Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Neuling...welcher Filter für Nano 20l?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Ich brauche eure Tips Betreff Beleuchtung und Becken :: Neue Pflanzen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Snéla
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 12:09    Titel: Neuling...welcher Filter für Nano 20l?

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein totaler Aquaristik-Neuling Laughing (hatte früher mal ein 100l Becken), möchte mir aber nun nach Jahren wieder ein Aqua anschaffen.
Zusammen mit meinem Sohnemann haben wir uns für ein NANO 20l entschieden. Als Besatz wünschen wir uns Garnelen, Turmdeckelschnecken und ev.rosa Posthornschnecken.

Meine Frage nun:
Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass sich der Dennerle Filter, der beim Nano Cube Komplettset dabei ist, nicht unbedingt eignet.
Deshalb werden wir kein Komplett-Set kaufen, sondern alles einzeln.

Welchen Filter empfiehlt Ihr? Wie sieht es mit dem Mini Hang-On Filter Flow 60 aus? Oder doch besser den Sera F400?

Danke für Eure Hilfe
Wink Wink

Liebe Grüsse
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 13:45    Titel:

Hallo Snéla und Willkommen im Forum Treffen

Ich kenne nur den Sera F400 und bin sehr zufrieden damit.

PS: Falls Du keine Turmdeckelschnecken findest, gebe ich Dir gerne einige ab Wink

Liebe Grüsse
Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 14:42    Titel:

Hi Nele,
danke schon mal für Deine Rückmeldung auf meine Frage.
Wo wohnst Du denn? Falls in der Umgebung von mir, mach mir doch ne PN Wink Das Nano muss aber erst noch eingefahren werden- wir werden es nächste Woche einrichten und eben: dann noch sicher 5 Wochen warten....warten....warten Laughing
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 16:30    Titel:

Hallo Snéla

Hast ne PN Wink
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 9:02    Titel:

soo, nochmals eine filtertechnische Frage:

Wir haben also nun vor einigen Wochen ein komplett eingerichtetes und eingefahrenes Nano 20l gekauft. Dazu eben dieser Dennerle Filter. Den hab ich jetzt auch laufen lassen. Habe mir aber dazu noch den Aquatic Nature Hang-On Filter60 gekauft. Nun habe ich bereits heute- nur 1 1/2 Wochen nachdem die Garnelen eingezogen sind, entdeckt, dass ein Weibchen Eier trägt *freu*!!
Nun ist natürlich meine Angst gross, die kleinen Garnis könnten in den Filter geraten, wenn sie denn geboren werden.
Wollte also heute parallel den Hang-On Filter laufen lassen, da hab ich bemerkt, dass dann die Abdeckscheibe gar nicht mehr drauf geht...na toll!

Wie ist das mit dem empfohlenen Sera Filter- wäre das ein Innenfilter, resp. geht dann die Abdeckscheibe noch drauf?
Weil so ohne Scheibe oben drauf, das ist nicht ideal bei uns (haben Katzen Rolling Eyes )....

Danke für Eure Hilfe!

Grüessli
Snéla (Rebecca)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Schadi
Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 21:35    Titel: Filter..

Bosorg dir einen Luftbetriebenen Schwammfilter oder einen HMF (Hamburger Mattenfilter) mit sehr feinem Schwamm und eine Membranpumpe.

Da passiert den Garnis nix und sie haben auch eine gute Futterstelle:)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 4:10    Titel:

Hallo!

So einen Hang-On filter habe ich auch (unter anderem) und ich mag das Teil überhaupt nicht. Nicht nur ist es sehrgefährlich das Wasser aus dem Aquarium zu pumpen (habe immer Alpträume, dass das Filtergehäuse ein Loch kriegt und der Filter das Aquarium leer pumpt) aber es ist auch sehr müchsam, das die Abdeckung/Abdeckscheibe nicht mehr auf das Aquarium geht. Abhilfe könnte eine Plaxiglass(der durchsichtigen Kunststoff) -Platte bringen die angepasst werden kann.

Einen Luftfilter ist nur eine Lösung, wenn eine Geräuschekulisse nicht störend wird. Das Geräusch der Membranpumpe und das Blubbern des Lufthebers ist nicht zu vernachlässigen. Vorallem für mehere Aquarien lohnt sich so eine Installation.

Ich habe die erwähnten Sera Filter(F-400 oder F-700) in mehreren Aquarien und bin zufrieden. Sie sind relativ leise und die 6 in meinem Schlafzimmer höre ich praktisch nicht Smile Das Tolle ist, dass sie von der Bauart her Garnelensicher sind und den Garnelen auch noch eine Futterquelle bieten mit dem exponierten Filterschwamm.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 12:48    Titel:

Hallo Zusammen,
da kann ich Tobi nur zustimmen.Hatte auch einen Hang On Filter,der leider ein Leck hatte und wenn ich es nicht gleich bemerkt hätte,dann wäre wohl mein AQ nun bis zur Hälfte jetzt leer.

Schönes Weekend
Reto
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 10:03    Titel:

super! ich danke euch für die Hilfe und die Tipps!
Ja das wäre wirklich ein Albtraum, wenn so ein Hang-on Filter ein Loch kriegen würde....hilfeee...mag gar nicht dran denken!

Ich werde mir in dem Fall den Sera besorgen.

Liebe Grüsse
Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filter Nano Cube 20l Vien2808 Einrichtung & Technik 2 Mi Feb 22, 2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Co2 Anlage für 20l Nano Cube Vien2808 Einrichtung & Technik 2 Di Feb 21, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 125Liter Becken Juwel wie Orginal Fil... RedFire Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 26, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juwel Rekord 800-Filter geeignet für ... nussbaumero Einrichtung & Technik 6 Fr Jan 21, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755688 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de