| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Formalin und Garnelen :: Wartezeit vor dem Einsetzen? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 12:58 Titel: Merkwürdiges aussterben |
|
|
Hi Leute
Vor noch gut einem Monat waren alle meine Garnelenpopulationen (Red Fire, Red Crystal, Hummelgarnelen, Amamogarnelen und Macrobrachium sp.) wohlauf, kaum ausfälle und die Red Crystal haben sogar begonnen sich zu vermehren. Dan gings plötzlich bergab, ich habe zuerst die kleinen nie gefunden undhabe mir gedacht na gut, es kann ja mal etwas schief gehen. Aber dann wurdens plötzlich immer weniger Tiere, auch bei den Red Fire. Erklären kann ich mir das nicht, die Wasserwerte waren in ok, sie hatten einen Laubhaufen, immer genügend Futter (aber auch nie zuviel) und wöchentlich wurde Wasser gewechselt. Jetzt war ich ja 3 Wochen in den Ferien, und als ich nach Hause kam konnte ich keine Garnele merhr finden Alle Red Crystal und Red Fire scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben! Die Macrobrachium haben sich derweil ohne Probleme wieder vermehrt, den Kleinen geht es gut. Auch bei den Amanos und den Hummerlgarnelen gab es keine Probleme. Ich kan mir das einfach nicht erklären, ich habe keine Löcher im Deckel wo sie abhauen könnten, ebenso blieb die Suche nach Schädlingen erfolglos. Was auch auffällig ist, dass ich nie eine Tote gefunden habe. Auch der "Hütedienst" der die Tiere fütterte fand nie irgendein totes Tier Ich vertsehe das nicht, werde die Aquarien jetzt aber wieder herichten (sind in den drei Wochen ziemlich veralgt) und es mit einer neuen Population nochmals vrsuchen. ICh bin also wieder auf der Suche nach Red Fire, Red Crystal, Tiger und Grüne Zwerggarnelen (Caridina cf. bebaulti "Green"), wenn jemand Tiere abzugeben hat so soll er/sie sich bitte melden.
Es grüsst Robin, der noch immer auf der Suche nach einer Ursache ist _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Schmerli | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 22:01 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
das tut mir sehr leid um die Tiere
In letzter Zeit hatten hier viele mit den hohen Temperaturen in letzter Zeit zu kämpfen, viele Garnelenhalter hatten Ausfälle. Ich behaupte jetzt einfach mal, nicht wegen den Temperaturen an sich (bei einigen wohl bis zu 30 Grad) sondern eher der dadurch resultierende Sauerstoffmangel. Vielleicht haben auch einige deiner Tiere darunter gelitten?
Ich habe viele meiner Becken filterlos laufen, jedoch bei den hohen Temperaturen greife ich auch zum Sprudelstein, um zusätzlichen Sauerstoff in die Becken zu bekommen.
Weiterhin liest man in dt. Foren immer mehr den Verlust von Tieren, die auf kunststoffummanteltem Farbkies gehalten werden. Scheinbar ist das eine nicht so gute Alternative. Ich selbst hatte bei meinen White Pearls regelmäßig ab und zu Ausfälle, seitdem ich von Farb- wieder auf "normalen" Kies umgestellt habe, ist das Problem behoben und ich verzeichne bisher keine Ausfälle mehr.
Ich weiß, ich konnte dir jetzt vielleicht nicht wirklich helfen - aber glaub mir, ich weiß wie grausam es ist, Krabbler zu verlieren
LG
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 9:13 Titel: |
|
|
Hoi Kerstin
Ich danke dir für deine Anteilnahme! Nein, das sterben fing schon früher an, also noch vor der grossen Hitzewelle. Luft sollten sie eigentlich genügend haben, alle Aquarien werden mit Luftheber betrieben. Am Kies kann es auch nicht liegen, ich verwende ausschliesslich gut gewaschenen Naturkies. Es ist wirklich komisch, zumal alle Becken in einer Zuchtwand stehen die über eine Zentrale Pumpe betrieben wird, demnach müsssten vom Sauerstoffmangel ja alle Becken betroffen sein. Es tut schon weh wenn man die Kleinen sterben sieht, und man keine Ahnung hat warum... Nun ja, ich versuche jetzt die Ursache zu finden und werde dan halt mit einer neuen Population neu starten.
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 10:24 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
das tut mir sehr leid.
mal durfte ich die Erfahrung mit den Crystals machen..innert Tage sind sie mir alle weg gestorben. Bei den RF und WhitePearls nie Ausfälle.
Ich für meinen Teil werde nun auf die Crystals verzichten..hab zuviel Lehrgeld bezahlt und weiß auch ned warum das so war
 _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 10:41 Titel: |
|
|
Hi Lysaya und Kerstin
Vieleicht war die Idee mit dem Sauerstoffmangel doch nicht so falsch wie ich erst dachte. Ich wollte jetzt eben gerade meine Hummelgarnelen die bis jetzt in einem seperaten Becken waren auch in die Zuchtwand zügeln. Als ich das Javamoos herausnahm, warne, oh schreck, nur noch 2 der ursprünglich ca. 20 tiere da! Nun ja, jetzt hat die sommerhitze also alle meine Zwerggarnelen hinweggeraft, zum Glück blieben die etwas grösseren Tiere (amanos und Ringelhand) verschont. Ich bin jetzt also dabei die Wand wiederherzurichten und begebe mich auf dei Suche nach Zwerggarnelen
LG
Robin
P.s. @Lysaya: Sind deine red crystals einfach so gestorben nach etwa einem jahr? Oder gleich nach dem einsetzen? _________________ Hilfen im Forum:
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 10:58 Titel: |
|
|
HI, nein all zu lange hatte ich sie nicht.
Die ersten sind beim 20 min Transport und innert Tagen gestorben..der 2te Versuch nach 3 Wochen über 2 Wochen Zeitraum. Beides mal wurden sie über Stunden an das Wasser gewöhnt. _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
60er Red Fire Becken
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Schmerli | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 12:14 Titel: |
|
|
Hallo Natascha,
Crystals sind etwas empfindlicher als Red Fire und White Pearl Garnelen. Gerade was Wasserwerte angeht, sie lieben recht weiches Wasser. Aber diese Tatsache läßt sie eigentlich nicht innerhalb von ein paar Tagen sterben.
Erzähl doch mal was über das Becken. Was für einen Bodengrund hast du. Zurzeit gibt es immer wieder Meldungen von Ausfällen, bei Tieren die auf Farbkies (kunststoffummantelt) gehalten werden und dann wäre noch eine Möglichkeit die Wurzel. Hast du eine Mopaniwurzel? Einige dieser Wurzeln sollen Schwermetalleinschlüsse haben und geben die dann an das Wasser ab. Auch hier gab es oftmals Ausfälle.
LG
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Moina | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 17.03.2006 Beiträge: 57 Wohnort: Aesch BL 148 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 20, 2006 13:18 Titel: |
|
|
Hallo alle miteinander
Ich kann dazu nur beisteuern, dass meine Crystal Red auch nie lange gelebt haben. Wenn ich 20 Stück gekauft habe, dann hatte ich ein halbes Jahr später noch die Hälfte und bald war der Rest auch weg.
Sie habe sich auch nicht vermehrt und ich habe mir dann einfach auch gedacht, dass sie vielleicht nicht älter als ein Jahr werden
Aber bei den Red Fire sollte das ja eigentlich nicht das Problem sein,die vermehren sich ja sonst wie die Karnickel.
Ich kenne das mysteriöse Sterben bei den Fischen, daher habe ich auf Garnelen umgestellt und alles HMF mit Lufthebern eingebaut.
Seither habe ich keine Probleme mehr, ausser eben mit den Crystal Red.
Liebe Grüsse und en schöne Sunntig
Moina |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 8:57 Titel: |
|
|
HI,
wie in den anderen Becken auch. Schwarzer Quarzkies..nicht ummandelt..keine Anubien..gefiltert über Luftheber..keine Mopanie sondern ein Stück Morkienholz. PH 6,5 _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
60er Red Fire Becken
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|