|
|
|
|
| Step-by-Step :: Mein Pflaschnemuga-Becken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Baron | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Pfnüselküschtä 36 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 1:37 Titel: Mein 1. Garnelen Aquarium |
|
|
Hallo zusammen,
vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich das Projekt Garnelen Aquarium angefangen. Im Moment ist das Becken immer noch am Einfahren und da ich nun am warten bin und es kaum mehr aushalte, habe ich gedacht den Werdegang dieses kleinen Aquariums hier zu posten .
Angefangen hat das ganze als ich, so gegen Ende letzten Jahres, im Internet irgendwie über Bilder von Garnelen getossen bin. Ich fand diese ganz nett aber nichts allzu überwältigendes. Als ich dann etwas später in einem Aquarium Shop in Zürich herumstöberte sind mir in einem kleinen Becken diese bunten Tierchen aufgefallen und damit war es um mich geschehen !
Zu Hause habe ich mich dann intensiv im Internet über Garnelen informiert. Dadurch bin ich dann auch auf dieses coole Forum gestossen. Danke für die Unterstützung . Und schon bald hatte ich einen Plan über Bepflanzung und Besatz zusammengestellt. Dieser hat sich mit der Zeit natürlich immer etwas verändert und weiter entwickelt.
Als erstes musste ich mein altes und ziemlich schmutziges Becken reinigen das noch vom Sommer her so Rumstand. Doch ohne „meister propper“ gieng es etwas schwerer .
Die mühsame Arbeit hat sich aber gelohnt und das AQ ist wieder bereit für den Betrieb.
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich schwarzen Naturkies, eine grosse schöne Wurzel und ein paar Deko Sachen gekauft. Ach ja der ganze Filter mitsamt Pumpe musste ich auch noch neu beschaffen.
Die Wurzel habe ich gemäss Angaben des Verkäufers ein paar Tage lang gewässert und das Aquarium mit dem gewaschenen Kies gefüllt.
Da ich gerne etwas vorausplane habe ich vor dem kauf der Pflanzen am Compi eine kleine Bildmontage gemacht wie ich mir das ganze in etwa vorstellte.
So bald als möglich habe ich mir diese dann geholt und endlich konnte ich das Becken einrichten und mit Wasser füllen .
Doch nach kurzer Zeit fiel mir ein weisser Belag an den Scheiben und auf der Wurzel auf. Ich habe im Internet gelesen, dass das normal beim einfahren ist und der Belag von alleine verschwindet. Doch am nächsten Tag war der Schleim so gewachsen dass ich nicht mehr an normale Verhältnisse glaubte. Ich habe mich im Aqua Shop erkundigt und der Verkäufer sagte mir dass bei Ihnen auch mal vorgekommen ist. Sie hätten dann die Wurzel abgebrüht und abgeschruppt und gut war. (Auch hier im Forum wurde mir dann das gleiche bestätigt). Ich ging also nach Hause und mir fiel sofort der penetrante Ammoniak Gestank auf!!!! Als ich die Wurzel betrachtete stiegen vom Schleim ganz viele Gasbläschen auf, so wie in einem Glas Mineralwasser mit Kohlensäure... Ich nahm also die Wurzel raus, entfernte das aufgebundene Javamoos und schruppte/brühte das Teil kräftig ab. Danach stank die Wohnung noch viel Schlimmer!!!!!! Ich war ziemlich wütend. Danach habe ich sie wieder ins Becken getan. Durch den noch immer herrschenden Ammoniak Gestank im Schlafzimmer übernachtete ich auf dem Sofa... Am nächsten Tag war zu meinem Schrecken der Schleim wieder da. Ich kochte vor Wut . Als ich im Aqua-Shop anrief wurde mir gesagt dass das mit dem Schleim normal sei und man das schruppte/brühen halt mehrmals machen müsse. Doch das liess ich nicht gelten denn darüber wurde ich beim kauf nicht informiert und der Gestank war nicht mehr auszuhalten! Ich wollte aber das ganze übers Wochenende nochmals versuchen da mir die Wurzel halt sehr gefiel...
Am Wochenende habe ich das ganze Theater nochmals gemacht doch als am Sonntag der weisse Schleim wieder auf der Wurzel war und ich inzwischen schon 2 Nächte auf dem Sofa verbracht habe beschloss ich dem Albtraum ein Ende zu setzen und die Wurzel zurück zu bringen!
Ich bekam das Geld zurückerstattet und kaufe von jetzt an nur noch fertig verarbeitete und abgepackte Wurzeln beim QP. Der weisse Belag an den Scheiben hat sich kurz nach dem entfernen der Wurzel aufgelöst.
In zwischen habe ich eine Neue Wurzel oder besser gesagt 2 im Aquarium und noch etwas Deko.
Da mir aber die eine Wurzel hier aber nicht so gut gefällt habe sie ins Grosse AQ getan und dort passt sie sehr gut zur anderen die schon drin ist . Jetzt warte ich bis sich die Wasserwerte noch ganz einpendeln und dann kommen endlich die ersten Garnelen rein ( Blue Pearl Garnelen). Später kommen noch Crystal Red Garnelen und Endler Guppys dazu. Doch alles zu seiner Zeit. Im Moment schaue ich den kleinen Blasenschnecken zu die mit den Pflanzen reingekommen sind. Die Apfelschnecken freuen sich auch daran .
Ich freue mich darauf die ersten Bilder von den Garnelen hier reinzustellen !!! _________________ Gruss
Tonio
– Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie – |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 3:19 Titel: |
|
|
Hallo Baron
Ich kann gut verstehen, dass du es kaum erwarten kannst, deine Garnis reinzutun. Ich bin sicher den kleinen wird dieses AQ gefallen.
Ich kann auch sehr gut verstehen, dass dich das mit der Wurzel geärget hat, aber ich finde das zweite Becken sieht sehr viel besser aus als das Erste, von dem her hat es sich sicherlich für dich gelohnt. Anyway, das Becken sieht super aus, auf jeden Fall ein Gewinn für jeden Raum!
LG
Robin
P.S. Ein kleiner Kritikpunkt noch, versuche etwas mehr Verstecke für die Garnelen zu schaffen, z.B. durch kleinwüchsige Pflanzen und Wurzeln die zusammen mit dem Boden Höhlen bilden. _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Baron | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Pfnüselküschtä 36 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 12:27 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
danke für Dein Kompliment zum Becken . Das es vorne noch etwas leer aussieht finde ich auch. Ich wollte dies mit Nadelsimse bepflanzen doch es hatte nur noch eine und die beiden Setzlinge davon wachsen nur sehr langsam. Hast Du mir einen Vorschlag für weitere kleinwüchsige Pflanzen.
Auch kommt auf die Wurzel wieder Javamoos doch im Moment will ich mir das aufbinden ersparen weil sie noch nicht sinkt. Ich habe sie an den Steinen festgebunden und hoffe dass ich sie in den nächsten Tagen losbinden kann . Die Wurzel hat auch nach hinten und auf der Seite Äste die schöne Verstecke bilden. Drum herum sollen natürlich auch noch Pflanzen kommen. Mal schauen wies sich noch weiterentwickelt . _________________ Gruss
Tonio
– Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie – |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|