| Schon gewusst? |
| Alles auf einem Blick im Portal
|
|
| Farbverlust nach Umsiedlung :: Ganz neu hier |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | _twity_ | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 18.02.2010 Beiträge: 2 Wohnort: saarland 6 Garnelen
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 22:54 Titel: Mein erstes aquarium |
|
|
hall0,
ich bin absoluter neuling was quarien betrifft. ich habe mich heute mal auf den weg gemacht und sämtliche geschäfte in der gegend abgeklappert. so ich habe festgestellt das es doch unterschiede in komplettsets gibt erstens vom preis her und dann von der größe.... also ich wollte so was um die 40-60l haben. wieviele tiere dürfen den da einziehen? mit oder ohne schnecken? und was für pflanzen und deko? und was brauch ich sonst noch so ???
also schonmal vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:20 Titel: |
|
|
Hallo twity !
Vorerst: Herzlich willkommen im Forum !
Was nun Dein Problem betrifft, so rate ich in der Regel stets zu grösseren Aquarien, weil bei denen das biologische Gleichgewicht sich weit besser erhalten lässt, während kleinere mit geringem Volumen sehr rasch zum "Umkippen" neigen, d.h. die Wasserqualität zum Schaden der Tiere sich negativ verändert. Die von Dir erwähnte Grösse von 60 L Inhalt ist zum Einstieg sicher sehr gut geeignet.
Was nun das Einrichten betrifft, so hängt es in erster Linie davon ab, welche Tiere Du zu pflegen gedenkst. Bei den Fischen gibt es wie bei den Garnelen einige artspezifische Bedürfnisse der einzelnen Arten.
Wichtig ist, dass Du Dich gleich von Anfang an auf wenige Arten (bei den Fischen), und bei den Garnelen nur auf eine Art konzentrierst.
Überlege mal, welche Garnelenart allenfalls Dein Interesse finden könnte, wir Dir dann im Forum selbstverständlich gerne weiterhelfen, damit Du von Anfang an die richtige Einrichtung des Aquariums treffen kannst !
Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | _twity_ | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 18.02.2010 Beiträge: 2 Wohnort: saarland 6 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 9:11 Titel: |
|
|
Danke schön Ryk für die schnelle antwort.
also mir gefallen red crystel und hummergarnelen sehr gut. passen die zusammen? mit fischen will ich mit erst mal zeitlassen. weil im geschäft bieten die nur jungtiere an. wie siehts mit aquasafe aus und all den anderen sachen. wenn man im geschäft nachfrage is alles super wichtig, stimmt das? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:11 Titel: |
|
|
Grüezi twity !
Bitte, merke Dir eines: Das Verkaufspersonal im Zoo"fachgeschäft" denkt stets nur so weit, bis zum Klingeln der Ladenkasse ! Daher ist das Sortiment in ihrem Laden selbstverständlich ""wichtig und unbedingtl notwendig"" . Das ist im Saarland genau so wie in Zürich oder anderswo
Was nun die genannten Garnelen betrifft, so gilt heute zwar, dass sich "Red Crystall" und "Hummelgarnelen" nicht kreuzen, es ist m.W. jedoch noch nicht restlos sicher. Darum halte Dich an das, was ich schon oben schrieb: wähle eine Art zum Einstieg ! ( Die zweite Art nennt man übrigens "Hummel"-Garnele, hat nichts mit einer Hummer zu tun )
Zum Verkauf gelangen stets nur Jungtiere. Das ist bei Fischen genau so wie bei Garnelen.
Die Einrichtung des Aquariums ist eigentlich recht einfach: ! Lass Dir im Geschäft also nichts Unnötiges aufschwatzen
Lies Dich mal zuerst hier im Forum durch! Da gibt es eine grosse Auswahl von Anregungen, wie man ein Garnelenbecken einrichten sollte.
Wichtig ist das "AquaSafe" als jeweilige Zugabe zum Frischwasser bei einem Wasserwechsel (WW), wobei das Präparat jeweils weit sparsamer als vorgeschrieben angewendet werden sollte.
Auf die übliche Filteranlage, die in den "Sets" fast automatisch dazu gehört, kannst Du verzichten, dafür ist in einer Ecke ein sog. "Hamburger Mattenfilter" zweckmässiger (--> siehe im Forum !).
Als feiner Kies wähle solchen von dunkler Farbe, weil die Garnelen auf diesem ihre Farbe besser entwickeln als in einem hellen Aquarium.
An Pflanzen benötigst Du eigentlich nur die preisgünstigen (für das Einfahren der Beckens schnellwachsende) Allerwelts-Arten, wie etwa Valisneria, Wasserpest und/oder Nixkraut usw. Lass Dir aber keinen Pflanzendünger aufschwatzen, den braucht man nicht ! Auch eine Moorkienwurzel ist sehr zu empfehlen. Mehr braucht es zur Einrichtung nicht !
Zum Kontrollieren der Wasserqualität eignet sich am besten der sog. Tröpfchen-Test (z.B. von JBL oder so), der genauer misst als die üblichen "Stäbchen" !
Und vor allem denke daran: nach dem Einrichten des Beckens muss das Aquarium mindestens vier bis fünf Wochen "eingefahren" werden, bevor Tiere eingesetzt werden dürfen In dieser Zeit muss sich das Aquarium nach und nach ins biologische Gleichgewicht einpendeln. Auch darüber gibts im Forum viel Wissenswertes nachzulesen !
Wichtig ist von allem Anfang an, dass Du die Wasserwerte des Leitungswassers vor dem Einfüllen ins Becken prüfst und die Werte dann vergleichst, während das Becken am Einfahren ist !
So, damit denke ich fürs Erste das Wichtigste ausgeführt zu haben !
Sicher kommen von Dir noch weitere Fragen. Also dann . . . !
Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 17:20 Titel: |
|
|
Hallo! und auch von mir Wilkommen im Forum!
Ich hoffe Ryk versteht das nun nicht falsch, aber ich möchte noch ein wenig meine Meinung zu den Punnkten von Ryk ausdrücken.
| Ryk hat Folgendes geschrieben: |
Bitte, merke Dir eines: Das Verkaufspersonal im Zoo"fachgeschäft" denkt stets nur so weit, bis zum Klingeln der Ladenkasse ! Daher ist das Sortiment in ihrem Laden selbstverständlich ""wichtig und unbedingtl notwendig"" . Das ist im Saarland genau so wie in Zürich oder anderswo |
Kann dem nur zustimmen! Was leider auch immer heufiger der Fall ist, ist dass das Personal auch ein mangelndes oder beschränktes Fachwissen von der Aquaristik, insbesondere Garnelenhaltung, haben. am Besten gehst du das ganze sehr langsam an und fragst auch hier nach, bei unsicherheiten
| Zum Verkauf gelangen stets nur Jungtiere. Das ist bei Fischen genau so wie bei Garnelen. |
Möchte da noch erklähren warum. Jungtiere sind einiges Flexibler, was eine änderung des Wassers betrifft. Bei Garnelen ist das etwa um 1cm grösse (ca 30-60 Tage alt). Seriöse Züchter verkaufen die Garnelen nur solange sie in etwa zwischen 1-1.5cm sind. Denn wenn man ein Ausgewachsene Garnelen verkauft, kann man beinahe sicher sein, dass es Ausfall geben wird beim Kunden. Zudem ist auch vorallem bei Garnelen die Lebensdauer ziemlich beschränkt (1-2 Jahren). Wenn du die Tiere bereits mit einem Alter von 1 Jahr kaufst, wirst du nicht lange freude daran haben.
| Wichtig ist das "AquaSafe" als jeweilige Zugabe zum Frischwasser bei einem Wasserwechsel (WW), wobei das Präparat jeweils weit sparsamer als vorgeschrieben angewendet werden sollte. |
Ich verwende keinen Wasseraufbereiter, weil es meiner Meinung nach überflüssig ist (zumindest in Zürich ). Wasseraufbereiter sollen vorallem CHlor eliminieren und Vitamine Hinzufügen. Chlor haben sie vielleich in den USA zu hauf, aber in der Schweiz sind die meisten Wasserversorgungen Chlorfrei. Meine Garnelen und Fische scheinen auch die Vitamine nicht zu benötigen. Für die Crystalred Zucht verwende ich jedoch Entkalktes Wasser und Mineralien, aber kein bischen Vitamine, und denen geht hervoragend. Schaden tut Aquasafe aber auch nicht, also ist es dir überlassen.
Viel Wichtiger als Vitamine und das ganze zeug in Aquasafe finde ich, dass der Kalkgehalt und Folglich der pH stimmt für die Garnelen, aber mehr dazu weiter unten
| Auf die übliche Filteranlage, die in den "Sets" fast automatisch dazu gehört, kannst Du verzichten, dafür ist in einer Ecke ein sog. "Hamburger Mattenfilter" zweckmässiger (--> siehe im Forum !). |
Einen Luftbetriebenen Mattenfilter ist eindeutig sehr gut geeignet für Garnelen, denn Er hat keine Pumpe bei der Garnelenzerschnetzelt werden. Jedoch muss man hald schon ein wenig basteln und hat nachher noch eine Luftpumpe die Vibriert und die Blatern, die etwas blubbern.
Ich empfehle einen Sera F400 (oder F700) Filter. Die sind schön leise, und vorallem Garnelensicher (sprich, junge Garnelen finden den weg nicht zum Rotor in der pumpe...)
| Als feiner Kies wähle solchen von dunkler Farbe, weil die Garnelen auf diesem ihre Farbe besser entwickeln als in einem hellen Aquarium. |
Definitiv so dunkel wie möglich! Ich empfehle jedoch eher Sand. Wenn man dann noch Turmdeckelschnecken (bekommt man gratis) darin hat ist der IMMER sauber und muss nie Abgesaugt werden. Ich verwende schwarzen Sand von Bernasconi AG.
| An Pflanzen benötigst Du eigentlich nur die preisgünstigen (für das Einfahren der Beckens schnellwachsende) Allerwelts-Arten, wie etwa Valisneria, Wasserpest und/oder Nixkraut usw. Lass Dir aber keinen Pflanzendünger aufschwatzen, den braucht man nicht ! Auch eine Moorkienwurzel ist sehr zu empfehlen. Mehr braucht es zur Einrichtung nicht ! |
Ja nicht Düngen, und ja keinen düngerboden kaufen! (ausser du planst wirklich mit CO2 und anderem zu Arbeiten = schnell teuer und kompliziert)
Was moos angeht, es ist kein muss für Garnelen. Sie redem ein gerne zu, man solle das überteuerte Moos kaufen, und es sei notwendig für Garnelen... für die Portokosten (ca. 2.-) schicke ich dir gerne eine Portion...
Bei den Wurzeln rät man von Mopani Wurzeln ab, denn diese können schwermetalle enthalten.
| Wichtig ist von allem Anfang an, dass Du die Wasserwerte des Leitungswassers vor dem Einfüllen ins Becken prüfst und die Werte dann vergleichst, während das Becken am Einfahren ist ! |
Meiner Meinung nach wäre es schon bevor dem Entscheid für den Besatz wichtig die Wasserwerte zu wissen, denn nicht alle Garnelen (vorallem Crystal Red) können in jedem Wasser gut leben. Ich rate dir einen KH Test und einen NitrIt test zu kaufen (beide Tröpfchentests) Der KH Test gibt auskunft über den "Kalk" im Wasser, was für den Besatz wichtig ist. Der Nitrittest ist beim Einfahren wichtig.
Crystal Red brauchen weiches Wasser. Meiner Meinung nach ist über KH 4*dH die Zucht nicht oder nur schwer machbar, und die Haltung sollte auch nicht bei über KH 10 sein.
Wenn due die Garnelen magst, empfehle ich dir auch sehr, nur Garnelen zu nehmen, und nicht mit Fischen Kombinieren. Die Garnelen sind sehr Aktiv und spannend, wenn sie die einzigen bewohner (nebst schnecken) sind! Bei Wasser zwischen KH 4 und 10 empfehle ich dir trotzdem noch eine 2 Art zu halten, denn die Crystals werden sich nicht vermehren, und 60L mit 10 Garnelen sieht doch etwas leer aus. Zu empfehlen sind die vermehrungsfreudigen Yellow Fire oder Red Fire, die lassen sich auch sehr gut in hartem wasser halten und sie sind einiges weniger sensibel...
Ich empfehle dir die Garnelen NICHT im Fachgeschäft zu kaufen. Diese Garnelen haben viel stresse weil sie einen zwischenhalt zwischen Züchter und Kunde machen und sind zum Teil lächerlich überpreist. Suche einwenig im Internet, z.B. auf diesem Forum, oder bei einem der Zahlreichen Onlineshops (Siehe werbung oben Rechts)
Hoffe ich konnte noch etwas ergänzen!
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 21:57 Titel: |
|
|
Na na Tobi !
Warum soll ich Dir da was anhaben können ??? Ich bin doch froh, dass Du Deine Ergänzungen beigesteuert hast
Ich für meinen Teil wollte @twity nur nicht gleich mit allzu vielen Details ""überhäufen"", - - - - das überlasse ich lieber jenen, die mehr Zeit zum schreiben haben
Ne, kein Problem ! Ich hoffe, dass twity jetzt sicher die nötigen Infos hat, die richtigen Entscheide zu treffen, um mit seinem ersten Becken keinen Flopp einzufahren!
Schönes Wochenende wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|