| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Neu: Red Bee Sand ! :: Bodendünger ja/nein? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | krebsgang | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 3 Wohnort: Raum Zürich 8 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 0:01 Titel: mein erstes Aquarium (und gleich so gross...) |
|
|
hallo liebes Forum,
da dies mein erster post hier im Forum ist, wäre ich euch sehr dankbar über Korrekturen am Formalen.
Seit einigen Jahren liegt ein grosses Juwel-Aquarium bei meinen Eltern trocken und ich würde ihm gern in nächster Zeit neues Leben einhauchen.
Zum Aquarium: Marke Juwel, Masse 120x42x54, Volume ca. 260l, Filter drin und zwei Leuchtstoffröhren sind auch bereit.
Zu meiner Frage: Über Bepflanzung habe ich mich genug eingelesen, werde wohl die richtigen Pflänzchen zusammentragen können. Viel mehr Schwierigkeiten bereitet mir vorzustellen wieviele Garnelchen ich zum Start so brauchen werde (möchte ja auch etwas sehen...).
die alte Filteranlage scheint nach dem Trockenlegen nicht abgewaschen worden zu sein, sollte ich das Nachholen bevor ich das Becken einfahren lasse, oder könnte es so gar dienlich sein um rascher stabile WW zu erhalten (vielleicht kann ich ja das Aquarium damit animpfen?).
Zu letzt, was hält ihr davon, wenn ich ein "Berg" grosser Steine aufeinander schichte als alternative zu den meiner Meinung nach eher langweiligen Garnelenröhrchen?
freue mich auf Rückmeldungen
liebe Grüsse
krebsgang
Ps: Vor Vorfreude fast vergessen: Becken soll ein reines Nelchenparadies werden |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 8:39 Titel: Re: mein erstes Aquarium (und gleich so gross...) |
|
|
Hallo ....?
Willkommen im Forum!
Was die Formalien angeht, so ist es hier üblich sich beim Vornamen zu nennen und sich zu dutzen, so bleibt das ganze familiärer.
Das Aquarium das du da zur verfügung hast ist sicher schön gross, und in der Aquaristik heisst es eigendlich, je grösser, je besser; vorallem für Anfänger. In grösseren Aquarien ist es einfacher die Wasserwerte stabil zu halten.
Was die Technik angeht, wie Alt ist das Aquarium und wie wurde es aufbewahrt im trockenen zustand? Ein trockengelegtes Aquarium kann eigendlich meistens relativ lange so herum stehen und nachher noch gut funktionieren, aber nur wenn es nicht bei 30 Grad in der Sonne mehrere Jahre gestanden ist...
Auf allefälle würde ich die Silikon nähte gut anschauen und das becken vielleicht mal testweise befüllen um sicher zu gehen, dass es noch Dicht ist. Meistens sollte die jedoch der Fall sein.
Was den Filter angeht, so empfehle ich ihn gründlich mit Wasser (ohne seife) zu reinigen. Die nützlichen Bakterien sind wahrscheinlich schon lange abgestorben und es ist nur noch vertrockneten Bioabfall übrig...
Der Berg mit grossen steinen ist sicher machbar. Viele Grabenseenaquarien benützen solche steinaufbauten. Wichtig ist jedoch, dass die Steinaufbauten nicht zusammen fallen und die Boden oder Seitenscheiben sprengen. Hierzu kann man entweder die Steine mit Aquariumsilikon aneinanderkleben oder eine Plaxiglas oder Staumstoffplatte im Aquarium zwischen Bodenplatte und Sand anbringen. Wenn nur Garnelen im Aquarium sind reicht es eventuell auch einfach einen Stabilen Turm zu bauen, der nicht gross zusammenfallen kann.
Anfangsbesatz für so ein Aquarium hängt von der Einrichtung und Garnelenart ab. leben können in so einem Aquarium mehrere hundert Garnelen. Ich würde eine vermehrungsfreudige Art (z.B. Red Fire, Yellow Fire oder White Pearl) wählen und dann 30+ Stück rein tun und warten bis sie sich vermehren. So hast du Wahrscheinlich innert 2-3 Monaten einen relativ guten Besatz. zusätzlich kannst du noch Garnelen rein tun, die sich nicht kreuzen und etwas langsämer vermehren (jeh nach Wasserwerte Tiger oder Babaulti)
Gruss
Tobi _________________ 30L SW Bienen ¦¦ 45L Sakura ¦¦ 110L Neon, Antennenwelse M, Amano ¦¦ 110L Babaulti Green, Tiger OE ¦¦ 130L Sumatrabarben ¦¦ 50L CR K6-K12 ¦¦ 25L White Pearl ¦¦ 25L Yellow Fire ¦¦ 25L Sakura ¦¦ 25L Blue Pearl ¦¦ 20L CR K4 ¦¦ 12L Snow White ¦¦ 12L Tylomelania "Neon" ¦¦ 12L Inlandsulawesi ¦¦ 12L Tiger ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 7.5L White Pearl |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 8:56 Titel: |
|
|
Hallo "Krebsgang" !
Auch meinerseits "Grüezi im Forum"
Ueber die Gepflogenheiten, wie sie in jedem Forum üblich sind, hat Dich ja Tobi bereits ebenso informiert, wie über das sinnvolle Vorgehen beim Wiederbeleben eines alten Beckens.
Dann wünsche ich viel Spass und Erfolg !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | krebsgang | Forumsneuling

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 11:44 Titel: Vorstellen |
|
|
also:
Name: Gabriele, bin aber ein Männchen:-D (komme ursprünglich aus dem Tessin und dort ist das ein männlicher Name)
Das Aquarium war nicht all zu oft der blanken Sonne ausgesetz... werde wohl ein Freiluft-Tets durchführen, damit es zu keiner Überflutung kommt.
Zur Technik: in einem Ecken des Beckens ist ein langer schwarzer Quader der gleich hoch ist wie das Becken. Oben mit einem Deckel abgeschlossen, nimmt man den weg, ist eine Pumpe im Kasten un ein Stapel an Schaumstofffiltern). Weiss nicht wie man so etwas nennt.
Um den Filter nelchensicher zu machen, werde ich wohl die Einsaugschlitze in der Box mit einem Nylostrumpf kitten.
Ist das Substrat für die Nelchenentwicklung wirklich so wichtig wie von einigen gepostet. Mir ist bewusst, dass die Kleine auf schwarzem Untergrund schöner zur Geltung kommen (habe eben ein Gemisch aus schwarzem und weissem Kies).
Noch etwas zur zukünftigen Lage des Aquariums: Es wird relativ exponiert an einem grossen südostfenster sein. Möchte aber keine Folie hinter das Aquarium kleben (hab ich nicht gern das zeug ). Könnte die hohe Lichtinstrahlung ein Problem sein??
liebe Grüsse
Gabriele |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Falballa | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Buchs SG 20 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 13:20 Titel: Juwel Filter |
|
|
Hallo Gabriele,
na da bleibt mir nur auch noch viel Spass mit deinem Becken zu wünschen.
Ich würde dir noch empfehlen die Filterschwämme in deinem Filtersystem zu wechseln. Infos dazu findest du bei Juwel auf der Homepage:
http://www.juwel-aquarium.de/de/filter_system_bioflow543.htm
Du hast zwar sicher ein älteres Modell aber vielleicht hilft dir die Seite trotzdem.
Anstatt den teuren Juwel Wattefiltern nehme ich allerdings immer normale Filterwatte aus dem Beutel (gibt's auch im Zooladen).
Das Becken direkt am Fenster zu haben führt mit grösster Wahrscheinichkeit zu starkem Algenwuchs.
http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm
Die Rückwand für dein Aqaurium kannst du auch selbst gestalten. Ich nehmen dazu dünne Styroporplatten, bemale diese mir Acrylfarbe und befestige sie an der Wand hinter dem Aquarium. So kannst du den Hintergrund ganz individuell gestalten (z.B. Deep Blue, Steinhaufen oder auch eine alte Mauer ...) und eine tolle Tiefenwirkung für das Becken erreichen.
Liebe Grüsse Silke |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 16:35 Titel: garnelen |
|
|
hallo zusammen, danke für die raschen Antworten.
habe aufmerksam den Link über Algen gelesen (und noch mal viel dazugelernt, danke viel mals Falballa) trotzdem würde es mich Wunder nehmen was andere Forumsmitglieder darüber denken.
habe mir so handelsüblich nelchenarten angeschaut. tendiere zu 15redfire und 15lagoon garnelen. habe auf car....na.ch gesehen, dass sie sich kreuzen können. Habt ihr erfahrungen?
lg Gabriele |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 18:06 Titel: |
|
|
Ciao Gabriele !
Also den Link zu den Algen, den Dir Silke angegeben hat, solltest Du wirklich sehr aufmerlsam lesen . . . und vor allem auch beherzigen
Denn nichts ist schlimmer als ein Aquarium in Fensternähe dem direkten oder indirekten Sonnenlicht auszusetzen, wenn man keine Algenzucht beabsichtigt !
Was nun die vorgesehenen Garnelenarten betrifft, bei der Grösse des Aquariums könntest Du diese Anzahl zwar problemlos halten, das Problem ist nur, dass Du die aus diesen Kreuzungen hervorgehenden Hybriden, also Mischlinge, nie und nimmer verkaufen oder verschenken darfst, wenn Du nicht explizit darauf hinweist, dass es eben Hybriden sind, sie sich für eine gezielte Weiterzucht nie eignen
Auch wenn Du jetzt ja erst mal Deine Wasser- und Dichtungstests durchführen musst, um dann hinherher ans Einrichten des Becken zu gehen, möchte ich Dich unbedingt schon jetzt darauf hinweisen, dass Du nach dem endgültigen Befüllen des Beckens dieses dann für
mindestens 5 bis 6 Wochen !
einfahren lassen musst, bis sich die Verhältnisse im Aquarienwasser so weit entwickelt haben, dass der Nitritpeak wirklich "durch" ist und Du die künftigen Bewohner gefahrlos einsetzen kannst. --> Im Forum findest Du genügend Hinweise zu diesem Thema ! Und für die Kontrolle der Wasserwerte empfehle ich Dir sog. "Tröpfchentests" anstelle der etwas bequemeren, aber höchst ungenauen "Teststäbchen" !
Uebrigens: dunkler Sand bzw. Kies wird sehr gerne für die Garnelenhaltung verwendet. Da musst Du Dir keine Gewissensbisse machen
Und Du weisst ja, ein Frorum ist ja zum Fragen und Rat holen da
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 2:04 Titel: Re: Juwel Filter |
|
|
| Falballa hat Folgendes geschrieben: |
| Das Becken direkt am Fenster zu haben führt mit grösster Wahrscheinichkeit zu starkem Algenwuchs. Liebe Grüsse Silke |
Hallo Gabriele
Auch von mir ein Willkommen im Forum!
Bin zwar auch ein Neuling was Garnelen betrifft, in Bezug auf Algen kann ich jedoch aus Erfahrung nur bestätigen, dass selbst teilweise Sonneneinstrahlungen auch nur von einer Seite her, den Algenwuchs fördert.
Daher halte ich bei Sonnenschein stets eine Schranktüre in Beckennähe als Abschirmung offen. Ist zwar für das Auge nicht unbedingt der "Live Style", aber es wirkt
Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|