Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

mein neues 54l Aq

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Achtung! Chlor im zürcher Leitungswasser! :: Das Mikroskop im Aquarium  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Mäthu
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 15:51    Titel: mein neues 54l Aq

Hallo
Ich habe ein neues 60x30x30cm Aquarium.
Kann ich 10 Sichelfleck Panzerwelse, 2 Gestreifte Peckoltias, ca. 10 Yellow fire Zwerggarnelen und ca. 5 Apfelschnecken halten?
meine Wasserwerte sind ca.: GH: 4-5, KH: 8, PH: 7-8.
Ich habe gelesen das man für die Apfelschnecken Kalk einsetzen sollte, sonst gäbe es immer Krater in das Haus. Stimmt das? Würde das den Fishen und Garnelen nichts ausmachen?
Gruss Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 18:53    Titel:

Grüezi Mäthu !

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen ! Was nun Deine Besetzungsvorstellungen betrifft, hätte ich schon noch einige Bemerkungen anzbringen !

Vorab sind die von Dir gewählten Tierarten durchwegs "bodenständig" und kommen sich unweigerlich "in Gehege" ! Die Peckoltia vitata betreffend: Du weisst, dass diese "Zwerg"-schilderwelse gut und gern 14 bis 15 cm "lang" werden ? Ausserdem schwimmen auch sie nur ungern und selten im freien Wasser.

Also das würde ich mir schon noch überlegen ! Was die Apfelschnecken und ihren Kalkanspruch betrifft, das ist eher unproblematisch, denn das dürfte die beigesellten Fische und Garnelen kaum gross tangieren !

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 21:21    Titel:

@Mäthu

Auch wenn die Sichelfleck P Wels (Corydoras Pygmaeus) für Panzerwelse eher ein freischwimmer sind, sitzen sie doch öfters am Boden. Und wie Ryk sagt hast du da schon viel "Verkehr". Ein kleiner Salmler oder Bärbling passt da besser.

Felix
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 7:37    Titel:

Hallo
In der Zoohandlung heisst es Peckoltia pulcher, aber ich habe nicht viel drüber gefunden.
Ich bin noch nicht ganz entschlossen welche Fische ich halten möchte, es gibt ja so viele...
Könnte ich auch eine Boraras Art anstatt die Panzerwelse einsetzen? Für die währe es aber von Vorteil wenn man eine Torffilterung hat, und den PH senkt. Ausserdem kommen die von der anderen Seite der Welt. Da könnte man aber anstatt die Peckoltias eine Art Schmerlen wie Flossensauger oder Dornaugen einsetzen.
Aber zu den Peckoltias könnte ich Salmler einsetzen wie Zwergziersalmler oder Phantomsalmler...
Da habe ich die Qual der Wahl!
Danke!
Gruss
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:35    Titel:

Hallo Mänhu !

Ja, mit P. pulcher hast Du etwas mehr "Glück", denn die werden "nur" 10 bis 11 cm gross !

Ein "Tausch" von Corydoras zu Boraras ist sehr anzuraten, zumal diese "Zwerge" im freien Raum schwimmen. Dabei zeigt es sich, dass besonders jene Art mit dem langen Namen "Boraras urophthalmoides" besonders gut mit den Zwerggarnelen zu vergesllschaften ist. Für Deine Beckengrösse wäre davon ein Trupp von 8 bis 10 Tiere sehr geeignet und würde den oberen Schwimmraum beleben. Für diese Art ist allerdings ein pH von 6° sowie ein leicht saures und weiches Wasser angezeigt. Zwar gelten sie als "hart im Nehmen", aber dann ist bei zu weichem Wasser (etwa unter °dKH 4) leider Ende mit Nachwuchs, obwohl auch diese Boraras-Art generell als sehr "wurffreudig" gilt !

Aber da ja das Aquarium noch neu und erst noch einzufahren ist, hast Du ja noch etwas Zeit, Dich z.B auf die Salmlergruppe einzulesen !

Viel Spass dabei wünscht
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 13:30    Titel:

Hallo
Währen die Boraras Brigitae auch gut? Die finde ich ein bisschen schöner (Die anderen gefallen mir auch gut!).
Gruss
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 14:59    Titel:

Auch diese Zwergbärblinge sind mM nach geeignet. Und mach dir nicht selbst ein Problem mit den verschiedenen Kontinenten. Das ist Snobismus, wenns dir wichtig ist, mach es sonst nicht. Viel entscheidender ist, dass all deine gehaltenen Fische die gleiche Wasserqualität brauchen und sich nicht gegenseitig stören/auffressen.

Sowohl die Welse als auch die Boraras brauchen Weichwasser! Dein Hahnenwasser ist schon leicht hart. Nicht viel aber trotzdem.

Moment!! KH grösser GH ?? Das ist eigentlich in der Schweiz unmöglich! Ist dein Tröpchentest noch gültig? Oder hast du extremes Wasser mit Na überschuss, z.B. aus einer Mineral-Quelle ??

Felix
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 8:51    Titel:

Hallo
Es könnte sein das ich die Werte (KH, GH) vertauscht habe.
Zu den fischen:
Ich habe mir das noch gut überlegt und werde warscheinlich zu den Welsen Rote Phantomsalmler einsetzen.
Ich habe mich ein bisschen informiert und denke das sollte gehen.
Gruss
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 7:15    Titel:

Hallo

Ja meiner Meinung nach geht das schon. Jetzt musst du nur noch welche finden....

Zum Wasser wenn GH und KH getauscht sind, passt das. Wie gesagt nicht wirklich weich aber gut genug. Habe lange Salmler selbst bei GH 19 gehalten. Nur mit Nachwuchs muss man da nicht rechnen.

Felix
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 8:01    Titel:

Hallo
Wie ist das gemeint?
felixS hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musst du nur noch welche finden....

Ich gehe immer in zwei verschiedene Zoohandlungen wenn ich etwas kaufen will. nd ich habe bei beiden Rote Phantomsalmler gesehen.
Gruss
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 19:20    Titel:

Ja rote Phantome sehe ich nicht so oft. Dann hast du Glück. Ich würde Funkensalmler nehmen, die wüsste ich wo es gibt. Wink

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Goldkugelfische suchen ein neues... gadona Zierfischforum 0 Fr Jan 14, 2011 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nichts Neues bei +Qualipet+ Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 1 Sa Okt 23, 2010 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein erstes Aquarium (und gleich so g... krebsgang Einrichtung & Technik 7 Mi Jun 02, 2010 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Aquarium eingerichtet ShrimpFan Einrichtung & Technik 3 So Mai 16, 2010 19:09 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675482 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de