| Schon gewusst? |
| Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! |
|
| Garnelenzuchtfrage :: was soll ich mit Hybrit machen? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | andrea | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Rheintal 26 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 19:33 Titel: Neu hier - und wohin mit dem Nachwuchs? |
|
|
Hallo Zusammen,
bin Neu hier im Forum und habe leider kein "Forenabteil" gefunden, wo sich die Neulinge vorstellen.
Also, ich habe seit 2.5 Jahren ein 120l Aquarium - ganz normaler Fischbesatz und -Dichte, auch wenn diverse Neons (27), Panzerwelse (5) und Ottos( wahrscheinlich noch 3) ja eher schon belächelt werden. Mir gefallen halt die Neons, vorzugsweise die blauen. Alles lief bisher ohne Nennswerte Verluste ab. Und der Algen bin ich auch Herr resp. Frau geworden. Das einzige, was ich gerne loswerde würde, sind zwei siam. Rüsselbarben. Sie sind mir zu gross und der eine ist auch etwas hässig wenn er auf den anderen trifft. Nun ja, irgendwann wird deren biologische Uhr auch abgelaufen sein.
Garnelen, einfach faszinierend. Ich bin schon länger am überlegen, welche ich denn gerne hätte. Und bin dabei auf die mögliche Vermehrungsrate gestossen. Was macht man bitte schön, wenn sich die Kleinen wohlfühlen und prächtig vermehren? Man kann doch nicht immer alle behalten? Einfach abgeben? An wenn denn?
Vermehren sie sich wirklich so "einfach"? Bitte entschuldigt diese Frage, aber dazu habe ich noch kein Posting irgendwo gefunden. Jeder freut sich über Nachwuchs, was ja ein wirklich tolles Erlebnis ist und meist auch die Bestätigung, dass man mit der Pflege nicht daneben liegt. Zumindest nicht so weit . Aber wird dann der Nachwuchs immer behalten?
Wievieler der geschlüpften Kleinen erreichen das Erwachsenenalter? Sicher hängt das mit dem Besatz, der Fütterung und der Versteckmöglichkeiten und noch einigem mehr ab. Gibt es einen ca. Wert für den normalen Garnelenhalter? Also, für einen der den Garnelen zwar den Himmel auf Erden bieten möchte, aber nicht expliziet mit der Nachzucht Geld machen möchte. Ich denke, ihr versteht schon.
Ich stell mir nur so vor, das ich nun so ein Becken um die 80 Liter mir zulege, alles bestens läuft und ich dann eines Tages feststellen muss, das die Tierchen sich schon stapeln müssen. Das geht ja wohl nicht. Und das möchte ich auch nicht. Also mach ich mir halt voher Gedanken dazu.
Alternative wären Garnelen, die äusserst schwierig in der Nachzucht sein sollen. Hm, aber wie interessant wären die?
Bin mal auf eure Antworten gespannt. Und danke fürs fertig lesen. Ich habe bestimmt mal wieder viel zu viel geschrieben. Gelobe Besserung!
Viele Grüsse
Andrea - die noch einige Fragen posten wird, falls ich nicht wo die Antwort finden werde. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Andrea!
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich hoffe ich kann dir etwas helfen. Was dein Aquarium angeht: die Rüsselbarben sollten abgegeben werden. Diese sind Schwarmtiere und werden sehr gross und brauchen Aquarien von mindestens 350Liter (eher mehr). Leider werden sie immer als Algenfresser auch in die kleinsten Becken verkauft... tja, die Zoohandlungen wieder...
Was Garnelen angeht: so wirst du dank den Neons kaum ein Problem mit überbefölkerung haben. Die fressen dir die jungen Garnelen. Auch wenn dies nicht der Fall wäre ist es kaum möglich zu viele Garnelen zu haben. SOlange man nicht überfüttert wird die Population sich früher oder später stabilisieren. Bei 120L liegt das bei weit über 100 Tiere, aber das sollte für die Garnelen kein problem sein.
Also keine Angst wegen überbefölkerung!
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 9:20 Titel: |
|
|
Grüezi Andrea !
Auch von mir ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" im Forum
Wenn Du auf der Startseite ganz nach unten scrollst, entdeckst Du rechts die "Shoutbox". Der letzte Eintrag besagt, dass ich die Rubrik "Off Topic" löschte, weil sie seit langer Zeit nie mehr benutzt wurde. Alle User, die neu in mein Forum kamen, stellten sich nämlich mit einem neuen thread in der jeweiligen Rubrik vor, mit dem sie gleich auch - analog wie Du - ihre Frage oder ihr Problem darlegten ! So einfach ist zu erklären, warum Du diese Rubrik nicht gefunden hast ! Dafür hast Du ja von Tobi direkt Antwort auf Deine Frage bekommen, und zwar dort, wo sie vom Thema her auch richtigerweise gestellt wurde
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | andrea | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Rheintal 26 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 10:28 Titel: Herzlichen Dank |
|
|
für das nette Willkommen. Und mit den Antworten habe ich schon wieder was gelernt.
Ja, die Rüsselbarben probier ich schon länger rauszufischen. Immer wieder mal. Schätze, dass es aber nicht gehen wird ohne das die Bepflanzung einen Schaden nimmt. Hatte ja vier Stck. geschenkt bekommen, allerdings sollten es Ottos sein . Nachdem ich diesen Irrtum bemerkt hatte, konnte ich 2 gleichzeitig rausholen und jmd mit einem 500 ltr Becken geben. Dort sind sie nun so 10 stck. Die anderen 2 sollten da auch dazu, aber sie entziehen sich halt meiner Fangkünste.
Na, wenn die Neons eine Art Geburtenkontrolle betreiben, dann geht es ja. Aber, hm, vielleicht kann ich ja noch ein zweites aufstellen. Mit nur Garnelen? D.H. wohl, Wohnung umräumen ...
So, nun schmöcker ich noch ein bischen und stelle an den richtigen Plätzen dann noch weitere Fragen.
Grüsse
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: So Aug 15, 2010 13:57 Titel: Re: Herzlichen Dank |
|
|
| andrea hat Folgendes geschrieben: |
| Na, wenn die Neons eine Art Geburtenkontrolle betreiben, dann geht es ja. Aber, hm, vielleicht kann ich ja noch ein zweites aufstellen. Mit nur Garnelen? Andrea |
Hallo Andrea und herzlich willkommen im Forum
Ich kann Dir ein reines Garnelenbecken nur empfehlen Die Garnelen dort sehe ich viel mehr als diejenigen, welche mit kleinen Fischen vergesellschaftet sind.
Ob es im neuen Becken mit Nachwuchs klappt, weiss ich noch sind. Die Kleinen müssen erst noch wachsen.
Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|