Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

osmosewasser für garnelenbecken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Zuchtbecken :: "Elektrische" Frage  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Wildimaa
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 13:53    Titel: osmosewasser für garnelenbecken?

sali zämme!

wie denkt ihr darüber, was sind die vor- und nachteile beim einsatz von osmosewasser in garnelenbecken? freue mich auf eure antworten.

liebi griessli vom wildimaa
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 20:32    Titel:

Grüezi Wildimaa !

Vorerst: Willkommen im Forum !! Exclamation

Über das Osmosewasser wird besonders im Zusammenhang mit der Haltung von Garnelen viel diskutiert, wobei ich aus meiner Sicht sagen muss, dass hier ein etwas zu grosser Kult betrieben wird !

Voraussetzung für ein Osmose-Umkehrgerät ist eigentlich nur dort gegeben, wo das Leitungswasser, das für die Befüllung eines Aquariums dient, tatsächlich entsalzt werden müsste ! Aber wo gibt es das wirklich ??

Zudem ist diese ""Wassergewinnungstechnik"" nicht gerade billig Exclamation Sei es inbezug auf die Apparatur oder beim Wasserverbrauch !

Vielleicht gibt es ja unter den übrigen Users welche, die auf diese Methode schwören. Ich jedenfalls nicht ! Aber das ist meine persönliche Meinung !

Schönen Tag noch

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 11:44    Titel:

Hi!

Also Ryk, du sagst man braucht dieses Gerät in der Schweiz nicht? Ich habe Wasser mit Kh 9.5 aus der Leitung, wäre dies nicht zu hart für die meisten Garnelen? oder können sich die Garnelen anpassen und einen Zuchtstamm sich daran gewöhnen?

Das wäre natürlich wunderbar:)

Gruss

Tobi
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 18:21    Titel:

Hallo Tobi !

Dann hast Du allerdings stark kalkhaltiges Wasser ! Und das hier in Zürich ?? ---> Auch ich habe ""Züri-Wasser"" in meinen Becken und hier liegt alles seit jeher "im grünen Bereich", also pH zwischen 6,7 bis 7,0 ! Eines meiner Becken lief sogar während fünf Jahren ohne jede Technik, getreu den Vorgaben, die von J.-H.- Fabre vor nunmehr über 100 Jahren mit seinen Experimenten gemacht hatte !

Natürlich kommt es immer auf die Gegebenheiten an, die in einem Aquarium vorzufinden sind: sind zum kakhaltigen Wasser auch noch ein ebensolcher Bodengrund - - und wenn möglich noch ebensolche Steine als Dekoration - - im Becken vorhanden, wird dadurch selbst eine noch so ausgeklügelte CO2-Düngung stets wieder zunichte gemacht !

Aber vielleicht haben andere User Erfahrungen mit noch schlimmeren Zuständen und können über den Einsatz von Osmosewasser etwas beitragen ?!?!?!

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Laubfrosch
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:46    Titel: Osmosewasser

Hallo Ryk und Tobi

Ich verwende Osmosewasser, weil ich in Rüschlikon ZH nicht nur extrem viel Kalk im Wasser hatte, sondern ständig ein pH-Wert von über 8 hatte.

Seit ich Osmosewasser verwende, ist der pH-Wert zwischen 7 und 7.5, was mir besser gefällt.

Es stimmt aber schon, dass eine Umkehrosmose sehr viel Wasser verbraucht. Aber wir verwenden die Anlage auch im Winter, um die Luftbefeuchter zu füllen, weil wir dann nicht ständig Ionenaustauscher verwenden müssen. Mir scheint auch, dass die Orchideen länger blühen.

Laubfrosch
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 12:18    Titel:

@all

hmm...ich benutze Osmosewasser weil ich mittelharte kh habe aus der leitung und habe so den ph gehalt nie unter 8 halten können....
aber ich bin auch noch kei pro Very Happy somit finde ich es eigentlich ganz gut für mich und habe eine gewisse stabilität im wasser und fühl mich sicherer....

@ryk wie schaffe ich es ohne osmosewasser bei einem kh von 16 den ph unter 8 zu halten? würde eigentlich gerne in zukunft auf die analage verzichten und möchte aber trozdem weiches wasser? wie gesagt ich bin noch kein aquapro....immer noch toy Very Happy

@laubfrosch
was für ein Mineral Ca+ benuzt du?

liebe grüsse kuriOs
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2009 19:03    Titel:

Hoi!

Ich denke mit kH 16 kriegst du den pH nicht wirklich runter ohne die KH deutlich zu senken... gewisse Garnelen vertragen aber auch den KH von 18 und den pH 8+ Babaulti green mögen z.B. hartes Wasser. Aber auch die bekannten Red/yellow Fire, Blue/white Pearl vertragen fast alle Bedingungen.

Ich habe alle meine Garnelen (ausser Crystal) bei KH8 und pH 8+ ich bin sogar gerade dran einen Stamm Tiger OE an das Wasser zu gewöhnen und hab bereits die ersten Jungtiere über das kritische Alter. Ich denke bei Crytal und Tiger, kannst du es bei KH16 zwar vergessen, aber die weniger heiklen Arten sollten sich auch dort wohlfühlen/vermehren können. Bei Garnelen ist vorallem wichtig, dass sie langsam an die Wasserwerte gewöhnen (auch beim einsetzen).

Ich verwende für die Crystal mittlerweile nicht nur Osmosewasser, sondern salze dieses mit Sera Mineralsalt auf anstatt leitungswasser. Das Resulatat ist eine tiefe KH (1.5) bei einem "relativ" hohen Leitwert von 200 bei pH 6.8. Meine Crystals fühlen sich auf alle fälle wohl, und ich kann mich schon bald auf den ersten K4/K10 Nachwuchs freuen:)

Gruss
Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 16:41    Titel:

hay
ich überlege mir auch eine osmose zu kaufen da ich einen gh-wert von 12habe (ph-wert6,5 dank akadama) macht dies sinn oder kann ich den wert auch anders drücken?

lg
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 2:10    Titel:

Grüezi Max !

Ich denke, primär kommt es vor allem darauf an, welche Garnelenart Du in dem Becken hältern willst und welche Ansprüche diese an das Wasser stellen.

Wenn das Leitungswasser bereits relativ hohe Werte (pH, °dGH, °dKH) hat, dürfte es wohl angebracht sein, sich die Sache mit einer Osmose-Anlage zu überlegen. Aber deren Betrieb wird auf Dauer doch etwas kostspielig. Und in den vorangehenden Beiträgen hast Du sicher mal die Infos über Wirkung und Möglichkeiten gelesen, die mit einer Osmose-Anlage erreicht werden können, zumindest dann, wenn Du ausgesprochene ""Weichwasser-Organismen"" im Aquarium pflegen willst. Aber viele Garnelenarten (und auch viele Fische, und nicht zuletzt auch die "üblichen" - sprich "normalen" Aquarienpflanzen) sind eigentlich "recht hart im Nehmen" !

Was den pH-Wert betrifft, so gibt es dafür bekannte Formeln, nach denen man berechnen kann, wie dieser Wert bei Zugabe einer Komponente sich die Konzentration für andere Komponenten verändert. Konkret heisst das, dass der pH eigentlich der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration in Gramm-Mol H+-Ionen ist. Aber wer will sich schon mit Formeln und Taschenrechner diese Konzentration in ppb (parts per billion = Teile pro Milliarde) pro Liter Aquarienwasser zu berechnen ? ? Denn der pH-Wert im Aquariumwasser wird letztlich von verschiedenen biologischen, chemischen und physikalischen Vorgängen beeinflusst Rolling Eyes

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tropol in Garnelenbecken? Nele Einrichtung & Technik 10 Mo Aug 29, 2011 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo - und Hilfe erbeten beim ersten... Elen Garnelen allgemein 27 Mi Sep 26, 2007 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mulm absaugen im Garnelenbecken? Arianta Garnelen allgemein 4 Mi Feb 07, 2007 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755689 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de