| Schon gewusst? |
| In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen
|
|
| Kleine Zeitschaltuhr :: Zuchtbecken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Laubfrosch | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Rüschlikon (8803) 46 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 11:05 Titel: Leitungswasser und Nitrate |
|
|
Guten Tag miteinander.
Immer wieder lese ich im Forum von Teilnehmern, welche in Ihrem Aq 0 Nitrate angeben.
Kürzlich hatte ich Probleme mit meinen Garnis und bin dann auf eine präzisere Messung als die mit den Tauchstreifen übergegangen. (JBL NO3-Test). Es gelang mir jedoch nie, weder hier noch in Rüschlikon, wo ich lebe, den Nitratwert klar unter 1 mg/L zu bringen.
Dies ärgerte mich gewaltig. Bis ich auf die Idee kam, auch einmal das Leitungswasser ebenso zu messen. Nur wurde das Problem klar: Das Leitungswasser enthält, laut Wasserversorgung der Stadt Zürich 2009, im Durchschnitt 4.29 mg/L Nitrate und hat einen durchschnittlichen pH-Wert von 7.91.
Nun ist auf einmal alles klar.
Frage, wie bringe ich das Nitrat aus dem Wasser heraus? Mit Aktivkohle?
Wer kann mir einen Vorschlag machen?
Mit freundlichen Grüssen
Laubfrosch |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Di Sep 07, 2010 14:37 Titel: |
|
|
Grüezi Laubfrosch !
Die Tatsache, dass Du das gleiche Leitungswasser hast wie ich und andere User aus Zürich und Umgebung, und dass wir - so meine ich - mit diesem H2O von der Zürcher Wasserversorgung keine Probleme im Aquarium haben, deutet eindeutig darauf hin, dass die Bakterien der Gattung "Nitrobacter" in unseren Becken wahre Wunder vollbringen ! Und andererseits auch die Pflanzen das ihrige dazutun, um die Nitratwerte zu reduzieren, dass aus dem "Hahnenburger" gutes Aquarienwasser wurde und weiterhin wird.
Wenn das Aquarienwasser kein Nitrat aufweisen würde, wo sollten die Pflanzen dieses für sie wichtige Element denn hernehmen ? Aus Kunstdünger im Aquarium etwa ? ?
Aktivkohle ist nur dann angezeigt, wenn allenfalls Medikamente direkt im Aquarium zur Behandlung von Fischen eingesetzt und wieder eliminiert werden müssen. Nebenbei katalysiert die Aktivkohle gleich auch noch allfälliges Chlor im Trinkwasser ab Leitungshahnen, so es diesen Zusatz hätte.
Also ich sehe aufgrund der von Dir angegebenen Nitratwerte überhaupt kein Problem
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Garnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 124 Wohnort: Ammerswil 214 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:43 Titel: |
|
|
@Laubfrosch
Du verwechselst wahrscheinlich Nitrat und Nitrit!
Nitrit ist sehr giftig. Nitrat hingegen ist erst in hohen Konzentrationen problematisch.
Gruss Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|