Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Melanoides tuberculata als Aasfresser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Was für eine Schnecke ist das? :: Vorstellung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 13:42    Titel: Melanoides tuberculata als Aasfresser

Hallo zusammen !

Gestern entdeckte ich auf dem Boden in einem meiner Aquarien eine eigentümliche Anhäufung von Melanoides tuberculata (= Nadel-Kronenschnecke, von Aquarianern fälschlicherweise "Turmdeckelschnecke" [TDS] oder sogar "Malaiische TDS" genannt). Bei genauerem Hinsehen zeigte sich ein eigenartiges Bild: die Schnecken hatten sich auf dem Kadaver eines eingegangenen jungen "BlackMolly" versammelt, um sich gütlich daran zu tun !

Das war für mich tatsächlich der erste "echte" Beweis, dass diese Schneckenart auch fleischliche Kost nicht verschmäht !

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] IQBeAsTiE
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 19:54    Titel:

Nabend,

das ist hinreichend bekannt, dass die Tiere auch Aas zu sich nehmen und dieses nicht verschmähen, wenn es mal da ist. Eine Art Gesundheitspolizei.

Gruß
iQ
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felix-70
Forumsneuling
Forumsneuling

12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 20:01    Titel:

auch abend,

kann nur das selbe sagen wie IQBeAsTiE ahbe auch lilane apfelschnecken und fütter mal des öfteren junge guppis von meinem bruder krebse fressen auch lebendes udn die schneckne warne da bei mir auch gleich dabei haben den halboten guppi noch erstickt udn haben sich hinterher ein festschmaus veranstaltet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675705 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de