|
|
|
|
| OHH MEIN GOTT! Raubschnecke frisst Garnele :: Suche rosa / lila Apfelschnecken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Kiaro | Forumsneuling

44 Garnelen
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 12:25 Titel: Lila AS - welche Farbe hat das Gelege? |
|
|
Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem:
Vor etwa einer Woche habe ich eine braune und eine gelbe Apfelschnecke(AS) in mein AQ gesetzt. Gestern Abend kamen drei lilane dazu.
Heute morgen habe ich nun ein Gelege am Deckel entdeckt, weiss aber nicht von welcher Schnecke(n-Farbe) das ist!
Kann man das irgendwie rausfinden?
Sehen die Gelege der lilanen AS anderst aus als die der "normalen"(gelb&braun) AS?
Möchte eben eigentlich nur die lilanen AS vermehren.
Das Gelege ist beige.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse,
Kiaro |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 16:57 Titel: |
|
|
Grüezi Kiaro !
Grundsätzlich sind die Gelege der "Apfleschnecken" gelblich, weisslich bis leicht bräunlich oder sogar hellrosa gefärbt, ws jedoch nicht artspezifisch ist ! Eine Ausnahme gibt es: die aus Venezuela stammende Art Pomacea caniculata, deren Gelege rot gefärbt ist. --> Das ist denn auch die einzige Art, die u.a. auch nach der Eifarbe erkannt werden kann
Hinweis: Lasse das Gelege an Ort und Stelle unberührt. Apfeschnecken laichen grundsätzlich (bis auf eine Ausnahme) ihre Eitrauben ausserhalb des Wassers ab. (Im Aquarium meist über der Wasseroberfläche bis hin zum Lampenkasten oder Abdeckplatte usw. !) Je nach Art verfärben sich die Eier nach etwa 12 bis 25 Tagen dunkelgrau (oft bis schwarz), was das baldige Schlüpfen die Jungschnecken ankündigt.
Die Jungschnecken fallen dann ""automatisch"" ins Wasser zurück. Sie müssen nicht besonders gefüttert werden, sondern ernähren sich vom Mulm usw.
"Schnecken heil" wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|