| Schon gewusst? |
| Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient
|
|
| tod nach einlaufphase? :: Tod nach Farbverlust ?? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Le Brasché | Junggarnele

148 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2011 17:59 Titel: Massenhaftes Garnelensterben, Eier abgeworfen - Warum? |
|
|
Hey zusammen!
Also ich hab ein ziemliches Problem bei meinem Aquarium und weiss echt nicht mehr weiter. Seit ungefähr einem Monat sterben mir meine Garnelen wie die Fliegen weg... Am Morgen kann ich immer wieder tote Tiere rauslesen . Es handelt sich um Red Fire, die ja eigentlich als recht robust bekannt sind. Ebenfalls hab ich 5 Amanos drin, die sich allerdings bisher bester Gesundheit erfreuen. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass es kaum ausgewachsene Tiere erwischt, sondern immer nur die "Halbstarken"... Auch liegen haufenweise Eier rum, die abgeworfen wurde.
Nun zu den möglichen Ursachen:
Ich habe im November das Aquarium gewechselt und nach einer Einlaufphase die Garnelen umgesetzt. Das funktionierte alles problemlos bis eben vor etwa einem Monat. An der zu geringen Einlaufzeit kann es also nicht liegen. Auch die Wasserwerte haben sich nicht geändert. Gemäss Tröpfchentest sind folgende Werte nachweisbar:
pH 7.5-8
kH 8-9
gH 13
NO2- <0.3mg/l
Ich habe nun zuerst Bakterien verdächtigt, da die toten Garnelen zum Teil einen leuchtend blauen Schwanz hatten. Der Rest des Körpers war noch immer leuchtend rot.
Eine zweite Möglichkeit ist eine blau-graue Alge (oder was es auch immer ist), die ich schon einige Zeit im Aquarium beobachtet habe und deswegen auch schon im vergangenen September einen Post hier ins Forum gestellt habe. Nun frage ich mich, ob evtl. diese Alge etwas damit zu tun hat. Ursprünglich habe ich sie im vorherigen Aquarium nur isoliert auf einem Stein beobachten können. Allerdings scheint sie sich nun massenhaft vermehrt zu haben. Vor allem auf den Steinen und Holz ist sie zu finden. Nun wächst sie sogar an der Wasserpest. Da die ja recht schnell wächst, muss die Alge ergo noch schneller wachsen... Auch habe ich an den Scheiben neben dem normalen grünen Algenschleim, den die Garnelen und Schnecken gerne abpicken, auch eine grau-blaue Schicht. Ich vermute, dass da die selbe Alge dahinter steckt. Hier zwei Bilder
Auf Holz:
Auf Wasserpest
Entschuldigung für die etwas unscharfen Bilder aber ich musste stark ranzoomen und es auch nochmal digital vergrössern. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann ! So langsam wird es knapp mit dem Bestand und ich hoffe, dass noch mehr sterben...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Le Brasché | Junggarnele

148 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2011 20:49 Titel: |
|
|
| Seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe, sind wieder zwei neue Garnelen gestorben (übrigens Ausgewachsene) |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Billy82 | Forumsneuling

54 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2011 21:03 Titel: |
|
|
hy
ursachen können viele sein.
wenn auf einmal blaualgen wachsen, stimmt was nicht mit dem wasser.
wie sehen deine nitratwerte aus?
was düngst du und wieviel?
wieviel liter fast dein becken?
wie oft fütterst du und was?
nimmst du wasseraufbereiter, wenn ja welchen?
danach kann man erst genaueres sagen.
lg stefan |
|
| Nach oben |
|
 |

148 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2011 22:21 Titel: |
|
|
Nitratwert kann ich dir leider nicht genau sagen. Den kann ich nur mit dem Stäbchentest messen, der ja nicht gerade präzise ist. Da drauf wird er aber kaum angezeigt (Streifen bleibt weiss).
Dünger versuche ich möglichst zu vermeiden. Ich habe die Wasserpest in ein Blumentöpfchen aus Ton gesteckt und eine Nährstoffkugel reingesteckt. Ausserdem tröpfle ich nach dem Wasserwechsel drei Tropfen vom Dennerle-Flüssigdünger rein (nur einmal nach dem Wasserwechsel und nicht täglich). Das liegt aber klar unter der auf der Packung angegebenen Mengen (dort steht 1 Tropfen pro 10l pro Tag).
Das Becken fasst 30 Liter. Ist ein Nano Cube. Ich weiss, dass die nicht immer auf viel Gegenliebe stossen aber bisher hat es problemlos funktioniert...
Gefüttert wird eigentlich nur einmal pro Tag (manchmal auch ein Tag ausgelassen). Die Menge halte ich in etwa so, dass sie innerhalb von ca. 2 Stunden gefressen wird. Allerdings dauerts mittlerweile auch länger, weil die Anzahl Garnelen eben dauernd abnimmt...
Wasseraufbereiter gebe ich nach dem Wasserwechsel hinzu (sera Aquatan). Allerdings nur 2/3 der auf der Packung empfohlenen Dosis.
Ich hoffe, dass diese Angaben etwas weiterhelfen können! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2011 0:25 Titel: |
|
|
Guten Abend Le Brasché
Es tut mir leid wegen dem Garnelensterben, und ich hoffe, dass du noch Tipps erhältst.
Betr. Düngen frage ich mich, ob der De....-Dünger und die -Kugel ev. Kupfer enthält Der ist ja schädlich für die Garnelen. Auch im Zusammenhang mit den Algen könnte es ev. sein, dass Du zu oft düngst?
Da ich auch gegen Algen kämpfe (sehen ähnlich aus wie auf Deinem Foto) habe ich festgestellt, dass ich zu viel Phopshat im Becken habe. Ich versuchs nun v.a. mit vermehrtem TWW zu senken und gebe den Fischen und Nelen 1 Tag/Woche kein Futter, damit nicht zu viele "Nährstoffe" im Wasser sind.
EDIT: Manche Garnelenhalter füttern die Kleinen noch weniger, da sie noch Laub, Algen/Moos & Co. zur Verfügung haben.
Es grüsst Dich ein (u.a.) ebenfalls Nano-Fan
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2011 0:54 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kann leider auch nich gleich eine Lösung anbieten. Wie heufig Wechselst du Wasser? Hast du es mit einem grossen Wasserwechsel versucht?
Deine Fotos sehen nicht nach den mir bekannten bakteriellen Blaualgen aus, eher nach Pinselalgen, die nicht schädlich sein sollten... Blaualgen sind eher einen grün/blauen Schleim. Die Pinselalgen die ich glaube auch dem Foto zu erkennen habe ich bis jezt nur in gedüngten oder vernachlässigten Aquarien entdeckt... evntl. wäre es geschickt, den dünger mal eine weile weg zu lassen wegen Garnelen und Algen.
Hast du noch andere Aquarien? wenn ja, ist bei denen auch etwas nicht richtig?
Wäre ein Foto einer toten Garnele mit blauem Schwanz möglich?
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2011 12:23 Titel: |
|
|
Grüezi Le Brasché !
Das tut mir aufrichtig leid, was Dir da passiert.
Um mal Klarheit zu schaffen in Sachen "Algen": Blaualgen sind eigentlich wissenschaftlich bekannt unter Cyanophyta. Es gibt einzellige, koloniebildende und fädige Blaualgen, deren Zellen sind blaugrün bis violett, manchmal auch rot oder grün, weil das Chlorophyll durch andere Elemente ""maskiert"" wird. Die bekannteste Blaualge durfte wohl Oscillatoria rubescens sein, wie vor über 100 Jahren erstmals im Murtensee als Algenblüte auftrat. Die aufgeregte Bevölkerung deutete dies als Rache der einst im See ersoffenen Ritter von Karl dem Kühnen, die hier mit ihrem aufgestiegenen "Blut" den Eidgenossen Schrecken einjagen wollen. - Erst viel später wurde diese Alge genauer beschrieben und ihr Auftreten als Produkt einer Wasserverschmutzung (durch Abwässer) erkannt und seither - zumindest bei uns - als ""Burgunderblutalge" benamst ist.
Die ""Pinselalgen"" sowie die ""Bartalgen"" gehören in die Abteilung Rhodophyceae und enthalten - im Gegenstz zur vorgenannten Gruppe - kein Chlorophyll. Obwohl für die Rotalgen grundsätzlich die gleichen Kriterien für ihr Auftreten auch im Aquarium gelten wie für andere Algen, gibt es hier doch einige spezifische Sonderheiten, die ihr Auftreten begünstigen: vor allem hartes Wasser und ein hoher pH-Wert durch CO2-Mangel.
Sorry, ich benutzte hier nur mal wieder die Gelegenheit, um über die in Aquaristikkreisen viel zitierten "Algentypen" einiges klar zu stellen.
Aus obigen Ausführungen dürfte es klar sein, dass diese Algen nicht direkt veranwortlich sein können für das Garnelensterben, weil diese Protisten ungiftig sind und auch keine giftigen Substanzen produzieren.
Was mich jedoch beunruhigt, ist Deine Bemerkung über die Düngung ! Und da meine ich, dass @ Ruth durchaus den richtigen "Riecher" hat, dass mit dem Düngerzusatz einiges ins Becken gelangt, das z.B. robustere Fische durchaus schadlos vertragen, empfindliche Garnelen dagegen abserbeln.
Fazit: ich empfehle Dir, künftig auf jede Art Dünger zu verzichten, und häufigere WW (50 % vom Beckeninhalt pro Woche) vorzunehmen.
Die Verfärbung der Kadaver ist wohl eher von sekundärer Bedeutung. So fand ich z.B. altersbedingt eingegangene "Bernd's Turniergarnelen" knallrot gefärbt, während sie lebend fast transparent sind.
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

148 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2011 13:55 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hilfe!!!
In diesem Fall werde ich den Dünger komplett weg lassen. Wie geschrieben, habe ich lediglich nach dem Wasserwechsel (1x pro Woche 30-50% WW) zugegeben und ging daher davon aus, dass auf die auf dem Dennerle-Dünger angegebenen Mengen, der ja anscheinend für diese Garnelenbecken konzipiert wurde, nicht zu Überdüngung führen sollte. Dort ist angegeben, dass man pro Tag 1 Tropfen auf 10 Liter zugeben solle. Da ich das auch übertrieben hielt, habe ich eben nur einmal pro Woche zwei Tropfen zugegeben. Aber ob die Nährstoffkugel in den Pflanzen noch einen Einfluss haben könnte, könnte natürlich schon sein...
Aber in dem Fall scheinen die "Algen" (danke Ryk für die interessanten Infos über "Algen") kein Problem zu sein? Ich kam auch nur auf die "Algen", weil mir ausser Bakterien nichts in den Sinn kam...
Was könnte also noch der Grund sein, wenn es nicht giftige "Algen" sind?
Und das Abwerfen der Eier?
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tigger | Forumsneuling

22 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 23, 2011 21:58 Titel: |
|
|
Guten Abend Le Brasché !
Ich hatte auch so ähnliche Algen in meinem 'Nano'. Ich habe dann alle Steine und Wurzeln abgewaschen und mit kochendem Wasser übergossen und seither habe ich keine solchen Algen mehr. Ich benutze, ausser dem Dünger, der schon in der Erde war, keinen Dünger mehr und meinen kleinen Red Fires geht es gut.
Grüsse
Monika |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|