Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

Leuchtende Garnele

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
levamisol :: Formalin und Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 22:45    Titel: Leuchtende Garnele

Hallo zusammen
Können Garnelen leuchten? Ein Kollegin hatte kürzlich ein Garnelensterben im Aquarium. Eines nachts sah sie etwas im Aquarium leuchten - als sie nachschaute, ging das Leuchten von einer Garnele aus. Am anderen Morgen war das Tier gestorben. Woran kann dies liegen? Kommt das häufiger vor? Könnten wohl Krankheiterreger (Bakterien) das Leuchten hervorgebracht haben?
Viele Grüsse
Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 0:35    Titel:

Hi,

also sowas hab ich jetzt noch nie gehöhrt*grübel

Kann es au sein das es die Porzellankrankeit war ( weißes verfärben des Körpers) und durch äußere Lichtquellen wie Mond etc es so ne Art optische Täuschung gab?

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 21:29    Titel:

Hi Hans

Hmm, aüsserst merkwürdig. Ich persönlich habe das noch nie gesehen, bemerkt und sofern es kein Mondlicht gibt, was Lysayas Idee bestätigen würde, kann ich die Ursache auch nicht erkennen, vielleicht weiss Ryk ja mehr dazu?

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 21:41    Titel:

Hallo Hans

mir kommt spontan auch einfach das Leuchten des Meeres in einer klaren Mondnacht in den Sinn. Dieses Funkeln wird ja auch durch Millionen von Bakterien verursacht. Ob diese aber selber Leuchten oder nur das Mondlicht reflektieren weiss ich leider auch nicht. Rolling Eyes

Es würde mich aber sehr interessieren, weiss Ryk vielleicht etwas?

LG Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 16:48    Titel: "Leuchtbakterien"

Hallo Hans !

Grundsätzlich können Bakterien ihrer Kleinheit und vor allem ihrer wenig strukturierten Formen wegen im Lichtmikroskop überhapt nicht bestimmt werden. Man müsste die Organismen unter Kulturbedingungen "züchten" und dann als Kolonie, unterstützt mit verscheidnene Färbemethoden. untersuchen. Das mal als Vorausbemerkung.

Bakterien sind tatsächlich "Stoffwechselkünstler", und manche Arten können chemische Umsetzungen bewirken, was oft sogar den Chemikern Schwierigkeiten bereitet. Sie können beispielsweise organische Stoffe aus anorganischen Verbijndungen herstellen. Zudem werden sog. Assimilationspygmente (= ähnlich der Photosythese bei den Pflanzen) gebildet, wobei jedoch - anders als bei Pflanzen - kein Sauerstoff frei wird, sondern beispielsweise Schwefel, der seinerseits aus der Eiweisszersetzung entsammt. Daneben gibt es eine ganze Reihe bekannter Bakterien, die Oxydation des Methans bewerkstelligen.

Bei den "schwefelaktiven" Bakterien entstehen kleine Schwefelkörperchen sowie stark lichtbrechende, sphärische Kalziumkarbonatkristalle. Ueber die "Grösse" dieser "Kristalle" kannst Du Dir ein eigenes Bild machen, wenn man bedenkt, dass diese Bakterien ein Volumen von 2-3 my aufweisen Wink .

Man könnte mit etwas gutem Willen diesen Vorgang vielleicht mit jenem Leuchten der vielbesungenen Leucht- oder Glühwürmchen vergleichen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielkeicht noch gewesen, welche Wasserverhältnisse Deine Kollegin im betreffenden Becken hatte und wenn sie die tote Garnele einer näher Untersuchung hätte zuführen können !

Soweit meinen Senf zum Thema.

Schöne Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weißliche Garnele Gtgg Krankheiten & Co 2 Di März 23, 2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangere Garnele gestorben, wie wei... Tobi Zucht & Vermehrung 7 Mo März 15, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OHH MEIN GOTT! Raubschnecke frisst Ga... Malackay Schneckenforum 7 Do Feb 11, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Garnele - hoher Salzgehalt Jule Zwerggarnelenforum 6 Di Feb 09, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnele mit Eiern gekauft cerry Zucht & Vermehrung 4 Sa Jan 09, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755672 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de