Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Nahrungssuche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Gabun Riesenfächergarnele :: Ich suche Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Forumsneuling
Forumsneuling

112 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 1:06    Titel: Nahrungssuche

Hey zusammen!

Hier eine etwas komisch anmutende Frage, die mich aber schon eine Weile beschäftigt: Können Garnelen Nahrung im Aquarium "riechen" und sie entsprechend zielgerichtet ansteuern oder suchen die einfach nur die ganze Zeit nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"?

Vielen Dank!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 3:13    Titel:

Hallo Le Braschè !

So ""dumm"" wie Du meinst, ist diese Frage gar nicht Cool Ich wage sogar die vielleicht etwas ketzerische Feststellung, dass vermutlich nur wenige Garnelenhalter/innen sich darüber schon mal Gedanken machten. Rolling Eyes

Bei den Garnelen (und Krebsen) sind -- analog zu den anderen Wirbellosen (wie Insekten etc) -- die dauernd in Bewegung gehaltenen Fühler (oder Antennen) die ersten Ortungsgeräte um Futter zu ""riechen"", denn diese gegliederten Organe sind mit zahlreichen Sensillen, beispielsweise feinste Tasthaare (Sensilla trichodea) und Leydische Kegel (oder Riechkolben = Sensilla basiconica) bestückt, um die Duftstoffe wahrnehmen können. Der Schweizer Auguste Forel (1874) hatte erstmals die Fühler bei Ameisen genauer unter die Lupe genommen und dabei das Grundschema dieser Organe geschaffen ! Denn tatsächlich kann man die Antennen mit all ihren Einzelheiten auch bei den Garnelen nur unter dem Mikroskop (z.T. nur mit starken Vergrösserungen) erkennen.

Darüber hinaus sind auch die aus mehreren Teilen bestehenden Mundwerkzeuge geradezu ""Universalgeräte"" ! Einge dieser Mundteile dienen dabei zur sensorischen Kontrolle, andere wieder, wie etwa die Mandibeln und Maxillen, zum Zerkleinern der Nahrung. -- Auch die vielgestaltigen Mundwerkzeuge sind bei den Garnelen ebenfalls nur unter dem Mikroskop - allenfalls dem Binokular - genauer zu untersuchen.

Sonst noch Fragen ?? Rolling Eyes

Schönes Wochenende wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Forumsneuling
Forumsneuling

112 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 13:53    Titel:

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen Smile!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 14:52    Titel:

Hallo Le Brasché !

Da bin ich aber sehr beruhigt Laughing Razz

Fall Du etwas mehr über die Mundwerkzeuge erfahren willst, empfehle ich Dir den thread "Einstieg in die Forschung und Bestimmungen von Garnelen" in "Wissenschaftliche Aspekte". --> Leider fiel bei der Umstellung auf den neuen Browser das Bild aus dem Text. Daher lud ich jetzt eine neue Zeichnung ""Mundwerkzeuge einer Caridina sp."" nach einem mikroskopischen Präparat in mein Album (Bild 1), das durch Anklicken vergrössert werden kann.

Grüsse

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 379703 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de