Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten  

NanoCube wechsel von 20 auf 30 Liter - aber wie ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Brauche euren Rat zum Bodenfilter :: Erfolgreich Red Fire Züchten  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 23:25    Titel: NanoCube wechsel von 20 auf 30 Liter - aber wie ?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit mehr als einem Jahr einen NanoCube 20.
Meine Idee ist mir jetzt ein 30 Liter Cube zuzulegen und alle Bewohner von den einen ins ander umziehen zu lassen.

Habt Ihr da Erfahrung ob und wie da möglich ist bzw. was ich unbedingt beachten sollte...

Gruß

Catanis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 10:58    Titel:

Grüezi Catanis !

Eigentlich gibt es zwei Mögklichkeiten für Deine Umzugsabsichten ! Wink

1.) Du richtest das neue Becken so ein, wie es sein soll und lässt es ordnungsgemäss einfahren, wobei Du diese Phase insofern beschleunigen kannst, indem Du die Sache zeitlich so einrichtest, dass Du beim nächsten Wasserwechsel das Altwasser gleich ins neue Becken schüttest. So wird diese Einfahrphase wesentlich abgekürzt. Aber die Wasserwerte trotzdem immer überprüfen ! - Das wäre die ideale Version, benötigt aber einen zweiten Filtert, neue Pflanzen usw;, die Wurzel - falls vorhanden - könnte gleich umziehen !

2.) Du gibst neuen Bodengrund ins neue Becken und entnimmst die übrige Einrichtung (Filter, Wurzel, Pflanzen usw.) aus dem alten Becken und richtest damit das neuen Becken ein. Danach befüllst Du das neue Becken mit maximal 10 % seines Volumens mit Frischwasser und mischt diesem das ganze Wasser aus Becken 1 dazu und am Schluss werden die Bewohner umgesiedelt, die allenfalls für diese 10 bis 15 Minuten dauernde Prozedur in einem separaten Gefäss ausharren müssten. Wink

Wichtig ist nur, dass vor Beginn der Umzugsversion Nr.2 alles fast "generalstabsmässig" vorbereitet ist und durchgeführt werden kann !

Viel Glück wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 15:13    Titel:

Hallo

Wichtig ist noch, dass der Filter nass bleibt und nicht länger als 2h ausser Betrieb ist. Der Filter kann auch in einem Kübel Aquariumwasser laufen, falls das Einrichten länger geht.

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein 60er, aber ich denk da fehlt noc... JoPi Einrichtung & Technik 3 Mi März 07, 2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cherry Garnelen keine Eier aber Jungt... divesister Garnelen allgemein 7 Sa Okt 16, 2010 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenfalls Garnelensterben - aber viel... Laubfrosch Krankheiten & Co 0 Di Jun 29, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stöndig tragende Weibchen aber nie Junge salin Zucht & Vermehrung 14 Sa Jun 12, 2010 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge filtersystem wechsel kuriOs Einrichtung & Technik 3 Di Dez 29, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755685 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de