| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Farbverlust nach Umsiedlung :: Ganz neu hier |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | _twity_ | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 18.02.2010 Beiträge: 2 Wohnort: saarland 6 Garnelen
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 22:54 Titel: Mein erstes aquarium |
|
|
hall0,
ich bin absoluter neuling was quarien betrifft. ich habe mich heute mal auf den weg gemacht und sämtliche geschäfte in der gegend abgeklappert. so ich habe festgestellt das es doch unterschiede in komplettsets gibt erstens vom preis her und dann von der größe.... also ich wollte so was um die 40-60l haben. wieviele tiere dürfen den da einziehen? mit oder ohne schnecken? und was für pflanzen und deko? und was brauch ich sonst noch so ???
also schonmal vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:20 Titel: |
|
|
Hallo twity !
Vorerst: Herzlich willkommen im Forum !
Was nun Dein Problem betrifft, so rate ich in der Regel stets zu grösseren Aquarien, weil bei denen das biologische Gleichgewicht sich weit besser erhalten lässt, während kleinere mit geringem Volumen sehr rasch zum "Umkippen" neigen, d.h. die Wasserqualität zum Schaden der Tiere sich negativ verändert. Die von Dir erwähnte Grösse von 60 L Inhalt ist zum Einstieg sicher sehr gut geeignet.
Was nun das Einrichten betrifft, so hängt es in erster Linie davon ab, welche Tiere Du zu pflegen gedenkst. Bei den Fischen gibt es wie bei den Garnelen einige artspezifische Bedürfnisse der einzelnen Arten.
Wichtig ist, dass Du Dich gleich von Anfang an auf wenige Arten (bei den Fischen), und bei den Garnelen nur auf eine Art konzentrierst.