Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

mehrere Garnelen über nacht tot

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Einkaufstipps - Wo gibt es (günstige) Garnelen? :: Meine neuen Garnelen sterben  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cherrybomb
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 16:35    Titel: mehrere Garnelen über nacht tot

Hallo mit einander,

ich bin ratlos. eigentlich wollte ich noch einmal einen versuch starten um meine Garnelen (20 red cherry) zur repro zu animieren. Das Aquarium läuft seit einem Jahr und hatte noch nie junge
Confused

Im Fachhandel hat man mein Wasser analysiert und miete der ph von 7,6 sei etwas hoch und ich könnte ja mal die Catappa Leaves ausprobieren. Zuhause habe ich den üblichen Wasserwechsel vorgenommen und zwei Blätter auf 20l reingetan. 2Tage später sehe ich morgens, dass 3/4 der Garnelen tot sind und die restlichen sich alle ganz nach an der Wasseroberfläche aufhielten. ausserdem sind die Scheiben von innen mit sehr feinen schleimigen Fäden bewachsen. Habe dann einen drastischen Wasserwechsel vorgenommen und konnte aber nur 4 Exemplare retten.

Was kann der Grund für dieses Desaster sein?

Danke für eure Hilfe!

Chbmb
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 23:03    Titel:

Hallo!

Mein Beileid zu deinem tragischen Verlust!

Falls du nichts ausser den Seemandelbaumblätter anderst gemacht hast, vermute ich, dass es von denen kommt. 2 Blätter auf 20L ist zu viel, und vorallem auf einmal. Aber ich denke die Dosierung alleine war nicht das Problem.

Deine Schilderung der Situation im Aquarium nach vermute ich, kam es zu iergend einer bakteriellen blüte. Hast du etwas mehr gefüttert oder kam sonst was in das Wasser? vielleicht einen futterversuch mit etwas neuem? z.B. mit einer sehr stärke oder Zuckerhaltigen Frucht?

Es könnte auch sein, dass die Seemandelblätter iergendwas in das Aquarium geschleppt hatten.

Für mich ist auf alle fälle klar, dass der Rat der Zoohandlung wieder mal sehr schlecht war. Red Fire Garnelen haben mit einem pH von 7.6 absolut kein Problem. Meine sind bei pH 8-8.5 und vermehren sich prächtig... Viel mehr können Seemandelbaumblätter den pH schockartig senken (bei sehr tiefen KH) oder vorallem auch andere stoffe abgeben, die in gewissen Mengen dann eher schädlich sind.Bei 20L würde ich falls wirklich notwendig mit einem halben Blatt anfangen und dann mal abwarten, aber nötig sollten sie nicht sein.

Ich empfehle dir weiterhin Wasser zu wechseln. Auch die Vermehrung klappt eher mit regelmässigen Wasserwechseln. Ich empfehle wöchentlich 30-40% zu wechseln.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 23:18    Titel:

Hallo und danke Tobi!

Es war zusätzlich auch noch eine halbe Karotte drin die ich aber vorher abgekocht habe. Naja. Ich bin traurig über den Verlust aber vor allem wüsste ich gerne warum sie sich nicht fortpflanzen. Gerade weil ich ein 80l geschenkt bekommen habe und es diesmal besser machen möchte. Ich wohne z.Z. in Genf und das Wasser hier ist eher hart. Kennst du den aktiv-boden "Oliver-Knott"? Er soll Gh und KH senken. Was meinst du dazu?

Besten Dank,

Chbmb
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 23:57    Titel:

Shocked

OK, Ursache gefunden!! Die Karotte hat das Wasser verpestet!

Beim verfüttern von Gemüse sollte man einige Dinge beachten:
- Das gemüse nie länger als einen Tag im Aquarium lassen
- Wenn möglich nur soviel wie auch verzerrt wird (sehr sehr wenig)
- Keine Stäarkelastiges Gemüse (und dieses nicht noch vorher Kochen (Karotte!))
- und sonst kein zerfallendes Gemüse z.B. Tomaten, Banane ect.

Ich habe schon Schnecken gemästet für Kugelfische, und dort sah ich mit eigenen Augen wie schnell eine rohe Karotte verfault im Wasser. Schnecken stört das nicht weiter, Garnelen hingegen sterben da gleich.

Ich empfehle dir zukünftig mit dem verfüttern von Gemüse aufzupassen. Ich verfüttere sehr gerne Rote Paprika (Pepperoni) und Kürbis. Ich schneide die dann in sehr kleine stückchen und trockne beides komplett vor dem verfüttern (Auf der Aquariumabdeckung). So hat man immer "frisches" Gemüse. Aber auch dann muss man sehr darauf achten, dass das Gemüse nach 24h wieder entfernt wird.

Abkochen würde ich das Gemüse NIEMALS: dieses zerfällt dann viel schneller im Wasser. Jedoch würde ich Bio Gemüse nehmen und die Aussenhaut oder Schale entfernen.

Wegen dem Nachwuchs empfehle ich dir einfach auf die Beckenhygiene zu achten, das nicht zu viel gefüttert wird und das die Wasserwechsel regelmässig sind. Ich rate von einem aktiven Bodengrund ab! Vorallem für Red Fire sollte der auch nicht notwendig sein. Ich glaub nicht unbedingt, dass dein Wasser zu Kalkhaltig ist für Red Fire, ausser du kannst mir genaue Daten über KH, GH und pH geben die nicht von einem streifentest stammen. Vielleicht kann die Zoohandlung dir das genauer angeben (zahlenwerte)

Hast du nur Garnelen im Aquarium? Was für Technik?

Gruss

Tobi[/list]
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ahab80
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 11:21    Titel: Gemüse

Hallo Tobi!!

Ich finde deine Infos wegen dem Gemüse interessant. Ich gebe meinen Sakuras ab und zu ein Stück Honigmelone (Tip hier aus dem Forum aufgeschnappt). Ich lasse es auch nur max 24 Stunden im Wasser, aber nicht getrocknet, was bei der Melone eventuell auch nicht so gut funktioniert wie bei einer Paprika.

Die werden also gerne getrocknet genommen ja?

Lieben Gruss
Chris
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 14:51    Titel:

Hello again!

Hier also meine Angaben und Werte:

20l Nano von Aquael
11w Lampe
Ein kleiner Innenfilter mit Saugnäpfen

Besatz:

5 übrig gebliebene Red Fire Garnelen
1 Baby atya gabonensis (wartet aufs neue grosse Zuhause)
5 Funkensalmler

(Für allfällige Bedenken: Alle verstehen sich wunderbar)

Werte:

Temperatur 24°C
KH 7
pH 7,8
GH 8
NO2 <0.01
NO3 1
Fe <0.02

Das mit der Karotte hat mich ja völlig überrascht! Da will man alles super gut machen und dann war das das Problem...

Ich werde in Zukunft deine Ratschläge beachten.

Danke,

Chbmb
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 15:09    Titel:

Hallo

Die Wasserwerte helfen da schon sehr. Mit KH 7 und GH 8 hast du weiches Wasser. Dieses sollte absolut perfekt sein für die Garnelen!!

Der Grund, dass der Nachwuchs aus bleibt kann ich dir auch gleich sagen: die Funkensalmler. Kleine Garnelen werden auch von den kleinsten Fischen gerne gefressen, vorallem in kleinen Aquarien.

Die Funkensalmler sind meiner Meinung nach nicht optimal in dem 20L Aquarium und würden sich sehr über ein grösseres freuen. Fakt ist, dass ein 20L aquarium eigendlich nie für Fische genutzt werden sollte.

Bei der Gabonensis empfehle ich dir noch etwas über die Fütterung zu lesen. Diese sind ja relativ anspruchsvoll in der Haltung und brauchen Strömung.

Bedenke, dass wenn du ein neues Aquarium kaufst unbedingt die 6 Wochen Einfahrzeit berücksichtigst!

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 15:30    Titel:

hi,

die Garnelen waren aber gar nie "trächtig"...
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 15:39    Titel:

hmmm, ok dann wurden keine Jungen gefressen. Aber es kann doch sein, dass sie stress haben durch die Fische und deswegen sich nicht fortpflanzen. Nach deinen Wasserwerten sollte ausser denm dichten Besatz theoretisch nicchts im wege stehen. Ich empfehle dir einfach wöchentlich Wasser zu wechseln und auf Beckenhygiene zu achten, dann sollte das mit dem Nachwuchs klappen sobald sie ohne Fische im aquarium sind.
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 16:54    Titel:

so versuche Ichs. Sobald das neue Aqua eingelaufen ist... Danke nochmals für deinen Rat und ich meld mich wieder wenns Neuigkeiten gibt!

Grüsse

chbmb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge violette garnelen Fischlli Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen Roli M Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 21:20 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755678 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de