|
|
|
|
| Mischbesatz :: Hallo - und Hilfe erbeten beim ersten Garnelenbecken |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | maudi2 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 24 Wohnort: 9451 Kriessern SG 72 Garnelen
|
Verfasst am: So März 15, 2009 18:56 Titel: Mopaniwurzel was nun? |
|
|
Hallo zusammen
vor ca 3 Jahren kaufte ich mir ein 54er Beckenund besetzte es mit Fischen. Dazu kamen noch Amanos und Red Fire hinzu. Damals kaufte ich noch ne Wurzel
Seit Januar ist dieses Becken ein reines Garnelenbecken.Die Red Fire und amanos nahm ich raus und setzte 22 Tiger ein. Nach ca 3 Wochen fing das Sterben an. Mittlerweile sind noch ca 9 Tiere da. Ich hab immer wieder mit meinem "Verkäufer" versucht herauszufinden, woran es liegt.
Nun bin ich mir fast zu 90% sicher, dass ich damals ne Mopaniwurzel gekauft hatte. Weil sie so toll aussieht wegen dem Hell-dunkel.
Ich hab die Wurzel jetzt rausgenommen. Was aber jetzt? sind die noch vorhandenen Garnis schon mit sSchwermetall belastet und sterben auch wenn ich sie in ein Mopanifreies Becken setz? Oder reicht es, wenn die Wurzel raus ist, ein ganz grosser WW(80%) zu machen? Oder muss ich evtl sogar das Becken total ausräumen, weil sich das Schwermetall schon im Kies abgelagert hat?
Wäre um Tipps sehr froh
Gruss Nathalie |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 16:28 Titel: |
|
|
Grüezi Nathalie !
Leider sind solche Wurzeln alles andere als geeignet für's Aquarium ! Die einzige Wurzelart, die ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden kann und sollte, sind die sog. Kienholzwurzeln.
Natürlich käme es auf einen Versuch an, ob Du mit einem grosszügigen Wasserwechsel Deine noch vorhandenen Bewohner retten kannst.
Vermutlich wird es wohl das Beste sein, das Becken vollständig auszuräumen, gut zu reinigen (aber ohne Reinigungsmittel !) und dann neu einzurichten. Dabei wieder die nötige Einlaufzeit beachten !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|