Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Neu und schon erste Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Nachwuchs bei den White Pearls :: Umsetzung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] maudi2
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 11:23    Titel: Neu und schon erste Fragen

Hallo zusammen
bin neu, also stell ich mich kurz vor: Heisse Nathalie, bin 35 Jahre und habe 2 54er und ein 160 Liter Becken.Im Grossen tummeln sich neben den Lebendgebärenden noch 10 Amanos. Und in den 54er sind im einem auch 10 Amanos und im anderen einige Red Fire, die sich schön vermehren.
So aber nun zur Frage: Im 54er Becken hab ich gestern gesehn, dass eine Amanos erstmals Eier trägt.Hab schon viel über die Zucht gelesen, dass es ziemlich schwer ist. Aber dennoch möcht ich es versuchen.
Dachte mir ich versuch es in einem 20 Liter Becken. Hab ich aber noch nicht, werd ich mir morgen Samstag besorgen.Da eh in dem kleinen Beken ein WW ansteht, dachte ich, dass ich das 20 Liter mit Wasser vom WW teils fülle (so 50 %) und den Rest mit Leitungswasser.Dann noch ein leiner Tontopf rein und etwas Moos Und dann könnte die tragende Anmanos eigentlich rein ins kleine Becken. Oder spricht da was dagegen?
Im 54er kann ich sie nicht lasen, da es erstens ziemlich zugewachsen ist und 2. noch Guppymännchen rumschwimmen. Die würden sich allerdings über die Larven freuen.
Ich hab irgendwo auf einer Seite gelesen, dass wenn man die Tragende umsetzen will es am besten in der ersten Woche macht. Darum meine Frage ob es so klappen könnte.
So das wars mal fürs Erste, denke werden später noch Fragen auftauchen.

Danke für die Infos

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:38    Titel:

Hallo Nathalie !

Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER RUNDE Very Happy

Zu Deiner Frage:

Im Forum schrieb ich schon einiges über die Nachzucht der Amanos. Lies mal diese Texte durch. Besonders wichtig ist ja, dass die Junglarven im Brackwasser "gross" werden müssen, ehe sie dann wieder an das Süsswasser umgewöhnt werden können.

Das hängt mit der ersten Entwicklungsphase der Jungtiere zusammen, die in ihrem natürlichen Lebenraum (= Bach) erst mal "haltlos" sind und von der Strömung ins Mündungsgebiet ihres Fliessgewässers an der Meeresküste verfrachtet werden. Dort herrscht eben das sog. "Brackwasser" vor, das durch die Vermischung von Süss- und Salzwasser entsteht.

Erst wenn die jungen Amanos gross genug sind, ca. 12 bis 14 mm, bewegen sie sich wieder in ihren angestammten Lebensraum (Süsswasser im Bach) zurück.

Konkret heisst das: Du kannst die Umsiedlung der tragenden Weibchen so vornehmen, wie Du es beschrieben hast. Sobald die Larven von der Mutter/ den Müttern entlassen wurden, fange diese wieder heraus und siedle sie in ihr ursprüngliches Becken zurück, während die kaum sichtbaren Larven (Suche gleich "Stecknadel im Heuhaufen !!) im neuen Becken bleiben, dessen Wasser dann nach und nach in Brackwasser umgewandelt werden muss.

Lies bitte mal meine div. Ausführungen im Forum durch. Und stelle bitte ebenso weitere auftauchende Fragen, die Dir hier gerne beantwortet werden !

In diesem Sinne viel Freude mit dem künftigen Amano-Nachwuchs wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 21:36    Titel:

Hallo Ryk
ich hab deine Beiträge bereits durchgelesen, und sie sind sehr informativ.
Hab auch am Samstag schon mal alles gekauft, was ich benötige, also Becken, Luftpumpe, Futter. Hab das Becken (25 Liter) gefüllt mit halb Aquawasser und halb Leitungswasser. Dazu den Luftsprudler reinund noach ein kleiner Topf, damit sie sich verstecken kann. An diesen Topf werd ich noch etwas Moos binden damit sie sich noch etwas mehr verstecken kann.
Allerdings weiss ich nicht, ob sie sich in einem so "kahlen" Becken wohlfühlt und mir nicht abhaut. Denn leider hat das Becken keinen Deckel. Auf der Logemanns Seite steht, wenn man das Weibchen umsiedeln möchte, sollte man es in der ersten Woche tun.
Was für Erfahrungen hast du in dieser Hinsicht?
Hab letzten Donnerstag gesehn, dass sie Eier trägt, also könnt ich sie am nächsten Donnerstag umsetzen. So hätte sie schon eine Woche weniger. Oder ich warte ca 3 1/2 wochen uns setz sie zum Schuss ihrer Schwangerschaft um.
Was meinst du? Im Moment hab ich das Becken offen und ich muss erst noch ein Plexiglas beschaffen, um einen Deckel zu machen.
Wahrscheinlich wird es noch einige Versuche geben. Und ich werd dich hier auf dem Stand der Dinge halten, und auch selbstverständlich fragen, wenn ich noch was wissen möcht.

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 22:22    Titel:

Hallo Nathalie !

Mit dem Umsiedeln der Schwangeren in die "Frauenklinik" kommt es im Prinzip nicht so sehr darauf an, wann dies geschehen soll. Jedoch ist es sinnvoll, dies vor dem Freilassen der Larven zu vollziehen. Dein vorgesehener Termin ist durchaus in Ordnung ! Durch das Versetzen des neuen Wassers mit Aqua-Wasser ist praktisch ein spezielles "Einfahren" nicht notwendig, was ja bekanntlich bei einem neuen Becken üblich wäre.

Das mit dem "Abhauen" ist prinzipiell kein grosses Problem, die Dame soll lediglich immer was zum Futtern haben !

Als Bodengrund ist eine dünne Schicht aus Sand oder feinem Kies geeignet. Vor allem für Dich als Beobachtende kann eine kleine Plastikpflanze durchaus einen dekorativen "touch" haben.

Gut, dass Du von einem "Sprudelstein" anstelle einer der handelsüblichen Filterpumpen schreibst, der ist später auch für die Jungannschaft zweckmässig, nur sollte dieserSprudelstrom dann nicht dauernd in Betrieb sein, da die Kleinlebewesen, einmal davon erfasst, ständig darin herum gewirbelt werden und kaum daraus entkommen können. Durch eine Schaltuhr (Baumarkt / Elektroabteilung) lassen sich die täglichen Intervalle sehr gut steuern.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 21:28    Titel:

Hallo Ryk
also werd ich sie mal in 3 1/2 Wochen umsetzen. das wäre also dann so um den 23. Juni. Lass das becken aber jetzt schon laufen, in der Hoffnung, dass sich bis dahin ein paar Algen gebildet haben.
Muss ein Grund rein oder Nix rein? Dachte eher nix rein, damit keine "Unreinheiten" mit hineinkommen und das Wasser nicht schnell kippt.
Und auf der Bseite von Logemann steht, dass es ein Sprudler sein sollte, wo man die Blasen zählen kann. Ich hab die Luftpumpe 100 gekauft, war die kleinste, die sie hatten. Nur sprudelt sie doch recht stark. Werd sie dann zu gegeberner Zeit sicher an eine Schaltuhr hängen. Und in welchen Abständen sollte sie sich auschalten?
Du siehst ich hab immer wieder neue fragen, doch wenns dann irgendwann mal geklappt hat werrden diese auch weniger.

Gruss Nathalie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe und Fragen zum Aquarium cerry Zwerggarnelenforum 17 Di Dez 29, 2009 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Fragen Rebi Garnelen allgemein 20 Di Okt 13, 2009 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Zürcher Kampffischausstellung disabrina Zierfischforum 1 Mi Jul 22, 2009 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar fragen hab ich noch... adam62 Garnelen allgemein 7 Do Feb 19, 2009 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu und ein paar Fragen.. Pat Garnelen allgemein 9 Mo Dez 01, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 379705 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de