Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Laub sammmeln nicht vergessen !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter
dekapsulierte Artemia :: Karotten für Red Fire ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 18:54    Titel: Laub sammmeln nicht vergessen !

Hallo Leute !

Derzeit ist, auch wenn bereits auf dem Gotthard-Pass und anderswo Schnee gefallen ist, bei uns immer noch Herbst. Und das sollte bekanntlich die Jahreszeit des Laubsammmelns auch für Garnelenhalter/innen sein Laughing Laughing

Wie die Praxis zeigte, sind die Laubblätter von Buche und Eiche besonders geeignet als Futter für alle Garnelenarten.

Aber Vorsicht: man hüte sich, das Laub von Bäumen aufzusammeln, die in der Nähe von Strassen und Autobahnen stehen, weil dieses Laubwerk durch die Autoabgase stark belastet ist. Also führt uns unser Weg ins Waldesinnere !

Das in einem Korb/einer Tüte gesammelte Laub wird an einem möglichst staubfreien Ort auf einer trockenen Unterlage (keine Zeitung oder andere Drucksachen) in der Wohnung oder im Keller während ein bis zwei Wochen gut getrocknet. Anschliessend wird das Laub im Stoffbeutel (Leinen oder "Crèpe d'ambalage") verstaut und in lufttrockenem Umfeld (Keller und dergl.) frei hängend gelagert.

Die zur Fütterung benötigte Portion (= drei vier Blätter) sollte kurz mit handwarmem Wasser abgespühlt/gewässert werden, bevor sie ins Aquarium gebracht wird. So vorbehandelte Laubblätter schwimmen dann nicht an der Oberfläche, sondern sinken wie gewünscht auf den Boden des Beckens . . .

Bekanntlich bildet sich auf den Blättern nach und nach eine Vielfalt von Mikroorganismen, die sich am Laubabbau beteiligt. Und gerade auf diese pflanzlichen und zoologischen Organismen haben es unsere Garnelen abgesehen !

Wie ich wohl zu Recht vermute, kennen die meisten Garnelenfreunde diese Mikroorganismen nicht so genau . . . Ich werde daher mal in nächster Zeit versuchen, durch Mikrofotos unterstützt, Einblick in diese Mikrowelt zu geben ! Vielleicht interessiert sich ja wer so nebenbei dann mal dafür . . . Cool

In diesem Sinne ""Gut Laub !" wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 8:58    Titel:

Hallo Ryk

Ja der erste Schnee kommt bestimmt. Ich bevorzuge Laub dass am Baum getrocknet ist. d.H. tote Äste mit Laub.

Was für Laubsorten kann man sonst noch brauchen? Ich hab schon Ahorn und Hagebuche verwendet. Aber da ich erst seit kurzem Garnelen halte kann ich nicht vergleichen.

In Rio hätte ich auch Seemandelbaumblätter kiloweise sammeln können, hab aber auch wegen der Umweltbelastung davon abgesehen. Die Preise für dieses "Unkraut" im Fachhandel sind ja enorm!

Gruss Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 15:40    Titel:

hallo ryk

hmm...weisst du ob es probleme geben könnte, wenn ich 1 oder 2 ginkgobätter ins aq gebe? Hab drum ein schönen baum vor meinen haustüre...und hab die blättter ordentlich gesammelt Very Happy

hab drum bizeli schiss es einfach so is aq zu geben Very Happy

lg kuriOs
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 17:00    Titel:

Hallo kuriOs !

Tut mir leid, aber mit diesen Blättern habe ich keine Erfahrung und bisher auch keine Nachrichten gefunden, dass Ginkoblätter den Garnelen bekömmlich sind. Cool

Ich wäre da doch eher etwas vorsichtiger ! Zumal der Ginko eigendlich den Koniferen nahe steht, und dabei seine Blätter mehr ""Nadeln"" sind als Blätter ! ! -- Tatsächlich sind die in im einleitenden Text zu diesem thread genannten Blätter (Buche und Eiche) jene, die seit jeher mit Erfolg verfüttert werden, ohne dass bisher Probleme entstanden sind !

Wenn Du mal Pionierarbeit leisten bzw. riskieren willst, könntest Du ja mal ein klitzekleines Ginkoblattstückchen verfüttern . . . aber diese Aufforderung meinerseits ohne Gewähr ! Rolling Eyes

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 18:06    Titel:

hoi ryk

danke für deine anwort Smile

sind den Koniferen ein problem für die garnelen?
sorry weg den fragen Embarassed

ja, ich denke ich werde es mal mit einem mini stück probieren...davon sterben werden sie mir nicht oder? ich hab schon eine unglaubliche emotionale bindung mit den einten yellow's und tragen alle namen Laughing einen mini friedhof will ich auch nicht...sicherlich mühsam wegen den kleinen grabsteinen Very Happy und sowieso wäre der tobi bestimmt verückt auf mich Very Happy

liebe grüsse
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 18:44    Titel:

Hallo kuriOs !

Die Coniferennadeln, also die Tannen-Nadeln, enthalten ätherische Öle ! Das merkt man besondern, wenn der Christbaum brennt . . . Rolling Eyes

Na, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Pionieraktion und dass Du auf das Schnitzen der Grabkreuze verzichten kannst . . . Cool

Schönen Abend noch

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 22:11    Titel:

Smile

Also ich hab schon noch ein Paar zu verkaufen;)

Walnuss und Brennesselnblätter sind super, leider habe ich die brenesselsaison verpasst:( erlenzäpfchen bin ich aber noch fleissig am sammeln, die sind ja auch gut und in der Allment hats warscheinlich tonnenweise Erlenbäume dem Wasser entlang. (war aber im Irchel)

Sind die ätherischen öle gefährlich? benutzt man die nicht auch in der Alternativmedizin? Vielleicht sind nachher die Garnelen Regenbogenfarben;)

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 12:31    Titel:

tötöö...also bis jetzt hatte ich noch kein garnelchen übergeben müssen ab meinen ginkoblatt Very Happy alles noch i.O. werde es mal mit einem kleinen blatt weiter probieren Very Happy

@tobi haha...nein leider noch keine regenbogen verfärbung...die würde ich mir sicherlich nur halluzinieren durch andere ätherische öle in planzen ;D

hmmm...vileicht verfärben sich die yellow's noch gelber durch das essen meiner ginkoblätter da die blätter wirklich sehr knallig gelb sind Very Happy
werde dann die nachzuchten sakura yellow fire's nennen und gehen über den ladentisch bei 100.- das stück Very Happy die japaner werden mir die bude eintreten dafür Very Happy

oje...sollte besser arbeiten

halte ech auf den laufenden...bestimmt ist meine pionier arbeit sehr interessant...evtl sollte ich biologe werden Rolling Eyes Laughing
vom koch zum biologe..... Very Happy

nice day
kuriOs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PH-Wett sinkt nicht - was tun? Laska83 Allgemeines zum Thema Aquaristik 3 Sa Mai 19, 2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idiotischer gehts nicht mehr ! Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Fr Dez 16, 2011 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen gehen nicht von der Scheibe ab Ryk Pflanzen und Algen 1 Mi Aug 03, 2011 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen sind nicht so vermehrungsfre... redFire05 Garnelen allgemein 10 Mo März 08, 2010 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laub? Marc0 Einrichtung & Technik 1 Mi Jan 02, 2008 10:13 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755672 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de