Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Ooops!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Laub? :: Umrüstung auf HMF mit tschechischen Lufthebern  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Marc0
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 18:33    Titel: Ooops!

Hallo!

Ich habe mein AQ eingerichtet und da fiel mir auf
ich habe einen FIlter für 40cm statt für 60cm gekauft Embarassed Laughing
ist das sehr schlimm?
denn ich habe ja ziemlich viel Bodengrund eine Wurzel und einen Stein
also wird das ganze kaum 60L fassen
wenn es schlimm ist kann ich einfach eine grössere Pumpe hinmachen
ist eine 80l/h 3W ( Schwammfilter)

und wenn ich gerade dabei bin Very Happy
die Pumpe blubbert einfach hinauf und macht keine Strömung (ist doch eigentlich nicht schlimm)
an der Obefläche sind lauter Blasen nicht so ein Bakterienfilm sondern so als hätte jemand Seifenwasser hineingekippt
Wasserwechsel?

Danke und Gruss
Marc0
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 19:10    Titel:

Hallo Marco !

Da sehe ich doch ein Problem mit Deiner Filtergrösse. Denn: der eingesetzte Filter muss eine gewisse Menge Wasser pro Stunde filtern bzw. "umwälzen" können, um das biologische Gleichgewicht erhalten zu lassen. Man spricht daher auch von der Umwälzleistung eines Filters, für die als Mass die Anzahl Liter pro Stunde umgewälzer Wassermenge gilt.

Für ein normales Süsswasseraquarium, wie wir es üblicherweise kennen, sollte man Filter verwenden, die etwa die doppelte Umwälzleistung des Wasservolumens im Becken leisten können/müssen.

Mit Vorteil sollte man jedoch eine gewisse Reserve einplanen, indem man die dreifache Umwälzleistung als Grundmass wählt. Das wäre dann aber das Höchste, was wir einem Filter zumuten wollen, weil eine zu grosse Leistung letztlich das biologische Gleichgewicht im Becken stören könnte. Dies hätte bei neu einlaufenden Aquarien zur Folge, dass sich dieses Gleichgewicht letztlich nur sehr langsam oder gar nicht bildet.

Die einkalkulierte Reserve berücksichtigt insbesondere folgenden Grund: Filter können mit der Zeit mehr "verschlammen" als uns lieb ist, wodurch dann die Leistung des Filters nach und nach immer mehr abnimmt. Andererseits hätte dies dann den Vorteil, dass durch die reduzierte Umwälzleistung das vorbeiströmende Wasser dafür besser biologisch gereinigt wird.

--> Die "plubbernde" Pumpe hat darauf keinen Einfluss, im Gegenteil, nach Deiner Schilderung kannst Du sie schlicht und ergreifend entfernen !

Mein Leitsatz: Filter so wenig wie möglich reinigen !!

Will heissen: ein Filter sollte erst dann gereinigt werden, wenn seine Leitung signifikant nachlässt. Ein Zuviel an unserer Reinigungsaktivität kann nachweisbar die Bakteriengesellschaft gefährden, die sich mittlerweilen ja im Filter angesiedelt hat. Das trifft insbesondere Aquarien, die mit einem sandigen Bodengrund versehen sind. (Ich habe aus diesem Fehler in praxi gelernt !)

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 19:56    Titel:

Hallo!

Also dann meinst du ich soll einen anderen Filter holen?
ich will ja nur einen Schwammfilter
welche Leistung sollte die Luftpumpe haben?
ich habe nun eine 2W und eine 3W Pumpe!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 21:33    Titel:

Hallo Marco !

Bitte lies mal genau, was ich oben geschrieben habe ! Das trifft auf jede Form und Art eines Filters zu !

Und was soll die Plubberpumpe ??

Sorry, aber Du kannst auch alles so lassen, wie Du es für richtig findest.

Schöne Grüsse
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 23:29    Titel:

Hallo Ryk

Ich glaube da hat es ein kleines Missverständniss gegeben, Marc0 meinte eine Luftpumpe, die er oben einfach als Pumpe bezeichnet hat und daher meintest du er verwendet eine Wasserpumpe. So kann ich mir das zumindest erklären Smile

@Marc0: Ich muss Ryk zustimmen, ich würde auch die Pumpe auswechseln (wenn das AQ noch nicht lange läuft kannst du sie e.v. zurückgeben, ansonsten gibt es eBay und Ricardo). Auch wenn es jetzt eine Mehrinvestition ist, so kommt dich das sicher billiger, als wenn nachher das ganze AQ kippt... Es kommt auch nicht darauf an wie fest deine Oberfläche bewegt ist, eine gute Oberflächenbewegung ersetzt den Filter nicht.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 13:43    Titel:

ok das AQ läuft 2 Tage und noch kein Schmutz habe alles noch da auch die Quittung
bis wann kann ich die Umtauschen werde sie heute noch rausnehmen?
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 18:48    Titel:

Hallo

Da musst du schon dein AQ Geschäft fragen, Hellsehen kann ich leider nicht Rolling Eyes Ich weiss auch nicht ob sie sie noch zurücknehmen, aber versuchen kannst du es ja.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 20:02    Titel:

Hallo
ich denke ich behalte sie doch, denn irgendwann ist man immer froh um eine Pumpe
wenn man zB ein Quarantänebecken einrichtet
PS Muss auch das eingefahren werden?
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 20:07    Titel:

Hallo

Ein Quarantänebecken ist genauso ein AQ wie jedes andere, also musst du natürlich auch dieses Einfahren Wink

LG
Robin

Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 20:53    Titel:

Ok Danke
dann werde ich diesen FIlter so oder so behalten
Danke und Gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755689 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de