Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

Massensterben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Welche Aquariengeschäfte benutzt ihr? :: Komisches Tier gesichtet  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Zebrawels
Forumsneuling
Forumsneuling

56 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 14:05    Titel: Massensterben

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem inert einer Woche starben 4 Fische.

Ich weis nicht ob es zufall ist oder Parasiten befall oder sonst etwas.

Könnt ihr mier weiter helfen?

Ich weis nur dass der PH wert bei 7 liegt also genau Neutral.

Gruss Zebrawels

PS. könnt ir mier ein Bild eines fisches mit Parasitenbefall zeigen?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] hobbyt
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 18:12    Titel:

Hallo Zebra
Also, bin zwar kein Mod. aber möchte Dich doch darauf hinweisen, dass das hier ein Garnelenforum ist. Deshalb wärst Du in einem allgemeinen Aquarienforum besser aufgehoben. Dort findest Du meist auch Daten zu Erkrankungen der Fische
Zudem müsstest Du die Probleme der Fische möglichst exakt beschreiben.
Also Art, Symptome, Haltungsbedingungen.
Arrow Lesen
Viele Grüsse
Daniel
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Haibarbe
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 20:51    Titel:

Hallo

Was für Fische sind es, die gestorben sind???

Gruss
Forumsneuling
Forumsneuling

56 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 7:39    Titel:

hallo zusammen

mir sind leider keine speielle symptome aufgefallen.

Es starben 3 Guppys und ein Otocinclus.

Gruss
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Milhouse
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 11:22    Titel:

Hmm Otocinclus sind weichwasser-Fische und Guppys bevorzugen hartes Wasser. Was hast du denn für Wasserwerte? Und wie gross ist das AQ und was für ein Besatz?

Gruss Ueli
Forumsneuling
Forumsneuling

56 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 13:57    Titel:

Hallo
¨
Ich weiss nicht wie hart mein wasser ist, weil ich habe keine tests mehr, aber ich besorge mir so schnell ich kann ein paar.

Sonst habe ich noch dornaugen, pandawels , antennenwels, rotkopfsalmler und kardinal fische in einem 100 liter becken.

Gruss
Forumsneuling
Forumsneuling

56 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 17:27    Titel:

Hy Hobbyt
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 22:07    Titel:

Hallo Zebrawels !

Wenn Dir drei Guppy's eingegangen sind, muss das wirklich nicht alle Welt bedeuten, denn die im Zoohandel üblicherweise angebotenen Guppy's sind nun mal überzüchtet und überdauern auch in jedem halbwegs normalen Aquarium mit bekannten Wasserwerten kaum sehr lange.

Richtig ist hingegen, dass, wer wirklich sich mit der Guppy-Zucht befasst, vorher über die entsprechende Einrichtung für das Becken orientiert. Dann haben die Tiere auch eine reelle Chance nicht nur zum Ueberleben.

Aber eben, dazu ist es absolut notwendig, sich vorher über die Ansprüche der verschiedenen Pfleglinge zu informiere,

Offensichtlich hast Du Dir da aber eine Fischgesellschaft zusammengestellt, die einfach nicht in einem Gemeinschaftsbecken gehalten werden können. Das ist eben das leidige Problem, das man immer wieder bei Neueinsteigern konstatieren muss: Man kauft, was einem gefällt, ohne sich um die tatsächlichen Lebensansprüche der Tiere vorgängig zu informieren.

Beschaffe Dir jetzt erst einmal einen richtigen Testsatz und unterrichte Dich in einem Aquarien-Fachbuch über die Bedürfnisse der Fische an ihre Umgebung, die Du da in dem 100-L-Becken zusammengewürfelt häst.

Meine Reaktion auf Deine andere Frage im anderen thread findest Du dort.

Es tut mir leid, aber ich sehe einfach ROT, wenn ein Neueinsteiger mit Null Ahnung einfach solchen Quatsch ins Forum stellt. Um sich Fische ins Heim zu holen und sie dort zu pflegen, sollte man sich vorher sowohl über das Einrichten eines Aquariums wie auch über die Umweltansprüche der künftigen Bewohner des Beckens die nötigen Grundlagen aneignen.

Wenn Du also konkrete Antworten willst, so stelle mal definitiv klar, was Du in dem Becken (in Arten und Anzahl) hälst, und stelle mal die Wasserwerte fest. Die entsprechende Ausrüstung dafür ist eigentlich ein obligates Muss, das stets vorhanden zu sein hat, wenn man ein Aquarium betreibt.

Gruss

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

56 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 22:46    Titel:

Hallo Ryk

erstmal danke für deine Antwort.

Ich möchte aber anmerken, dass wenn ich in eine Tierhandlung gehe und mir einen Fisch kaufen möchte, dass ich IMMER den verkäufer, die verkäuferin frage ob es möglich sei diese Fische zusammen zustellen.

Wenn mir ein Fisch gefällt bevor ich in eine Handlung gehe, google ich zu erst einmal und sammle mehrere Informationen, weil es meistens mehrere meinungen gibt. Ausser dem hat mein Vater ein Aquarium und mehrere Kollegen von mir auch und bei denen kann ich auch immer um rat fragen. Ich habe auch noch viele Fischbücher, diee meisten sind von GU weil ich gute Erfahrungen(nicht nur mit Fischen) gemacht habe.

Wie du siehst, kaufe ich nicht einfach so und ohne Vorinformation meine Fische. Anscheinend sind sowohl die Angestellten in den Fachgeschäften, als auch die verschieden Aquariumbesitzer und auch die Fachbücher inkompetent. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruss
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 4:48    Titel:

Hallo Zebrawels !

Auf eine Antwort auf Deine obigen Bemerkungen kann ich gerne verzichten. Mein Urteil über Ratschläge von Verkäufern/Verkäuferinnen hatte ich mich mit verschiedenen Fachleuten schon genügend unterhalten und eine entsprechende Ausildung des Personals diskutiert bzw. voranzutreiben versucht.

Die Sache mit den Blättern, die Du ja auf den Rat einer Verkäuferin in das Gemeinschaftsbecken verfrachtet hast, beantwortete ich unter dem entsprechenden thread !

Hier noch einige Worte zu den verendeten bzw. erkrankten Fischen:

Geschwür beim Kardinal:

Geschwüre und hämorrhagische Septikämie werden von verschiedenen Bakterien verursacht. Diese Bakterien sind zwar in jedem Wasser (Aquarium oder Teich) - fast allgegenwärtig, und sie kömmen selbst in den gesunden Fischen - allerdings nur in äusserst geringer Zahl - vor.

Bei Deinem Kardinal könnte es sich möglicherweise - aufgrund Deiner allerdings nur ungenauen Symptombeschreibung (und ohne Bild) und daher ohne Gewähr ! - um die sog. "Columnaris-Krenkheit" handeln, deren Erreger ein Bakterium mit dem Namen Flavobacterium psychrophilum ist. Die Bezeichnung "Columnaris-Krankheit" geht auf die frühere Bezeichnung des Bakteriums Flexibacter colmnaris zurück.

Der Erreger ist als "dünner Faden" mit einer "Länge" von höchstens 12 my zu beschrieben, er ist somit nur unter dem Mikroskop zu erkennen.

Die Symptome sind anfänglich weissliche Flecken ums Maul, die sich in ein watteähnliches Gebilde um die Maulregion entwickeln, die sich später auch zu einem rötlichen Geschwür umwandeln können.

Die Krankheit tritt z.B. bei geschwächten Tieren, aber auch durch eine plötzliche Verschlechterung der Wasserqualität auf, z.B. kann auch ein zu wenig häufiger WW auslösend sich auswirken.

Zur Guppy-Krankheit

Bei den Guppy's liegt die Sache insofern etwas anders, indem hier als Verursacher der sog. "Guppy-Krankheit" ein Vertreter der mikroskopisch kleinen Wimpertiere (Ciliaten) mit dem Gattungsnamen Tetrahymena sp. in Frage kommen dürfte.

Wie schon der Name verrät, tritt diese Krankheit vor allem beim Guppy (Poecilia reticulata) auf. Die Symptome ähneln jenen der sog. "Pünktchenkrankheit", die mit den bekanten weissen, knapp 1 mm grossen Pünkten auf verschiedenen Körperstellen, insbesondere auch auf den Flossen sich äussert. Auch bei der "Pünktchenkrankheit" (oder "Ichthyophthiris") sind zwei - allerdings andere - Wimpertierarten als Erreger bekannt geworden.

Obwohl Guppy's als recht widerstandsfähig gelten, können sie bei der Haltung unter ungeeigneten Bedingungen (z.B. Veränderung der Wasserqualiät - siehe oben !) sowie unter verschiedenen anderen Ursachen geschwächt werden. so dass der genannte Erreger als Auslöser der Guppy-Krankheit aktiv werden kann.

Die meisten Guppy's gedeihen in warmem, mittelharten und leicht alkalischen Wasser (pH bis zu 8,5) am besten, während ihnen kühleres, sehr weiches und saures Wasser nicht gut bekommt.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Kranke Fische werden nie in einem Gemeinschaftsbecken zusammen mit gesunden Tieren mit einem Medikament behandelt. Erkrankte Tiere gehören in ein Quarantänebecken !! Zudem kann eine Behandlung solcher Tiere oft sehr langwierig und oft unter mehrfachem Einsatz von Medikamenten sein, was sich in einem Gemeinschaftsbecken äusserst negativ auf die (noch) gesunden Tiere auswirken dürfte.

Gruss
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] carnage
Forumsneuling
Forumsneuling

8 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 9:23    Titel:

hallo
was tuen gegen tetrahymena sp. helfen salzbäder?
gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755678 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de