| Mooskugeln :: Umkehrosmose vs. Evian bzw. dest Wasser |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | salin | Forumsneuling

86 Garnelen
|
Verfasst am: Sa März 20, 2010 10:38 Titel: Leitwertmessgerät? |
|
|
Ich lese mal wieder ein Garnelenbuch und als Anfänger habe ich natürlich wieder eine Frage
Da steht das ein Leitwertmessgerät sehr praktisch ist,da man dann immer sofort sieht wann ein Teilwasserwechsel gemacht werden muss und auch keiner zuviel macht. Wer von euch hat das und wäre es nützlich? Ich habe manchmal Mühe mit dem Wasser.Habe bis jetzt nur den Tetratest Tropfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Sa März 20, 2010 11:16 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich besitze ein Letiwertmessgerät und würde es nicht mehr hingeben. Aber meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung nur, wenn man entweder viele Aquarien hat oder mit Osmosewasser arbeitet.
Zum bestimmen des Wasserwechselzeitpunktes sollte es NICHT verwendet werden. Weiss jezt gerade nicht mehr genau warum, aber es hat etwas damit zu tun, dass 1. zeitlich regelmässige Wasserwechsel wichtig sind und 2. das Leitwertmessgerät nur gelöste Salze und nicht biologische Schadstoffe oder Keime misst.
Das Leitwertmessgerät ist vorallem beim anmischen von Osmosewasser super verwendbar! so kann ich bei jedem Wasserwechsel genau das gleiche verhältniss mineralien und Osmosewasser mischen.
Ein Leitwertmessgerät ist in etwa einen Ersatz für die GH Testreagenz (nicht KH!) vorallem bei heufiger verwendung entfallen hald kosten und man spart Zeit.
Wenn man nur mit Leitungswasser arbeitet und wenige Aquarien hat ist ein Leitwertmessgerät meiner Meinung nach überflüssig denn das Leitungswasser ist meistens relativ konstant und bei moderaten Werten muss auch nicht wöchentlich kontrolliert werden.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|