Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Meine Tylomelania spec. yellow

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Wohl "echt britisch" ? :: Apfelschneckenbabys und Panacur  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 22:23    Titel: Meine Tylomelania spec. yellow

Hallo!

Da in diesen Forum eigendlich nur über Garnelen geredet wird möchte ich hier mal meine neuzugänge von der Aqua-Fish in Friedrichtshafen berichten.

Das Rechte ist das Sulawesi Becken, das Linke noch leer

Ich habe seit Neujahr ein 12L aquarium im Unterschrank meine 110L installiert und eingelaufen. Die beckeneinrichtung besteht lediglich aus schwarzem Sand, einigen Steinen, kleinse Stückchen Zierhasel, einem Luftheber und einem kleinen Heizstab. Die Wasserwerte sind bei KH5 und Leitwert 300 pH ~8

Ich habe eigendlich vorgehabt Sulawesigarnelen in den kleinen Tümpel zu stecken... habe mich aber schnell umentschieden und habe mir 4 Stück dieser Tollen Schnecken gekauft! sie sind noch relativ scheuch und verstecken sich am tag gerne im Schatten der Steine. In der Nacht schnecken sie fleissig durchs Aquarium und die Scheiben hoch. Sie mögen die Walnussblätter sehr und verspeisen meinen ganzen Vorrat:) (wann gibts endlich frische Brenesseln? Very Happy )

Ich hoffe, sie vermehren sich und liefern mir einige Jungen (theoretisch max. 2 pro Monat...) aber ich werde bei Gelegenheit sowieso nochmals 4 dazu kaufen (weiss jemand eine Quelle in der Schweiz?)

Hier noch einige Bildern zu den niedlichen Schnecken

Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:49    Titel:

Hallo Tobi

Die sehen denen meiner verlobten zum verwechseln ähnlich. Von den sauberen Gehäusen her würde ich auf Nachzuchten* Tippen.

*Da sie Embryonen speichern könnten es von einer Paarung in der freien Natur stammen.

So sind wir nämlich auch zu heute 10 Stück gekommen.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 22:49    Titel:

Hallo Tobi !

Es lebe die Geisterbahn . . . und bald ist ja wieder Knabenschiessen im Albisgüetli ! Flucht

Sorry, aber ich sehe verd... wenig auf den meisten Deiner Fotos ! Oder ich bin farbenblind . . .

Nüt für unguët ! Ich habe heute wohl wieder mal die satirische Strähne . . .

Ryk
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 12:47    Titel:

jaja Ryk, das sind hald nicht Wissenschaftliche Bilder zur Artenbestimmung sondern "künstlerische Momentaufnahmen aus dem Leben der Schnecken" Wink

Ist mir schon klar, dass die dunkelheit an der grenze ist, aber bei richtig kalibrierten Bildschirmen sollte man trotzdem das nötig erkennen; vorallem die Gelbe Farbe

Gruss

Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 18:42    Titel:

Hallo!

Ich konnte soeben ein frisch geschlüpftes Tylomelania Baby fotografieren und dachte mir, dass es wieder mal Zeit ist für ein kleines Update.

Die Tylomelania haben sich schön weiterentwickelt und sind wegen ihrer Grösse auch in ein neues 45L Aquarium eingezogen. Sie wachsen relativ langsam, aber die grösste ist nun doch schon ca. 6cm gross. Als Futter gebe ihnen vorallem getrocknetes Gemüse, welches sie in grossen Mengen verspeisen.

Die Schnecken scheinen eher nachtaktiv zu sein und sonst schattige Orte zu bevorziehen. Wenn sie nicht am Boden durch das Aquarium kriechen liegen sie im Schatten von Steinen oder Wurzeln.

Im Juli wurde das erste Baby geboren. Seit da kamen noch 5 Weitere hinzu, von welchen drei innert den letzten 30 Tagen geboren wurden. Ich denke die Schnecken mussten zuerst die Geschlechtsreife erreichen und werden nun in Zukunft auch weiterhin Junge bekommen. Demzufolge glaube ich nicht, dass die Embryonen aus freier Natur stammmen müssen.

Hier noch ein Paar Fotos, wieder mal: keine wissenschaftlichen Aufnahmen Wink

Die grösste und einzige braun-häusige Schnecke zusammen mit einem Jungen

Ein ca. 3mm grosses Jungtier (bei weitem das kleinste)

Ein ca. 1 Stund Altes Baby. Man sieht noch eine Weisslich-durchsichtige ummantelung. (ca 5mm gross)

Eine der Mitbewohnenden Caridian parividentata

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 22:17    Titel:

Hallo Tobi

Schöne, interessante Bilder. Besonders aber gefällt mir die Garnele Smile

Hast Du übrigens auch "Geweihschnecken". Eine solche würde noch in mein Nano-Becken passen.

Viel Spass mit den Tylomelania wünscht Dir
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Zebraapfelschencken zerstören i... engill Schneckenforum 4 Mi Aug 03, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu hartes Wasser für meine Garnelen Laubfrosch Einrichtung & Technik 4 Do März 10, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ferien(ab)lösungen für meine crs gesucht Don Mariachi Garnelen allgemein 3 So Okt 03, 2010 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755681 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de