| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Stahlflasche als BIO CO2 Druckschutz? :: Nitritwert senken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 21:20 Titel: Mineralien für Garnelen im Fischbecken OK? |
|
|
Guten Abend zusammen
Habe den Versuch gewagt, zu meinen Endlermännchen ein paar Garnelen reinzusetzten. Sie fühlen sich mit dem ergänzten Moos & Co. offensichtlich wohl.
In die reinen Nelen-Becken gebe ich immer "Crusta Mineral" von De... (eine Alternativce wäre mir willkommen). Kann ich das auch ins Fisch-Garnelen-Becken tun, ohne dass es den Fischchen schadet
Frage 2: Welcher Dünger ist für die Garnelen schadlos im Gesellschaftsbecken?
Danke für Infos und liebe Grüsse
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2011 18:13 Titel: |
|
|
Hallo!
Dosierst du die Mineralien konstant bei jedem Wasserwechsel gleich? Ich würd mal spekulieren, dass die Endler das nicht weiter stört solange sie langsam an die neue Zusammensetzung vom Wasser gewöhnt werden.
Es gibt sicher Dünger die nach Hersteller "Garnelenverträglich" sind, Müsstest du ein wenig Googlen oder mal schauen was die verschiedenen Hersteller so auf die Verpackung schreiben.
Frage ist, ob du überhaupt Dünger oder zusätzliche Mineralien brauchst?
Um was für Garnelen handelt es sich? Bei empfindlicheren würde ich den Dünger allgemein nicht verwenden, da man ja nie ganz sicher sein kann, dass sich nicht iergend was davon im Wasser ansammelt und iergendwann giftig wird.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2011 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Tobi
Ja ich verwende die Mineralien in den reinen Garnelenbecken regelmässig und in gleicher Menge nach dem TWW, aber weniger als vom Hersteller empfohlen, und dünge diese Becken nicht.
Bei den grösseren Becken dünge ich ab und an mit Ferropol, weil dort die Pflanzen nicht so prächtig gedeihen u.v. ein Eisenmangel besteht (habe keine Co2-Anlage).
Zu den Endler, wo bisher etwas gedüngt wurde, sind White Pearls eingezogen, also keine empfindliche Art.
Wollte nur vorzeitig sicher gehen, ob das mit dem neuen Mix "Fisch und Garnelen" passt
Ob ich Mineralien brauche ist eine gute Frage. Wissen tue ich es nicht. Hab nur gelesen, dass die Garnelen dies brauchen
Jedenfalls danke für deine Antwort und Grüsse
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|