Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

moostierchen!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose
Krabben fragen :: Planarien?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 22:19    Titel: moostierchen!?

Hallo

Stell es mal hier rein, da es kein Forum für Moostiere gibt. Hab die gleiche Frage im Aq-Schnecken Forum platziert.

In meinem 180 Liter Gemeinschaftsaquarium hat sich etwas eingeschlichen! Ich glaube es sind 2 Moostierchen eins davon so ca. 3-4cm lang wahrscheinlich mit Mülas eingeschleppt.
Was meint Ihr habe ich richtig geraten? Ist es eine Gefahr für Fische ?

Felix

Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 13:20    Titel:

Hallo nochmal, in einem anderen Forum wurde ich auf die Rotalge Thorea ramosissima hingewiesen. Das könnte es eher sein, da ich keine Fangarme entdecken konnte. Ich werde das "Ding" weiter im Auge behalten.

http://images.google.ch/images?hl=de&source=hp&q=Thorea%20ramosissima&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1434 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 11:39    Titel:

Grüezi Felix !

Dass dieses Gebilde auf Deinem Bild kein Mosstierchen ist, liegt auf der Hand, zumal - wie Du selber bemerkt hast - die strudulierenden "Fangarme" hier fehlen.

Andererseits kann ich nicht verstehen, dass man aus dieser Foto gleich eine Artbestimmung für eine Rotalge vornehmen kann ! ! Leider ist das Bild doch eher etwas unscharf . . . und es fehlen zudem auch Grössenangaben usw. . Um Algen zu bestimmen bedarf es - leider - neben Sackenntnis auch ein Mikroskop ... oder wenigstens nähere Angaben (siehe oben !) ! !

Vielleicht kannst Du noch nähere Infos (+ deutlicheres Foto ?) nachliefern ??

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 19:30    Titel:

Ja eine Artbestimmung ist wohl nur unter dem Mikroskop möglich. Aber die Bilder zeigen grosse ähnlichkeit mit Rotalgen.

Noch ein Bild
http://www.majhost.com/gallery/felix-the-swiss/Aquarium/fel_7351.jpg

Felix
Team
Team

1434 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 11:59    Titel:

Grüezi Felix !

Ja, diese zweite Aufnahme ist tatsächlich besser ! Zum anderen habe ich nicht in Frage gestellt, dass es sich hier um eine Rotalge (Rhodophyta), allenfalls um eine Braunalge (Phaeophyta) handelt, vielmehr war ich einfach erstaunt, dass man aus dem ersten Bild gleich eine Artbestimmung ableitete ! Aber anhand verschiedener anderer Beispiele waren im Internet schon die unglaublichsten Dinge zu entdecken Confused Confused

Beide Algenstämme sind vornehmlich Meeresbewohner. Von den Rotalgen leben nur einige wenige Arten im Süsswasser, die drei Ordnungen angehören, und von den 11 Ordnungen der Braunalgen kommt nur eine im Süsswasser vor. Die Vermehrungs- und Fortpflanzungsweisen ist in beiden Stämmen sehr kompliziert und vielfältig, das hier leider nicht nur in ein, zwei Sätzen abgehandelt werden kann !

Ich möchte Dir empfehlen, diesen Organismus in Deinem Aquarium weiterin zu beobachten und allfällige Veränderungen gegebenenfalls mit Bildern im Forum zu dokumentieren !

In diesem Sinne weiterhin viel Spass

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 21:19    Titel:

Hallo

Nach 2 Wochen Urlaub ist die Alge weiter gewachsen.

Felix
Team
Team

1434 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 1:08    Titel:

Grüezi Felix !

Ja, diese Aufnahme ist jetzt sehr schön und übersichtlich !

Offensichtlich ist es eine Vertreterin der Ordnung Compsopogonales (= aus der Unterklasse Bangiophycidae / Rotalgen), die sehr häufig in "Warmwasseraquarien" aufzutreten pflegt ! Aber es gibt davon über 50 Arten, daher ist eine genauere Bestimmung leider - und wie bekannt - ohne Mikropräparat nicht möglich. Crying or Very sad

Es scheint ihr in Deinem Aquarium zu gefallen und gut zu gehen ! !

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 18:07    Titel:

Hallo Ryk

Ja es gefällt ihr und ich bin neuen Mitbewohnern immer aufgeschlossen. Soweit sie sich zu benehmen wissen.

Da es eine Rotalge ist sind wir mit dem Threat jetzt aber am falschen Ort. Zu den Wirbellosen gehört sie sicher nicht.

Kann ein Admin den Titel ändern und zu "Pflanzen und Algen" verschieben?

Gruss Felix
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 11:11    Titel:

So mal wieder ein Update.

Als die Rotalge schon über 30 cm lang war hab ich sie mal eingekürzt. Das gefiel ihr garnicht und sie löste sich ab und verschwand. Nun ist aber zwischenzeitlich auf der hinteren Steinseite ein weiteres Exemplar am Wachsen.

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Andere Wirbellose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 378211 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de