Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

Messgenauigkeit Tröpfchentest vs. pH Elektrode

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Stromunterbruch - was tun? :: Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel!  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 8:37    Titel: Messgenauigkeit Tröpfchentest vs. pH Elektrode

Hallo!

Ich habe heute mein neues pH- Testgerät erhalten (PH-009). Da gerät hat eine Auflösung von 0.1 und eine engegeben genauigkeit von +-0.1 pH. Ich habe es mit der pH 6.864 und der 4.003 Lösung geeicht. Nachher entnahm ich meinem Becken etwas Wasser und testete dies. Nun der Shock:

Tröpfchentests gaben mir an der pH sei etwas unter 6.4. Die Tröpfchentests sind von JBL bereich6.0-7.6 und nicht abgelaufen.

Die pH elektrode gibt mir knall harte pH 6.9...

Also gut... vielleicht falsch geeicht, also packe ich die Eichlösung wider aus und teste die. Ohne problem gibt mir das gerät 6.8 an, wie es sein sollte.

Weiss jemand welchem Messergebniss ich eher vertrauen soll?

in einem Anderen Becken war der unterschied sogar 6.8 zu 7.4. mier ist es sehr wichtig, dass der pH auch richtig gemessen wird, da ich einen pH von 6.8 erziele.

Vielen Dank!

Gruss
Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 10:37    Titel:

Hallo Tobi

Sehe bei mir ähnliche Diskrepanzen. Ich glaube dass eine geeichte Elektrode viel genauer als Aq Tröpchentests ist. Eventuell gäbe es im Chemie Handel genauere Tröpchentests aber die sind sicher teuer.

Gruss Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:21    Titel:

Tja Leute !

Für mich hat der pH-Wert eigentlich nur eine untergeordnete Bedeutung im Aquarium, zumal der pH eines Aquarienwasser lediglich das Resultat seiner Zusammensetzung ist, wobei er durch verschiedene biologische, chemische und auch physikalische Vorgänge beeinflusst wird. Sorry, darum mache ich mir auch keine Religion daraus ! Wink

Aber nebenbei gefragt: Was ist eigentlich der pH ??

Was die Frage von @Felix betrifft: Es gibt durchaus preisgünstigere Tröpfchentest's ! Ich erinnere mich: vor rund 40 Jahren wurde im Schweiz. Fischereiverband (= Sportfischer) die Klage laut, dass es keine Möglichkeit gäbe, vor Ort die Wasserqualität des Fischereigewässers (Bach/Fluss usw.) messen zu können. Daraus entwickelte ich dann, ausgehend von den Erkenntnissen aus der "Fischereichemie" für (Edel-)Fischzuchten usw., einen sog. "Untersuchungskasten", mit dem man à la Tröpfchentest "im Felde" die gewünschten Messungen vornehmen konnte. Allerdingst arbeitete man nicht mit einer Pipette sondern mit einer genaueren sog. Bürette, wie sie im Labor benutzt wird . . . Cool Sogar die Seepolizei Zürich bediente sich damals mit dem "Kasten" Wink

Bei www.chroma.de kann man alle Stoffe für Mikroskopie, Wasseruntersuchung und vieles andere mehr auch in sog Kleinmengen bestellen, was ich schon lange mache !

Schönen Tag noch

Ryk
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 12:37    Titel:

Hallo!

Also Ryk, ich denke nicht das du ernsthaft von mir eine Erklährung für den pH brauchst oder? Wink Für mich ist der pH wichtig, da bei 7 angeblich die Grenze zwischen Ammoniak und Ammonium liegt. Link

Da ist es vorallem bei den heiklen Bienen entscheidend ob ich jezt 6.8 oder 7.4 habe... Aber auch zusammen mit dem KH kann mann schlüsse auf CO2 machen. und auch dort sind differenzen von 0.6 pH eindeutig nicht vernachlässigbar (vorallem bei CO2 düngung).

Ich habe nun etwas rumgelesen und es scheint Tatsächlich, dass die Tröpfchentests zum Teil sehr ungenau sind... Für mich gehören sie nun auch zu den Teststreifen, oder zur berühmten "Finger ins Wasser halten" technik.

Finde es etwas daneben, vorallem da mein Tropfentest nur einen Bereich von 6.0-7.6 also einen Bereich von 1.6 pH hat und 0.6 Abweichung... Inakzeptabel! vorallem Zahlt man auch nicht wenig dafür...

Also ausser Ryk braucht noch eine Erklährung für pH oder möchte mich noch korrigieren; hat es sich für mich erledigt: nie mehr pH Tropfen und ein Hoch für die Technik! Smile (habe 43.- für das Gerät bezahlt, Hätte ich es früher gekauft hätte ich bereits 60.- für pH Tropfentests gespart...)

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Shino
Forumsneuling
Forumsneuling

4 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 2:21    Titel:

Hi Tobi

Ich glaube du benützt aktive Soils als Bodengrund, oder? Diese eliminieren ja die KH und "billige" pH-Messgeräte, zeigen dann oftmals keine vernünftigen Werte mehr an.

Will man sehr weiches Wasser testen, dann muss die Elektrode auch für ionenarmes Wasser geeignet sein.

LG Shino
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 9:57    Titel:

Hallo!

Nein, ich benütze keine Soils. Nur normalen inerten Sand ,Osmosewasser, Aufhärtungs Salz von Sera und Ca+ von shirakura

Ich muss unbedingt bei Gelegenheit mal das Wasser wieder genau Messen...

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675726 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de