| Schon gewusst? |
| An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile
|
|
| Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel! :: Neu: Red Bee Sand ! |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | ShrimpFan | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 16, 2010 20:09 Titel: Neues Aquarium eingerichtet |
|
|
Hi @ all...
Habe mir ein 30 l Tetra Starter Pack AQ geholt, es ist mit drei verschiedenen
Pflanzen bestückt, einer Pumpe die dabei war und einer extra dazu gekauften Membranpumpe (Elite 800). Außerdem habe ich zwei verschiedene Kiessorten, etwas dickeren ganz unten und drüber feinen,schwarzen Kies. Eine schöne Mangrovenwurzel, sowie Javamoos 2 x und einige kleine dekorative Versteckmöglichkeiten.
Thermometer und Teststreifen zeigen mir an, das alles im grünen Bereich ist.
(6 in1 Test von Tetra)... Nach Fertigstellung habe ich AquaSafe benutzt.
Jetzt muß ich wohl warten, bis die Bakterien ihr Übriges tun, oder??
Hätte gerne noch ein paar Tips, was ich noch machen könnte, oder was besser.... Wann kann ich Eurer Meinung nach Garnelen (Red Fire) und zwei orangene Zweggrebse einziehen lassen ???
Vielen Dank für Eure Antworten !!javascript:emoticon(' ') |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 16, 2010 22:33 Titel: |
|
|
Grüezi SchrimpFan !
Herzlich willkommen im Forum !
An anderem Ort schrieb ich meine ungeschminkte Meinung über diese Nano-Pfützen und die ihnen beiliegenden ""Betriebsanleitungen"" !
Aber abgesehen davon, ein neu eingerichtetes Aquarium braucht vier bis fünf Wochen Einfahrzeit, bevor man daran denken kann/darf, die ersten Tiere einzusetzen.
Der kritische Punkt ist der viel zitierte Nitritpeak ! Infos darüber findest Du im Forum. Die Aktivierung, also die Entwicklung der beiden notwendigen Bakterienstämme kann man etwas fördern, wenn man immer mal alle zwei drei Tage wenige Flocken Fischtrockenfutter ins Becken gibt, damit die Bakterien was zum Futtern haben. Denn auch bei den Bakterien geht ohne nix auch nichts ! Und die sog. vielgepriesenen Bakterienstarter sind reiner Mumpitz, wie die vielen negativen Beispiele immer wieder zeigten.
Und vor allem: In der Einfahrzeit keinen Wasserwechsel vornehmen, damit die Entwicklungsphase der Bakterien nicht immer wieder gestört wird.
Bedenken habe ich gegenüber der Mangrovenwurzel. Geeigneter und seit Jahrzehnten üblich sind Moorkienholzwurzeln. Aber auch diese müssen vor dem Einlegen ins Becken vorher tüchtig gewässert werden, damit allfällige Schadstoffe herausgelöst werden.
Noch ein Tipp: Ersetze bitte die Streifentest's durch einen sog. "Tröpfchentest". - Streifenteste liefert sehr ungenaue Ergebnisse !
Vor allem aber brauchst Du einfach mal Geduld, das oberste Gesetz in der Aquaristik
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | ShrimpFan | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 16, 2010 23:11 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
danke für deine Antwort.... Meine Wurzel war schon gewässert ... Habe sie nur nochmal abgewaschen, bevor ich sie ins Becken gelegt habe...
Die Sache mit dem Futter verstehe ich nicht, es wird gesagt, das man auch nur so viel füttern soll, wie in ca 1 Std gefressen wird... warum sollte ich dann immer Futter ins Becken geben ?????
Habe mich auf eine längere "Einfahrzeit" eingestellt
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 7:48 Titel: |
|
|
Sorry ShrimpFan !
Da verstehen wir uns in Sachen "Futter" offensichtlich miss
Mein Tipp über die Zugabe von einigen wenigen Futterflocken einmal alle zwei, drei Tage bezieht sich nur für die Einfahrphase. Diese wenigen Flocken, wie sie üblicherweise als Fischfutter zum Einsatz kommen, dienen nur zur Beschleunigung der Bakterienentwicklung, weil in dieser ersten Phase in der Regel - abgesehen von vereinzelten Jungschnecken, die meist via Pflanzen eingeschleppt werden, - keine Tiere im Becken sind, die normalerweise durch ihre Urin- und Kotabgabe für Ballaststoffe im Aquarienwasser sorgen.
Durch diese ""Düngung"" kann man die Einlaufzeit etwas abkürzen, wobei man im Normalfall für das Eintreten des Nitritpeaks etwa zwei bis drei Wochen rechnen darf/muss, was ja durch die anfangs übliche öftere Messung der Wasserwerte eruiert wird. - Wenn man ein bereits vorhandenes Aquarium hat, kann man anstelle der einzelnen Futterflocken auch mit einer kleinen Portion alter Filterschlamm aus jenem ""Altbecken"" das Aquarienwasser im neuen Becken "impfen", und beschleunigt so die Einfahrzeit, die im Normalfall ohne künstliche Zusätze auf mindestens fünf bis sechs Wochen zu veranschlagen wäre !
Grüsse Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|