-Pfütze vor allem biologisch stark gefiltert werden muss. Als Futter sind vorallem Lebendorganismen, besonders Schnecken usw. angesagt, auch raspeln die Fische regelmässig die Aufwuchspflanzen (= Algen) vom Untergrund ab, und natürlich alle sonst noch zu erwischende sog. Niederen Tiere, von Korallen bis Garnelen . . .

Immer noch Lust auf die KuFi's ??

Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 19:19    Titel:

Danke für die Informationen!
Ja, ich häte immer noch gerne KuFi`s!!! Bin Dafür! Habe mich in ein paar Foren nach Kugelfischartikeln umgesehen. Alle sagen es sind so lustige aufgeweckte Tiere! Und ich finde sie suuuper süss! Doktor Very Happy och ein paar Fragen zur anschaffung! 1. Was haben sie für Wasserwerte, ich habe ziemlich hartes Wasser pH 7,5 - 7,7 (hatte es aber vorher noch auf 8,5!)
Und wo kriegt man solche Kugelfische her? Ich glaube ich würde die "Erbsen" nehmen. Hätte jemand noch ein paar Tipps zu Einrichtung, beschaffung, pflege und ev. Zucht? Wiviele KuFi`s könnte ich denn in einem 60L Aquariunm halten? Habs schon eingerchtet. Habe aber auch einen Javafarnteppich, dass habe ich gelesen ist gut. Eine gute Luftversorgung habe ich auch die brauchen ja viel Luft! Also wie meinst du dass die sind Giftig? Zum essen oder wie Question

Gruess Cerry Hopser
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 19:23    Titel:

Habe ein Bild meines Aquariums ins Album gestellt! Kannst ja mal gucken ob es Kugelfischgercht wäre! Very Happy
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 23:08    Titel:

Grüezi Cerry !

Ja, Dein Aquarium könnte hingehen, vor allem auch die Mooskugel und andere niederwachsenden Pflanzen, so dass auch ein gewisser Schwimmraum vorhanden ist, denn die "KuFi's" sind auch recht muntere Schwimmer ! -- Wichtig ist, dass Du in dem kleinen Becken möglichst nur ein Männchen und höchstens zwei Weibchen halten solltest, um territoriale Probleme zu vermeiden !

Klicke doch mal den Link www.zwergkugelfisch.de an, dort findest Du u.a. zwei Zuchtberichte sowie weitere Infos, um Dich mal ins Thema einzulesen.

Viel Spass wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 11:17    Titel:

Sali Cerry,

-war diese Woche in Littau(Luzern) bei amazoonas,die haben ein ganzes Aquarium voll mit Zwergkugelfische.

-Bei Aquarium Shop in Villmergen(WohlenAG) gibt es auch etliche von den Erbsen.Als Highlight schwimmt sogar ein ca.30cm grosses Exemplar zusammen mit Koi's im Aquarium herum.

-Ansonsten in der Qualipet,die Qualität bei denen,na ja....

Der Preis liegt bei allen etwa um die 18.00CHF.

Der Kugelfisch ist eben unberechenbar,er kann friedlich mit anderen Fischen herumschweben,aber sich dann auch schnell an etwas vorbei schwimmendes vergreifen.

Giftig?-ja,aber nur wenn man sie isst.(gem. Zoofachhandel)

Viel Spass mit den "Erbsen"

Gruessli Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 11:35    Titel:

Danke! Ich glaube nicht dass ich die kleinen essen werde! Very Happy
Ich habe genug aneders im Kühlschrank . Ausgeflippt
Ich habe eine gute Lufversorgung und eine kleine Schneckenzucht habe ich auch. Denn, immer wenn ich Schnecken von Hand aus meinem Aquarium heraus nahm, tat ich diese immer wieder in den selben Behälter und dortrin haben sie sich auch vermehrt!
Ausserdem habe ich in einem anderen Aquarium noch Kampffische und diesen verfüttere ich regelmässig rote Mückenlarven, also dass hätte ich auch um die Nahrung ab und zu mal ein bisschen abwechslungreich zu gestalten. Wieviele Erbsen könnte ich denn in meinem 60 L Aq. unterbringen? Ein Männchen, zwei Weibchen oder mehr?
Würde mih sehr über witer Pflegetipps/o. a. Tipps freuen!

Gruess Cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 11:54    Titel:

Dieses Zoofachgeschäft kenne ich leider nicht.Gibt's glaube nur im Raum Bern.

-wegen der Anzahl der Erbsen,da hört man unterschiedliches.
Schau doch einmal unter:
http://www.zwergkugelfisch.de/
http://www.kugelfischforum.de/forum/index.php

Vielleicht hilt Dir das.

Gruessli Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 12:18    Titel:

Ich hab versucht mich auf dieser Seite (Kugelfischforum) anzumelden!
Aber irgendwie habe ich nie eine E-Mail zur aktivierung meines Accounts bekommen! Kann mir jemand helfen?
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 18:56    Titel:

JUUUUHHHHUUUU!!!!!! Ausgeflippt Ich habe mir jetz meine KuFi`s zugelegt! Im Moment sind sie noch im Trensportbeutel und treiben auf Wasser.
Soll ich ihnen heute schon Futter geben fastfood ??? Wie kann ich Mänchen von Weibchen unterscheiden? Ach ja, es sind 2 Erbsenkugelfische! Wäre es möglich einmal Junge zu kriegen Baby ?

Cerry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zierfischforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755671 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de