| Schon gewusst? |
| In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks
|
|
| Co2 im Test :: Puures Pflanzen-Aquarium! |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 23:40 Titel: Neonröhren: Migros vs. Fachhandel |
|
|
Hallo
Ich denke der Titel sagt schon einiges, ich möchte gerne mal wissen mit was ihr bessere Erfahrungen gemacht habt.
Am Anfang verwendete ich natürlich Neonröhren aus dem Fachhandel, sind nicht gerade günstig, aber sollen ja optimal sein. Dann vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich bei einem Aquarianer gesehen, dass er Hundsnormale Neonröhren vom Migros verwendet. Na gut, probieren schadet ja nichts dachte ich Und ich war und bin ziemlich begeistert, das Pflanzenwachstum ist meiner Meinung nach nicht zurückgegangen, dafür jedoch das Algenwachstum. Ich kann leider gerade nicht nachsehen, aber wenn ich mich recht erinnere habe ich ganz normale 35W Warmlichtröhren verwendet.
Was sind eure Erfahrungen? Oder gibt es doch einen markanten Unterschied zwischen den Röhren vom Fachhandel und denen vom Migros?
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Robin !
Ich kenne Dein Problem nur zu gut !
Aber: Es hängt nach meinen inzwischen gesammelten Erfahrungen nicht vom Laden ab, in welchem man Röhren holt, sondern von der Herstellerfirma einerseits und vom "Röhrentyp" andererseits !
Ich kaufte beispielsweise vor vielen Jahren auf Empfehlung eines befreundeten Gärtermeisters mal sog. Spezialleuchten "Gro-Lux" mit auf ganzer Länge spiralig angeordneter Rille. Diese Röhren werden besonders für Pflanzen in einem "Wintergarten" empfohlen. Die Röhren musste das Fachgeschäft extra bestellen, und waren "schweineteuer" (ca. CFR 45.00 pro Stück). Der Erfolg war der gleiche, wie Du ihn schilderst ! !
Fazit: wer Algenwachstum liebt, dem seien Lichtquellen mit UV- und IR-Abstrahlung unbedingt angeraten, wer aber ein normales Licht für Fisch und Pflanze ohne spezielle Algenförderung wünscht, wählt handelsübliche Röhren !!
Seither beziehe ich Osram-Röhren Typ "activ / Tageslicht" (mit 650 lm) im Baumarkt ("Jumbo") zu einem Bruchteil des oben genanten Preises !
Aber auch da sind einige Merkmale zu beachten:
"lm" (l = kleines L !) bedeutet "Lumenstrom", was das Mass ist für den in Lumen messbaren Lichtstrom, den die Lichtquelle (= Röhre) abstrahlt. - Dividiert man nun den für eine Röhre angegebenen Lumenstrom durch die Wattzahl, so erhält man das Mass für den Lumenstrom pro Watt.
Bei meinen Röhren (47 cm lang für 60-cm-Becken) mit 650 lm und 10 Watt bedeutet das nach obiger Formel 650 : 10 = 65 Lumen/Watt. Damit liegt ihre Lumenleistung im Mittel der Werte für normale üblichen Leuchtstofflampen von 55 bis 76 lm/Watt.
Aber wie ich a.a.O. schon ausführte, verändert sich ja das Farbspektrum einer Leuchtröhre mit zunehmendem Alter und verschiebt sich in ein für unser Auge kaum merklich sichtbares "Rötlich", und das wiederum "lieben" letztlich viele Algen ! Diesem Umstand begegnet man tunlichst mit dem Auswechseln der Röhren nach ca. 5- bis 6-monatiger Betriebsdauer !
Genügen Dir diese Angaben ?
Schöne Grüsse
Ryk
PS: Vor "Urzeiten", als es noch keine "Digikameras" gab und man Papierabzüge von Farbnegativ-Filmen in der Dunkelkammer herstellte, gab es für den "Exklusiv"-Belichtungsmesser Lunasix-Profi einen aufsteckbaren Zusatz, mit dem man die "Luxwerte" (oder eben "Lumenleistung") der "Kaltlich-Birne" im Vergrösserungsgerät messen konnte, um daraus dann die korrekten Belichtungsdaten für ein einwandfreies Farbpapierbild zu erhalten, ohne "Aussschussergebnisse" zu riskieren !! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 20:12 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Danke vielmals, also kannst auch du meine Beobachtung bestätigen
Welche Lumenleistung empfiehlst du denn für ein Aquarium? In der normalen Bandbreite?
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 11:43 Titel: |
|
|
Grüezi Robin !
Nun, wenn wir mal annehmen, dass Dein Aquarium eine effektive Wasserhöhe von maximal 40 bis 45 cm hat (darin die Bodenschicht und Abdeckhöhe abgerechnet), kannst Du Leuchtröhren (60 cm Länge) mit ingesamt (approximativ) rund 130 bis 140 Watt wählen.
Aber besser ist, wenn Du den für Dein Aquarium nötigen Lumenstrom - unter Berücksichtigung von obengenanntem Leuchtröhrentyp mit 65 Lumen/Watt (Formel siehe im obigen Beitrag !) - nach folgender Formel selbst berechnest, die da lautet: 35 Lumenstrom pro Liter Wasser (als Grundmass !)
Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass - wenn die Abdeckung keine Reflektoren haben sollte - etwa 25 bis 30 Prozent der Lichtleistung der Röhren sich "irgendwo" im Abdeckgehäuse "verlieren" und daher gar nicht in den Wasserkörper gelangen.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass sich die Röhren in dem doch recht dicht abgeschlossenen Abdeckgehäuse vor allem an den beiden Rohrenden stark erwärmen, wenn nicht so gar "erhitzen", was sich letztlich auf die effektive Lichtausbeute zurückschlägt, wodurch nach einer Betriebszeit von 5 bis 6 Monaten sich die Lichtleistung um 45 bis 50 % reduziert ! ! Daher meine Devise: Leuchtröhren nach einem halben Jahr unbedingt auswechseln !!
Viel Spass beim Rechnen !! (Physik hat ja bekanntlich auch was mit Mathematik zu tun !!)
Schönes Wochenende
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|