Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Neu in der Wirbellosen-Welt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Wer bin teil ...(privat) :: Verschiedene Garnelenarten vergesellschaften?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Beule
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 3:16    Titel: Neu in der Wirbellosen-Welt

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fischen im AQ gernen einen neuen Mitbewohner geben. Da ich mich mit Wirbellosen Wasserbewohner nicht auskenne, möchte ich zuerst hier ein wenig Info's sammeln.

Zuerst ein paar Angaben zu meinem AQ:

112Liter, Kiesboden, Aussenfilter, einige Pflanzen, grosse Wurzel und kleine Höhle, welche aus einem Stein gebildet wird.

Die Bewohner sind: 6 Rotflossen Salmer, 6 Zebrabärblinge, 3 Siamesische Rüsselbarben.

Da diese Fische vorwiegend im oberen und mittleren Beckenbereich leben, gäbe es das schon noch Raum für einen Bodenbewohner.

Fast hätte ich die Wasserwerte vergessen:

PH ist so ca. 7.5 - 8, eher hartes Wasser und eine Temp. von 24° - 26°.

Von der Grösse des neuen Bewohners habe ich mir so 4-6 cm vorgestellt, sonst sieht man ihn/sie ja nie Very Happy .

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 10:28    Titel:

Hi Beule

Wie lange läuft dein Becken denn schon? Zum Besatz ist anzumerken, dass du 3 schwarmfische hälst, von dem her gesehen könntest du Die Rotflossen Salmler und die Zebrabärbelinge gut auf 10 erhöhen. Bei den siamesischen Rüsselbarben ist das so ein kleines Problem: Es ist ein Schwarmfisch der gerne in Gruppen von 5- 8 Tieren im Becken umherzieht, er wird jedoch stolze 10 Zentimeter (manchmal auch etwas mehr). Von dem her gesehen ist ein 112l Becken etwas zu klein um einen ganzen Schwarm von ihnen zu pflegen (Man sagt siamesische Rüsselbarben so ab 200l Becken).

Aber zurück zum eigentlich Topic:

Ich denke die siamesischen rüsselbarben gehen dir an alles was unter 5cm gross ist (Bitte richtigstellen wenn ich mich irre, ich hatte nie siamesische Rüsselbarben!), von dem her kommen für dich Amanos oder die etwas grösseren Ringelhandgarnelen in Frage.

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 18:55    Titel:

Hallo Beule !

Vorerst auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN IM KLUB ! !

Den Ausführungen vom Robin kann ich nur beipflichten. Dein Fischbesatz im 110-Liter-Becken entspricht - sorry den Ausdruck (!) - dem üblichen, was sich ein Einsteiger in die Aquaristik gönnt Sad Man kauft sich - meist ohne Beratung durch einen versierten Zootierhändler - jene Fische, die einem "auf Anhieb gefallen", ohne zu überlegen bzw. ohne zu wissen, ob diese Arten sog. Schwarmfische sind. Mich ärgert es jedes Mal, wenn ich beispielsweise einen "Neon-Schwarm", bestehend aus fünf oder sieben Tieren, in einem mit 60 - 80 cm langen, also viel zu kleinen Becken umherziehen sehe !

Dass die angeblich algenfressenden "Siamesen" Lebenfutter zum fressen gern haben, und zwar nicht nur im jugendlichen Alter, sondern erst recht wenn sie zu ihrer doch recht stattlichen Grösse herangewachsen sind, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, und ich weiss, es ist hart, was ich Dir jetzt schreibe, aber: wenn Du die eine oder die andere Garnelenart ins Becken setzen willst, trenne Dich von zwei der drei jetzt im Becken herumschwimmenden Fischarten, und stocke dafür die von Dir bevorzugte Fischart durch mindestens 5 weitere Tiere auf, damit diese wenigstens einen kleinen "Schwarm" bilden können. - Vor allem mit siamesischen Rüsselbarben hätte ich grosse Bedenken für die Garnelen.

Für die Pflege der später hinzukommende Garnelenart kannst Du selbstverständlich die nötigen Infos hier bekommen.

In diesem Sinne

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 19:18    Titel:

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die rasche Antwort bedanken.
Aber nun zu den Bemerkungen von Ryk: ich muss mich zuerst ein wenig verteidigen, ich habe mich in einem Fachgeschäft beratenlassen und die haben mir die Rüsselbarben vorgeschlagen. Die waren übrigens die ersten Fische, welche ich nach rund 3 Wochen eingesetzt habe. Danach war ich im selben Geschäft und da habe ich mich nach weiteren Fischen umgesehen, da mir 3 Fische in diesem AQ sehr einsam vorkamen. Dies nur zu meiner Verteidigung. Also ich bin nicht blind losgezogen und habe irgendwelche Fische gekauft!

Aber nun wieder zum Hauptthema: Ich kann mir schon vorstellen mich von den Rüsselbarben zu trennen, wenn diese eine Gefahr für meine anderen AQ-Bewohner darstellen.
Wieviel Versteckmöglichkeiten muss ich den Garnelen bieten? Muss ich mit Steinen oder ähnlichem Höhlen bilden oder genügt meine eine Höhle und Versteckmöglichkeiten in den Pflanzen?

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 19:52    Titel:

Hallo Beule !

Nu setz mal halblang Laughing - Sorry, aber es liegt mir wirklich fern, Dich oder jemand anderen persönlich anzugreifen Crying or Very sad Ich zog nur aus Deiner Fischliste ähnliche Schlüsse wie Robin, nur habe ich (in meinem Alter) offenbar ein anderes Temperament beim Formulieren Wink

Doch zum Thema: Für die Garnelen kannst Du auf Höhlengebilde, wie sie für Krebse üblich sind, verzichten. Es genügt, wenn Du diesen Tieren durch einen teilweise dichten "Pflanzenwald" die nötigen Schutzmöglichkeiten bietest, sie halten sich nämlich sehr gerne in einem solchen "Pflanzendickicht" auf, das ihnen auch Gelegnheit zum Klettern bietet.

Schöne Grüsse

Ryk
(der alte Mann aus den Bergen Cool )
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 20:07    Titel:

Hallo Ryk,
ich danke dir für deine informationen über meinen Fischbestand, ich habe mich nicht so "sauber" ausgedrückt bei meiner rechtfertigung wie ich zu diesem Bestand gekommen bin. Somit kehren wir dies unter den Teppich und fangen am nochmals neu an Wink .
************************Schlussstrich*************************

Wenn die Garnelen keine Höhlenlandschaft benötigen muss ich mein AQ ja gar nicht umbauen Very Happy .

Besten Dank und Gruss

Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 21:32    Titel:

Hi Beule

Herzlich willkommen im Forum! Very Happy

Mit Ryk und Robin hast Du zwei kompetentere Partner was die Garnelen angeht, deshalb mische ich mich nicht ein.
Aber Amanogarnelen sind einfach total faszinierend zum Beobachten,da sie den ganzen Tag fleissig Steinchen um Steinchen umdrehen und Futter suchen (Voraussetzung ist feiner Kies).Ausserdem sehen sie auch sehr schön aus mit ihrem durchsichtigen Körper und den kleinen Knopfäuglein. Ich finde immer, dass dies auf den Fotos einfach nicht recht zur Geltung kommt.

Dies als kleines Pro-votum für die Amanos....

Lg Octopus
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 3:55    Titel:

Hallo Octopus,
auch von mir ein Hallo. diese infos die ich bis jetzt habe, tendiere ich eher für die etwas grösseren Ringelhand Garnelen. Wenn ich mich richtig informiert habe, gehen diese auf Schnecken jagt, stimmt das ??

So könnte ich meinen Schnecken bestand auf einfachere Weise in grenzen halten Very Happy .
Bis jetzt habe ich sie einfach per Hand rausgefischt, ist gar nicht so einfach.

Gruss Beule

PS: ich schreibe zu so komischen Zeiten, weil ich gerade Geschäftlich in Kanada bin, also nicht wundern wenn ich Nachts um 3 oder so Beiträge schreibe. Nochmals Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 16:34    Titel:

Hallo Beule

Also Turmdeckel- und Apfelschnecken werden bei uns von den Ringelhandgarnelen nicht gefressen. Vielleicht hast Du aber Kleinere?

Ich finde die Ringelhand schon recht räuberisch. So weiss ich, dass sie z.B. Schmetterlingsbuntbarsche in der Nacht anfallen und einmal, als wir viele junge Ringelhandgarnelen hatten gingen sie auch den Skalaren an die Fäden. Crying or Very sad
So kann ich mir vorstellen, dass auch Deine Zebrabärblinge nicht mehr lange überleben würden.

....was bei den überaus schönen, eleganten und friedlichen Amanos sicher kein Problem wäre! Wink

LG nach Kanada
Octopus
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 19:05    Titel:

Hallo Octopus,
ich habe kleine Schnecken im AQ. Habe diese wahrscheinlich mit den Pflanzen eingeführt.
Wenn die Garnelen meine Schnecken nicht fressen, fische ich sie halt wieder per Hand aus dem AQ.
Aber was mir weniger freude bereitet, das die meine Zebrabärblinge angreifen werden Crying or Very sad .
Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich ein Fachgeschäft aufsuchen und die verschiedenen Garnelen Anschauen.

Was für Preise darf ich da erwarten??? Nur das ich etwa weiss was mich so erwarten könnte.
Ich habe im Forum gelesen in Zürich sei das Geschäft Aquarium Seerose eine gute Anlaufstelle. Ist das richtig?

Gesten Dank und einen schönen Sonntag

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 15:58    Titel:

Hallo,

also ich würde kucken das du von privat die Garnelen beziehst.Kommst deutlich billiger weg..
So z.b. bekommst du RedFire für 3 sfr das Stück die dich im Handel schon wieder 9 sfr kosten werden.
Crystal Red im durchschnitt 6.50sfr im Handel ca 15 sfr.
Und da du minimum mit 10 anfangen sollt ist der Unterschied mächtig.
Glasgarnelen kosten im Handel auch so 9 sfr sowie die Amanos.
Allerdings kannst du ohne sehr großen aufwand bei den Amanos keinen Nachwuchs erwarten..

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 18:21    Titel:

Hallo Natascha,

kennst du denn jemanden, der Ringelhandgarnelen verkauft?

Die Garnelenarten, welche du vorgestellt hast, sind eher kleinere Arten, sind diese einfacher zu züchten?
Ausser Amanos, da habe ich gelesen das es sehr grossen aufwand braucht, wie du ja schon geschrieben hast.

Gruss Beule
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 18:35    Titel:

Kenneth verschenkt welche immo sogar Very Happy

http://www.welsportal.com/viewtopic.php?t=1497

Wer welche verkauft weiß ich grad spontan ned.

Die anderen Ganelen kannst du mit Nachwuchs so alle 2-3 Monate rechnen.
WhithePearl sogar alle 4-6 Wochen.

Amanos nur mit Larvenaufzucht in Wasser mit Salzzugabe...

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 19:11    Titel:

... Danke für den Tip,
ich werde mich mal mit Kenneth in Verbindung setzen.

Gruss Beule
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 14:52    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe mich für die Ringelhandgarnele entschieden Zwinkern.
Hoffentlich werden sie sich im meinem AQ wohlfühlen.
Hier Schreiben http://www.garnelenforum.ch/nickpage.php?user=Beule&sub=gal könnt ihr das zukünftige Zuhause der Garnelen betrachten.
Gruss Beule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 5. Garnelen und Wirbellosen Treffen i... dosmi Garnelen allgemein 0 Mo Apr 20, 2009 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirbellosen Meeting 2009 chris lukhaup Garnelen allgemein 2 Do Nov 13, 2008 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Wirbellosen-Stammtisch der Schweiz syv Garnelen allgemein 3 Mi März 19, 2008 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirbellosen Meeting International chris lukhaup Garnelen allgemein 6 Mo Aug 20, 2007 4:37 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755686 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de