| Schon gewusst? |
| In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks
|
|
| Neues Aquarium eingerichtet :: mein erstes Aquarium (und gleich so gross...) |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 14:55 Titel: Neu: Red Bee Sand ! |
|
|
Hallo zusammen !
Seit einiger Zeit findet der aus Japan herübergekommene "Red Bee Sand" bei vielen Garnelenhaltern grosse Beachtung, weshalb ich hier kurz auf dieses neuen Bodensubstrat eingehen möchte.
Dieser "Sand" hat bräunliche, leicht "angegraute" Farbe und eine Körnung von knapp 2 mm. Er wird von der Lieferfirma Shirakura speziell für die Haltung von Garnelen empfohlen. Offenbar ist dieses Bodensubstrat fast identisch mit jenem von "ADA" oder "aqua art".
Zu seinen positiven Eigenschaften ist zu vermerken, dass es sich hier nicht um einen "gewöhnlichen" Sand handelt, sondern über interessante Eigenschaften verfügt, als da sind:
In einem Versuch ergaben sich folgende Veränderungen der üblichen Wasserwerte:
Ausgangswerte: °GH 14 °KH 12 pH 7,5
Nach 12 Stunden: °GH 7 °KH 5 pH 6,8
Nach 48 Stunden: °GH 5 °KH 4 pH 6,8
Einige Kollegen bestätigen, dass man keinen Wasserwechsel mehr vornehmen, sondern jeweils nur die verdunstete Menge mit Osmosewasser oder Aqua dest. ersetzen müsse, so dass die einmal erreichten Werte konstant erhalten bleiben. --> Das heisst, bei jedem Wasserwechsel aus der Leitung muss dieses Substrat offenbar wieder neu als "Inonenaustauscher" oder "Adsotrbtionsprozessor" funktionieren.
Grundsätzlich sollte eine gute Belüftung vorhanden sein, dann ist das Wasser extrem klar und von leicht bläulicher Farbe; die Weibchen tragen ihre Brut voll aus ! Also wird auch die Nachzucht gefördert
Auch das Algenproblem scheint keines mehr zu werden !
Leider gibt es auch einige Probleme:
Dieses aktive Bodensubstrat ist nur geeignet für Tiere, die entsprechend weicheres Wasser bevorzugen.
Höhere Wasserpflanzen kommen nicht zur Entwicklung, sie vergammeln eher, weil keine Pflanzennährstoffe vorhanden sind. NO3 und PO4 werden im Wasser nicht nachgewiesen.
Ein Nachdüngen lohnt sich jedoch nicht, weil das letztlich hiesse: den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben ! ! Das Garnelenbecken sollte daher nur Steine und das übliche Fallaub als ""Dekoration"" erhalten.
Ein entscheidender Punkt allerdings muss ich noch erwähnen: Man hat bei uns bis heute noch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Bodensubstrat. Weil es relativ neu bei uns eingeführt wurde, weiss man daher noch nichts darüber, wie lange das Substrat beispielsweise seine Aktivität aufrecht erhalten kann. ---> Via Internet konnte ich noch keine konkreten Angaben dazu ermitteln . . . zudem ist mein Japanisch eher beschränkt auf einige Worte aus "Manga's" sowie Kommandi in Sachen Kung Fu und der anderen typischen Sportarten aus jener Insel.
Aber man darf vermuten, dass, wenn durch dieses Bodensubstrat tatsächlich ein Inonenaustausch oder Adsorbtionsprozess stattfindet, wird man es vermutlich bald wieder ersetzen müssen ? ? ?
So, das wären mal meine Ausführungen zu diesem "Red Bee Sand".
Falls jemand schon eigene Erfahrungen dazu hat, ist herzlich eingeladen, diese hier mitzuteilen.
Schöne Grüsse und "sayonara"
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mo Jul 20, 2009 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 15:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Jezt hbe ich den Beitrag gefunden:)
könntest du noch genauere Angaben machen zu deinem Versuch? AQ grösse? Filterst du über den boden oder normalen Luftheber?
Weisst du wo man den Sand kaufen kann, bzw hast du noch rumliegen?
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 15:37 Titel: |
|
|
Grüezi Tobi !
Unter www.caridina.ch findest Du die Firma in 4654 Lostorf, und unter www.garnelenwelt.ch "Andy's Aquaristikshop in 5426 Lengnau.
Vorsicht: Sigrist / Lostorf hat ab 22. Juli bis 09. August Betriebsferien.
Unter www.garnelenforum.de findest Du zudem noch weitere Angaben unter dem Stichwort "Red Bee Sand" !
Viel Glück wünscht
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mo Jul 20, 2009 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 15:47 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe bei Caridina.ch leider den Sand nicht gefunden. Bei Aquaandy schon.
Noch wegen deinem Experiment, Wie hast du dies Durchgeführt? (Aquariumgrösse, Sandmenge, Filterung ect. wären alles sehr interessante und wichtige angaben.)
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 17:44 Titel: |
|
|
Hallo Tobi !
1. Suche mal unter www.shirakura-shop.de die HP des Imporfteurs auf. dort findest Du auf der oberen Leiste den Button "Produkte" und dann auf der linken Spalte "Red Bee Sand" mit Informationen. ---> Nur würde ich den Hinweis, wonach man schon nach zwei Tagen die Garnelen einsetzen könne, nicht ernst nehmen
Ein neu einzurichtendes Aquarium braucht auch mit diesem Spezialsand seine Zeit: 3 - 4 Wochen im Minimum ! !
2. Auf der gleichen Leiste u.a. steht auch der Button "Händler" mit allen Angaben für D / CH u.a.
3. Mein Test lief in einem 12-L-Becken (30x20x20 cm); Belüftung mit gewöhnlichen Sprudelstein. Bodenhöhe 40 mm, mit Wurzelfragment, einigen Steinen und etwas Laub. Also ohne Filter ! Besatz: Triops. Dauer: 8 Wochen. ---> Weil auch die Triopslarven relativ klein sind (!!), verzichtete ich auf die übliche Filterung.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Ryk!
deinen Beitrag hier fasziniert mich noch immer und ich bin nahe daran dieses Experiment selbst zu versuchen mit Crystal Red Garnelen. Ich habe aber noch einige Fragen.
1. Hast du schon mehr Langzeiterfahrung?
2. Du hast es nur mit Triops versucht oder? hast du bei denen eine bessere "überlebensquote" oder das gegenteil beobachten können?
3. So als Biologe, ist das eine gute Idee das Wasser nicht zu wechseln und zu hoffen, dass sich keine schadstoffe anlagern, die nicht vom Boden Absolviert werden?
Würde mich sehr auf weitere Informationen von deiner Erfahrung (oder auch wenn jemand anders welche hat) freuen!
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:48 Titel: |
|
|
Grüezi Tobi !
O je ! Lang, lang ist's her mit der Sache vom RedBeeSand !
ad 1) Der "RBS" entpuppte sich doch wohl eher als Flopp ! Die beiden im Juli 2009 genannten CH-Firmen haben den "RBS" schon längst wieder aus dem Sortiment genommen. Und die einst begeisterten Garneler in Deutschland haben inzwischen ihre zahlreich erlittenen Verluste an Garnelen offenbar auch verkraftet
Offenbar glauben aber die Logemänner immer noch an die Geschäftsidee des Japaners . . .
ad 2) Wie ich früher schon ausführte, testete ich damals dieses Substrat nur mit Triops, genauer mit dem "Amerikaner" (Triops longicaudatus), wie er auch hier zumeist angeboten wird. Diese Tiere, deren Artstatus allerdings noch aussteht, weil es sich hier um eine Form von "Mischling " zu handeln scheint, gelten als die derzeit bestuntersuchtesten Vertreter aus der Gattung Triops. Auch sie pflanzen sich ja durch "Dauereier", sog. Zysten fort, und die Nauplien gelten in ihren ersten Lebensphase als noch empfindlicher als die Garnelen. Andererseits entwickeln sie sich - ihrer Ökologie entsprechend - relativ rasant. Die Nauplien schlüpfen nur in den ersten zwei Tagen, nachdem die Zysten im Wasser liegen, dann hört der Schlupf auf, weil die verspätet nachkommenden Nauplien dann Lebendfutter für die Erstgeschlüpften bilden . . .
Der "Mechanismus", der dies steuert, ist derzeit noch unbekannt. Aber man vermutet, dass dieses Phänomen "mitschuldig" sei, dass Triops auch die Dinosaurer bis heute überleben konnte, sind doch die Triops-Zysten schadlos über mehrere Jahre "lagerfähig".
ad 3) Ob die einstige Aussage der RBS-Befürworter, dass mit diesem "Soil" kein Wasserwechsel nötig sei, und nur das verdunstete Wasser nachgegossen werden müsse, tatsächlich stimmt, dazu machten zahlreiche Garnelenhalter leider eher negative Erfahrungen (Siehe oben !). --- In meinem Fall lag die Sache anders, denn Triops wird nicht in Leitungswasser, sondern in einem Gemisch aqua dest. und "stilles" Mineralwasser gehalten, was dem Ursprungsmillieu "Regenwasser" am ehesten entspricht.
Was nun den Betrieb eines Aquariums als "Geschlossenes System" betrifft, führte ich an anderem Ort schon eingehend aus. Die Grundlagen dazu lieferte J.-H. Fabre vor über 100 Jahren. - - - Aber Bewohner waren Fische, und mit Garnelen habe auch ich keine Erfahrung in dieser Hinsicht . . . und Fabre kannte damals den "RBS" noch nicht . . .
Schönen Tag noch
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Ryk!
Vielen Dank für deine Erfahrung und die erklährung der Tripops (wusste ich gar nicht!) hast du schlussendlich mit den Triops und dem Red Bee Sand erfolg gehabt? Der Effekt vom RBS sollte ja eigendlich schon etwa dem von Regenwasser ähnlich sein (grob genommen kein härte)
Ich habe mich nun selber für ein experiment entschieden. Ich habe mir mal 2 Bodenfilter und 18L Akadama Bodengrund bestellt. Akadama sollte ähnlich sein wie der Red bee Sand von Shirakura, aber Leute haben anscheinend bessere Erfahrungen gemacht und er ist markant billiger. Ich habe ihn von garnelenwelt.ch wo man übrigend den RBS immer noch bekommt in der Schweiz (kann den Onlineshop empfehlen!)
Ich werde mal ein 20L Nano mit Bodenfilter und ca 3-5cm Akadama einrichten. Als Wasser werde ich Osmosewasser zusammen mit Mineralsalz, Montmorolinit und Shirakura Ca+ aufbereiten auf ca 250µS/cm². Wasserwechsel werde ich planmässig mal alle 2 Wochen 25% machen mit diesem Wasser (so selten um den Bodengrund zu schonen). Ich werde dann nach einpendeln der Wasserwerte mal hier schreiben und dann kommen Red Bees K4 rein.
Ich denke als Ersatz für Osmosewasser ist der Bodengrund nicht geeignet, aber es gibt sehr viele Züchter die sehr guten Erfolg haben mit den Aktiven Bodengründen. ich denke mal auch nicht, dass der Bodengrund für Anfänger geeignet ist, bzw denen es plötzlich ermöglicht Red Bees zu Züchten. ich werde es mal versuchen, überwachen und mit meinen anderen Aquarien vergleichen und anschliessend Berichten wie das ganze mit Garnelen aussieht.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|