| Schon gewusst? |
| In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen
|
|
| Hilfe und Fragen zum Aquarium :: Welche Garnele - hoher Salzgehalt |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 14:18 Titel: Neu Gelbe, Orangene, Grüne? |
|
|
Hallo
Ich bin jetzt seit 2 Wochen auf der Suche nach Garnelen und weiss bis heute noch nicht welche ich anschaffen möchte.
Am meisten interessieren mich die Orangenen oder auch Mandaringarnelen, jedoch habe ich jetzt viel gelesen was mich verwirrt hat. einerseits kann es sein dass sie Brackwasser bevorzugen und ausserdem sollen bis heute noch keine Zuchterfolge bekannt sein. ist das möglich? ich möchte am anfang bei Süsswasser bleiben da ich noch nicht viel Erfahrung habe.
Nun gibt es noch gelbe oder grüne Garnelen. Bei den grünen habe ich auch das mit dem Brackwasser gelesen. Nun wie siehts mit den Gelben aus? den Bilder zu folge und denen die ich gesehen habe können diese ziemlich varieren was die Farbintensität betrifft. Wie siehts mit der Haltung aus? und der Vermehrung? ausserdem sehe ich immer wieder unterschiede, manche sprechen von gelben garnelen und manche von gelben zwerggarnelen, sind dies zwei verschiedene Arten?
Ich habe momentan bereits CrystalRed zuhause. und weiss jetzt wirklich nicht, welche ich in mein 2. Becken nehmen soll, ob gelb grün oder orange.
Danke für euer Fachwissen und Erfahrungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 674 Wohnort: Zürich 1434 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 15:27 Titel: |
|
|
Grüezi Malackay !
Ja, das ist ein Kreuz mit den deutschen Namen für die Garnelen ! Im Prinzip verstehen die meisten Aquaristiker unter Garnelen und Zwerggarnelen dasselbe, wobei oft die kleineren Arten eben als "Zwerge" hervorgehoben werden !
Doch hier mal ein Wort über die Systematik: Die Klasse der Krebstiere (Crustacea) wird in verschiedene Unterklassen unterteilt. Dazu gehören z.B. auch die mikroskopisch kleinen "Wasserflöhe" (Cladoceren / = Daphnia) und "Hüpferlinge" (Cyclops) usw.
Unter den Zehnfusskrebsen (Ordnung Decapoda) bilden die "Garnelen" als Oberbegriff die Unterordnung Natantia, die in zwei Familien aufgeteilt wird, von denen die Familie Atydae unsere bekannten "Garnelen" enthält, die wiederum in verschiedene Gattungen aufgeschlüsselt ist: Atya, Atyaephyra, Atyoida bilden die sog. Fächergarnelen; die Gattung Atyopsis umfasst die Molukken- oder Radargarnelen, während Caridina und Neocaridina die eigendlichen Garnelen umfassen, die wir generell als Süsswassergarnelen kennen.
Und hier gibt es eben verschiedene Formen, die zum Teil wissenschaftlich noch nicht determiniert sind und deren Namen mit speziellen Zusätzen gekennzeichnet sind, die aber von den Züchtern oft mit verschiedenen mehr oder weniger sinnvollen deutschen Vulgärnamen ""benamst" werden.
Das sieht dann beispielsweise so aus: Caridina cf. babaulti "Green" = Grüne Zwerggarnele oder C. cf. babaulti var. "Stripes" = Streifen-Zwerggarnele, oder Neocaridina heteropoda var. yellow = Gelbe Garnele (als Zucht-"Abkömmling" der Wildform N. heteropoda = Rückenstrich- Guppy- oder Turnier-Garnele), usw.
Dazu kommt noch, um die Verwirrung noch grösser zu machen (!), dass die meisten der bei uns bekannten Garnelen aus Zuchten stammen, die nicht mehr "reinerbig" sind (---> Gregor Mendel), sondern schon längst ein "Mischmasch" sind und jeder "Wurf" oft unterschiedliche Farbformen hervorbringt., die dann von den Züchtern vielfach mit neuen Namen bedacht werden !
Was die Entwicklung der Larven/Junggarnelen betrifft, so leben viele Süsswassergarnelen in Bächen, die in das Meer münden. Die Larven/Junggarnelen werden nach dem Schlüpfen durch die Strömung ins Mündungdgebiet verfrachtet, wo sie sich im Brackwasser zu adulten Garnelen entwickeln, um anschliessend wieder an ihren angestammten ""Geburtsort"" im reinen Süsswasser zurückzukrabbeln. Aber von den meisten dieser Garnelen, etwa aus Sulawesi, Indonesien usw. kennt man den korrekte Entwicklungsverlauf vielfach noch nicht, weshalb Zuchtversuche bisher meist noch nicht gelangen.
So, nun habe ich Dich wohl genug mit meinem wissenschaftlichen Quatsch vollgelabert, aber so konntest Du dich wenigstens mal über die Garnelen trotzdem etwas informieren !
Ich hoffe aber, dass Dir @ Tobi aus seinen Zucht-Erfahrungen etwas berichten und mit praktischen Ratschlägen helfen kann, welche Arten allenfalls für Dich in Frage kommen könnten.
In diesem Sinne grüsst
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mi Jan 06, 2010 15:57, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 15:43 Titel: Re: Neu Gelbe, Orangene, Grüne? |
|
|
Hallo Malackay!
Auch von mir noch ein: Herzlich Wilkommen im Forum!!
Ich denke ich Kann dir bei deinen Fragen helfen. Zuerst möchte ich aber mal sagen, dass Namen wie "Grüne Garnele" leider sehr grob sind. Bei all den verschiedenen Züchtungen von Garnelen sind sogar die Lateinischen Namen zum Teil nicht ausreichend für eine genaue Aussage.
| Malackay hat Folgendes geschrieben: |
| Am meisten interessieren mich die Orangenen oder auch Mandaringarnelen, jedoch habe ich jetzt viel gelesen was mich verwirrt hat. einerseits kann es sein dass sie Brackwasser bevorzugen und ausserdem sollen bis heute noch keine Zuchterfolge bekannt sein. ist das möglich? ich möchte am anfang bei Süsswasser bleiben da ich noch nicht viel Erfahrung habe. |
Also die Mandaringarnelen (Caridina cf. propinqua) leben in Süswasserflüssen und können somit auch gut im Aquarium gehalten werden. Wenn ich mich aber nicht Irre brauchen die Frischgeschlüpften (Larven?) Brackwasser um sich zu entwickeln. In der Natur werden diese meistens den Bach/Fluss runtergespühlt und in die Meeresmündung gebracht, wo sie sich dann entwickeln und später den Bach/Fluss wieder hochkriechen. Somit ist die Zucht im Aquarium nicht möglich. (Aber das ist nur mal so was ich gehört habe) eventuell gibt es auch eine Züchtung einer Neocaridina Art, die orange ist und sich vermehren lässt.
| Malackay hat Folgendes geschrieben: |
| Nun gibt es noch gelbe oder grüne Garnelen. Bei den grünen habe ich auch das mit dem Brackwasser gelesen. Nun wie siehts mit den Gelben aus? den Bilder zu folge und denen die ich gesehen habe können diese ziemlich varieren was die Farbintensität betrifft. Wie siehts mit der Haltung aus? und der Vermehrung? ausserdem sehe ich immer wieder unterschiede, manche sprechen von gelben garnelen und manche von gelben zwerggarnelen, sind dies zwei verschiedene Arten? |
bei den gelben Yellow Fire (Neocaridina heteropoda var. yellow) kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie sich sehr gut im Aquarium halten und vermehren Lassen. Die Farbintensität variiert hauptsächlich von leicht Gelb, zu Intensiv Gelb bis zu Grün. Es kommt einfach auf den Züchter und seine Selektion drauf an. Meine sind zum Beispiel etwa zu 95% Intensiv Gelb. vom Rest ist die Hälfte nicht ganz so intensiv und die Andere hat einen leichten Grünstich. Ich selektiere jedoch die unschönen Tiere und sollte somit einen immer stabileren Stamm bekommen (scheint auch der Fall zu sein). Ich kenne aber Jemand der absichtlich die Grünen selektiert hat und nun einen grünen Stamm hat...
Was die Grünen Garnelen betrifft, so gibt es mehrere Grüne Garnelen. mir Fallen Momentan gerade ein: Grüne Nashorngarnele (Caridina gracilirostris), Grüne Yellow Fire Züchtung und die Grüne Babaulti (Caridina cf. babaulti 'Green'). Die Nashorngarnele lässt sich nicht im Süsswasser vermehren. Die anderen Zwei schon. Am heufigsten ist die Babaulti Green. Diese ist sehr faszinierend, sie hat einen Körper der ein wenig länger gezogen ist als die meisten anderen Arten und kann sich dank dem und ihrer grünen Farbe perfekt im Grünzeug verstecken. Sie hat aber auch die fähigkeit ihre Farbe zu ändern. Als ich meine bekam und sie Stress hatten, waren sie knall Blau. Im Aquarium habe ich sie schon von rot über orange bis braun gesehen. Am heufigsten haben sie aber ihre giftgrüne Farbe.
Die Babaulti Green bevorzug härteres Wasser (KH8 ist meiner Meinung nach etwa das tiefste) und vermehrt sich relativ langsam.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
Gruss
Tobi
Edit: Danke für die Erklährung der Systematik Ryk. Was meine empfehlung angeht: Wenn du Nachwuchs Möchtest empfehle ich Yellow Fire oder Babaulti Green, wobei sich die Yellow Fire einiges schneller vermehren. Wenn du nicht auf eine Zucht aus bist, kannst du auch die Mandarin Garnele oder die Grüne Nashorngarnele halten, die fühlen sich wahrscheinlich schon wohl bei dir, werden sich aber nicht vermehren weil es einfach nicht möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 17:18 Titel: |
|
|
Wow danke leute, ich merk hier hats wirklich Experten am Werk!
Nun das mit den Babaulti klingt ja ganz verrückt, ich denke wenn mein Wasser genug hart ist, habe ich meine Entscheidung gefällt. ich möchte schon eine Vermehrung der Garnelen, zu beginn vielleicht nicht gleich eine riesen Zucht aber mal schauen! was meinst du denn mit langsam? ich meine zb redfire können doch bis zu 30 Junge ca alle 2 Monate herbringen, das ist ja wahnsinnig!
noch eine weitere vielleicht dumme Frage @ Tobi, du hast geschrieben du selektionierst die unschöneren Tiere heraus, was genau machst du denn mit diesen? einfach weg oder wie? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 17:36 Titel: |
|
|
Das Selektionieren sieht bei mir so aus, dass ich sie in ein anderes Aquarium gebe. Die selektierten Sakuras kommen zu meiner Freundin in ein Neon Aquarium. Die Yellow Fire werden von meinen Sumatrabarben verspiesen und die Crystals kommen in mein Color Bee Aquarium oder werden als "Ausschuss" billig verkauft. Einfach umbringen könnte ich sie nicht, durch das gefressen werden sehe ich das als "natürliche" Selektion... Leider habe ich ja nicht unbeschränkt viele Aquarien...
Was die Vermehrung der Babaulti angeht, so kann ich nur sagen, dass die jungen extrem langsam Wachsen. Meine sind jezt in etwa 4 Monaten gerade mal auf 1cm gewachsen (Meine Crystals schaffen das in 30 Tagen...). Es sind schon eine Menge Junge vorhanden, aber hald einfach alle noch sehr klein. Ahnscheinend leben die Babaulties aber auch länger als andere Garnelen dank ihres langsamen Wachstums. Die Anzahl der Jungtiere liegt auch etwa bei 30 pro schwangere Mutter. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 674 Wohnort: Zürich 1434 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 07, 2010 14:17 Titel: Re: Neu Gelbe, Orangene, Grüne? |
|
|
Hallo Tobi et al.
Wenn Du schreibst:
| Tobi hat Folgendes geschrieben: |
Bei all den verschiedenen Züchtungen von Garnelen sind sogar die Lateinischen Namen zum Teil nicht ausreichend für eine genaue Aussage. |
so bedarf dies noch eine Ergänzung, warum das so ist !
Heute stehen wir effektiv erst am Anfang, genauer am Neuanfang der taxonomischen Forschung der Garnelen !
Das beruht daher, dass das Standardwerk von E. L. Bouvier "Recherches sur la morphologie, le variations, la distribution geographique des crevettes de la famille des Atyides" (1925, Encyclopedie Entomologique, serie A,4; p. 1-370) nur noch in einigen Bibliotheken vorhanden ist, die weit wichtigere Typensammlung der seiner Arbeit zugrundeliegenden Präparate ist verschollen. Aber eine Bestimmung einer Tierart als Typusart ohne die Belege ist leider wertlos.
Hinzu kommt, dass die Caridina-Garnelen, um die es bei Bouvier ging, von den Aquarianern erst 1983 dank Takashi Amano durch seine Amano-Garnele (Caridina japonica) beachtet wurden, worauf der "Garnelen-Boom" einsetzte, wie wir ihn heute kennen. Fakt ist allerdeings, dass die meisten nach Europa (und USA) exportierten Garnelenarten in China, Taiwan, Singapur Indien und Indonesien gezüchtet/gefangen wurden, Dabei handelte es sich aber nur selten *echte" Garnelenarten, denn die "Züchter" probierten bewusst oder unbewusst immer wieder Einkreuzungen, so dass letztlich - wenn sie denn überhaupt beim Grossimporteur eintrafen - stets ein Mischmasch an Garnelen"arten" (wohl eher Hybriden !) in den Handel kam.
Die taxonimische Garnelen-Forschung begann jedoch erst anfangs der 1990-er Jahre. Grundlage sind die "Internationalen Regeln . . ." der Internationalen Kommission für Zoologische Nomenklatur. (Hamburg, 15. Oktober 2000). Dieses Regelwerk gündet auf dem "Systema Naturae" von Linné (1758), der damit die "Binominale Nomenklatur" festgelegt hatte.
Nun ist es aber so, dass viele Züchter nicht unbedingt die Garantie für das Bestimmen einer sicheren (validen) Taxa bieten (können), die von der "Kommission" gefordert wird. So sind die zwischen Gattungs- und Artname eingeschobenen Zusätze "var." oder "cf." ebenso wie (?), "aff." oder "prox" gemäss den "Regeln" ungültig, weil sie nicht einem echten Namen entsprechen, sondern "nur eine Beschreibung" des Tieres darstellen.
So viel mal zur rechtlichen Situation in Sachen Taxonomie !
Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|