Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

Misteriöses Garnelensterben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Tote Garnele, Krankheit oder Libelle Schuld? :: Häutungsprobleme  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Die Zange
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 2:05    Titel: Misteriöses Garnelensterben

Hilfe!!!
Ich habe heute von einem Freund, der eine florierende Red Cherry Zucht hat einen ganzen Stamm eben dieser Garnelen geschenkt bekommen. Von kleinsten, durchsichtigen, bis zu ausgewachsenen, wunderschön rot gefärbten.
Ich habe sie in ihr neues Zuhause gesetzt, das sie mit folgenden WG Partnern teilen: 2 Octocyncli (kleine, harmlose Welse), 10 Microrasbora Galaxias (ein schöner, friedlicher kleiner Schwarmfisch, der selber kaum grösser wird als eine ausgewachsene Red Cherry), vier Wildguppys und ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche.
Das Aquarium ist gut eingestellt, alle Tiere sind munter und friedlich, keine besonderen Vorkommnisse.
Als ich nun vom Kino nach hause kam (Harry Potter and the Order of the Phoenix - sehr empfehlenswert) und freudig nach meinen Red Cherrys schauen wollte, musste ich lange suchen. Ich fand eine ausgewachsene, voll gefärbte munter sowie diverse durchsichtige Jungtiere. Die übrigen ausgewachsenen Tiere waren verschwunden.
Ich schraubte den Filter auseinander ohne fündig zu werden und durchsuchte dann das Aquarium. Ich fand drei der roten ausgewachsenen Tiere tot (in klassischer Crevettenstellung), den Rest konnte ich noch nicht ausmachen.

Hat jemand eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen? Sind die red cherries besonders empfindlich? Habe ich etwas falsch gemacht?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nussbaum
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 11:13    Titel:

Hallo Zange

Es wird schwierig werden, die endgültige Todeursache hieb- und stichfest festzustelle, ohne das du ein frisch verendetes Tier zum Nafus in Bern schleppst und sie dort Untersuchungen anstellen.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich selber mal ein paar Cherrys mit Schmetterlingsbuntbarschen im selben becken hatte was dazu geführt hat, dass die Garnis immer völlig gestresst waren weil die Barsche ihnen ständig und zu jeder Gelegenheit nachgestellt haben.

Aus der Sicht der Garnele könnte es vielleicht so aussehen:
Umzugsstress +
neue Wasserwerte +
plötzlich sind da Fische im Becken (nehme an, dass sie vorher keine hatten) +
Barsche, welche einen zum fressen gern haben...

gruess
Dänu
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 11:48    Titel: Garnelensterben

Hallo Dänu
ich befürchte es geht so ziemlich genau in die Richtung, die Du vermutest. Sie kommen aus einem Fischfreien Umfeld. Allerdings hielt mein Kumpel sie in einem Becken mit halbwüchsigen Ringelhandgarnelen, die wohl auch nicht ganz friedlich sein dürften... Mein Freund, von dem ich die Tierchen habe ist Tierpfleger und hat mir in einem andern Zusammenhang noch gesagt, dass Fische auf alles stehen, was rot ist. Es hat noch ein-zwei rote Garnelen, die noch etwas lebendig sind. Ich lass Die nun noch drin um zu schauen was passiert.
Das was mich am meisten irritiert ist, dass es noch einige Jungtiere hat, die ja eigentlich empfindlicher sein müssten als die alten, die munter sind
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 18:23    Titel:

Hallo Zange (komische Anrede Very Happy)

Zitat:
Das was mich am meisten irritiert ist, dass es noch einige Jungtiere hat, die ja eigentlich empfindlicher sein müssten als die alten, die munter sind

Hmm, das finde ich nicht soo unlogisch, denn wie du sagst, die Kleinen sind diurchsichtig und daher für die Barsche wohl schlechter erkennbar auf dem Bodengrund. Ausserdem finden sie vermutlich auch mehr Verstecke als die Elterntiere. Ich würde das Ganze glaube ich einfach mal so lassen, die Kleinen haben ja Gelegenheit sich jetzt an die Neue Situation zu gewönen und hoffentlich können sich auch die Elterntiere anpassen. Wenn du einen Brutkasten hast, wie es ihn Beispielsweise für Lebengebährende gibt, so hänge doch den mal rein und setze das die Elterntiere rein. So könnten sie sich wenigstens in Ruhe an die neuen Wasserwerte gewöhnen.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Red Fires!

Liebe Grüsse, Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 20:04    Titel: Red Cherries

Es ist Merkwürdig. Die ausgewachsenen, roten Tiere scheinen mir auch recht steif. Ich habe nun schon öfter beobachtet, dass sie irgendwo sitzen und dann plötzlich und unvermittelt einen Satz nehmen und zum Boden des Beckens sinken und dort auf dem Rücken oder auf der Seite liegen bleiben. Nach einiger Zeit rappeln sie sich dann wieder hoch und spazieren weiter. Aber eben mit recht verkrampfter Körperhaltung.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 17:08    Titel:

Hallo

Hast du dich schon einmal auf Garnelenkrankheiten.de umgesehen? Da findest du sehr viele Kranhieten mit Ihren Symptomen und auch gleich deren Behandlung. Das Verhalten deiner erwachsenen Tiere tönt nicht gerade gesund Confused

Liebe Grüsse, Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 17:50    Titel: ...tönt nicht gerade gesund.

ach...
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 19:15    Titel:

Was hat eigentlich dein Garnelenlieferant, sprich Kumpel, zum Verhalten deiner Garnelen gemein? Er müsste sehr viel Erfahrung haben wenn er so eine Zucht hat...

Ich tippe spontan auf Vergiftung von-was-auch-immer (z.B. Dünger, Medikamente, Wurzel, usw...)
Könntest du dir vorstellen von was z.B. auch nur kleinste Mengen Kupfer ins Wasser gelangen könnten? Alte Wasserleitungen?

Viele Wasserwechsel sind sicher nicht falsch (ausser der Giftstoff kommt aus eben dem Wasser!), auch wenn es die Ursache der Übels vielleich nicht beheben kann.

gruess
Dänu
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 21:57    Titel: Garnelensterben

Hallo Dänu
Mein Kumpel meinte, es könne sehr gut sein, dass die Tierchen unterwegs zu warm bekamen, das könne auch sein, dass man das im ersten Moment gar nicht merkt.
Eine Vergiftung kann ich glaube ich ausschliessen, da ja noch andere Tiere in dem Aquarium wohnen und die sind alle wohlauf und gedeihen prächtig. Das Wasser sollte es auch nicht sein, da ich ja das gleiche Wasser in meinen drei Aquarien habe und in den andern Aquarien habe ich Bienen Garnelen und Amanos und denen gehts auch bestens. Und es hat ja auch nicht alle Garnelen "genommen", ein paar sind noch da und ebenfalls wieder fit.
Es ist halt eben misteriös.

LG

Sämi
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 5:37    Titel:

Hallo Sämi

Zitat:
Eine Vergiftung kann ich glaube ich ausschliessen, da ja noch andere Tiere in dem Aquarium wohnen und die sind alle wohlauf

--> Garnelen sind ja auf gewisse Stoffe viel empfindlicher als Fische, von daher würde ich das nicht ausschliessen.

Na ja, viel Glück für die verbliebenen Cherrys, welches sich hoffentlich bald zünftig vermehren werden Very Happy

gruess
Dänu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenhaftes Garnelensterben, Eier ab... Le Brasché Krankheiten & Co 8 Di Feb 22, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenfalls Garnelensterben - aber viel... Laubfrosch Krankheiten & Co 0 Di Jun 29, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675676 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de