Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder  

Mein Zuchtbecken Report

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Weisser Schaum in meinem Becken :: Trennwände für die Zucht von Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Krusty
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 20:25    Titel: Mein Zuchtbecken Report

Hallo zusammen,

Ich hab mir aus einem 40x40x100 AQ ein Zucktbecken für Garnelen gebaut.

Dafür habe ich 2 PVC Platten (1mm Kleiner als Innenmass) Zugeschnitten,
die unteren Ecken etwas abgefeilt (wegen der vorhandenen Silikonfuge),
das ganze mit Aquariensilikon eingeklebt, und mit Schwarzem klebeband die Ränder vo aussen abgedeckt (sieht optisch schöner aus) .

Als filter Habe ich einen Mattenfilter benutzt welchen ich 1cm Breiter geschnitten habe, in der höhe ist er ca. 2,5cm niedriger als der obere Rand, sollten also mal Garnelen über den Mattenfilter Klettern können sie nicht in das andere Becken gelangen.
Zwischen Rückseite und Mattenfilter habe ich unten noch einen Streifen Mattenfilter gelegt, so das sichergestellt ist das beim einfüllen vom Sand nicht der Mattenfilter nach hinten Gedrückt wird. Der Mattenfilter wird noch mit komplett Javamoos bepflanzt,
So das ich eine natürliche Rückwand erhalte.

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1586&pk=636876

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1555&pk=636870&fk=141578

Mein Report wird weitergeführt sobald ich meinen Sand besorgt habe.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

Gruss Krusty[/url]

Zuletzt bearbeitet von Krusty am Di Jan 19, 2010 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 21:39    Titel:

Hallo Krusty!

Sieht toll aus dein neues Zuchtbecken! darf ich fragen was du da planst reinzutun? Smile

Halte uns auf dem leufenden! freue mich auf das Update!

Gruss

Tobi

(Rechtschreibefehler sammle ich, darum hab ich ja auch so viele Wink )
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 13:51    Titel:

Hallo Tobi

In das linke werde ich Red Bee tun und in das rechte Ninja oder wie die Heissen^^ In das mittlere kommen die, die mir vom aussehen nicht so gefallen.

Gruss Krusty
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 19:27    Titel:

So, bin endlich fertig mit dem einrichten meines Zuchtbeckens:-)

Die Rückwand habe ich mit Javamoos bepflanzt, ich habe mit einer Nagelschäre kleine einschnitte gemacht und kleine Portionen Javamos hineingesteckt. Jetzt erhoffe ich mir natürlich das die Rückwand schnell zuwächst.

Danach habe ich die Moorkien eingesetzt und die Wasserpflanzen von hinten nach forne gepflanzt.

Nun habe ich aber folgendes Problem auf den Moorkien bildet sich so etwas Schimmelähnliches, hab ich noch nie gesehen oder davon gehört, Was ist das? Wie werd ich das wider Loos? Ist es gefährlich? Hab ein Bild unten angefügt(das mit der Moorkie), darauf ist es mehr oder weniger guut zu erkennen.

Allfällige fragen beantworte ich gerne.

Lg Stefan

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1586&pk=639905

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1555&pk=639905&fk=141578

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1555&pk=639903&fk=141578

Hab forhin noch ein Wassertest gemacht.

Nitrit: 0
Nitrat 0
Gesamthärte 50 !
Karbonathärte 40!
PH 8.5 !

Hab es gestern Das allererstemal befüllt, Was kann ich gegen die Letzten 3 wasserwerte unternehmen 0.o
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 0:49    Titel:

Krusty hat Folgendes geschrieben:

Nitrit: 0
Nitrat 0
Gesamthärte 50 !
Karbonathärte 40!
PH 8.5 !

Hab es gestern Das allererstemal befüllt, Was kann ich gegen die Letzten 3 wasserwerte unternehmen 0.o

Evtl. Torfextrakt beigeben. Obwohl deine Werte schon fast unmöglich sind Wink
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 15:57    Titel:

Hallo Stefan !

Unternimm vorerst mal nix, denn nach Deiner Angabe besteht das befüllte Dreier-Becken ja erst seit zwei Tagen ! Laughing

Die "Schaumbildung" auf der Moorkienwurzel tritt oft kurz nach dem Einfüllen des Wassers auf und hat meist nichts besonderes zu bedeuten. Warte also mal ab, wie sich das Gebilde entwickelt.

Auch die Wasserwerte werden sich im Laufe der nächsten vier Wochen auf neue Grundwerte einpendeln. - Zur Aktivierung der Einfahrphase kannst Du immer mal so alle zwei Tage eine Minibrise Flockenfutter ins Becken geben, damit sich die Bakterienstämme entwickeln können.

Also: ""Geduld üben !"" ratet
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 19:51    Titel:

Hallo!

Deine Wasserwerte scheinen mir unnatürlich hart zu sein. Wie misst du? mit tröpfchen oder stäbchentests? Kannst du mal das Leitungswasser messen? Ich habe die Vermutung, dass iergendwas in deinem Aquarium Kalk abgiebt und somit das Wasser aufhärtet. Von wo hast du den Sand und hast du ihm gut gespühlt? hast du Steine im Aquaium? (hab zwar keine gesehen)

Falls bei dir das Wasser tatsächlich mit KH 40 aus der Leitung kommt, musst du für Red Bees zwangshaft eine Osmosenanlage kaufen, denn einen KH von 40 bringst du weder mit kiloweise Torf noch mit abwarten runter (da Müsste ein aquarium SEHR lange stehen ohne Wasserwechsel, bis der kalk verbraucht wurde, und das wäre auch schrecklich für die empfindlichen Bees)

Sonst finde ich das Aquarium toll! freue mich auf weitere Bilder und Berichte!

Gruss

Tobi

Edit: Das Schleimzeugs ist nicht schlimm, habe ich auch immer bei neuen Becken und neuen Wurzeln. Bei mir fressen das die Posthornschnecken innert 2-3 Wochen ab, es scheint ihnen sehr zu schmecken.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 6:11    Titel:

Hallo Stefan !

Lass Dich bitte nicht ins Boxhorn jagen von wegen Wasserwerte Wink

Wenn Du nächstens mal wieder mit den Stäbchen die Wasserhärte messen solltest, nimm eine Lupe, damit Du das Komma zwischen 4,0 °fH und 5,0 °fH nicht übersiehst ! Rolling Eyes

Ich möchte bezweifeln, dass Eure Wasserversorgung Zementwasser aus der Hausleitung liefert und ihr der Waschmaschine bzw. Tumbler bereits gut gestärkte Wäsche entnehmen könnt . . . Rolling Eyes

Gruss
Ryk

PS.: In der Schweiz misst man in ° fGH und °fKH, Deutschland allerdings in ° dGH und °dKH !
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 19:14    Titel:

Erstmals danke für eure antworten:-)

Mein Internetanschluss was bis jetzt leider ausgestiegen.

Die wasserwerte der Stäbchentabelle werden in KH`d angegeben
Das Leitungswasser zeigt fast identische Werte im vergleich zum AQ wasser auf, GH`d momentan noch ca. 17 und KH`d immer noch auch 40 -.-
muss mir wohl oder übel eine Osmoseanlage Kaufen, sind aber ja auch nicht mer so teuer.

Übrigens kann ich wirklich gut gestärkte Kleidung aus der Waschmaschine entnehmen, die stehen fast schon von allein^^

Der *Schleim* auf den Moorkien hat sich noch ein wenig ausgebreitet, aber nicht mer sehr viel.

Ich hab in 2 AQ je eine Schlammschnecke entdeckt die ich wohl mit den Pflanzen mit eingesetzt habe, soll ich sie einfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein 60er, aber ich denk da fehlt noc... JoPi Einrichtung & Technik 3 Mi März 07, 2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein erstes Aquarium (und gleich so g... krebsgang Einrichtung & Technik 7 Do Jun 03, 2010 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein neues 54l Aq Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 10 Mo Apr 05, 2010 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes aquarium _twity_ Zwerggarnelenforum 5 Do Feb 18, 2010 23:54 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755680 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de