Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Dank zwei Listen alles auf einen Blick: Alle User auf der Mitgliederliste und alle Nickpages auf der Nickpageliste  

Planarien Gift

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Garnelen sind nicht so vermehrungsfreudig und "inaktiv& :: Ruhige Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Mäthu
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 15:38    Titel: Planarien Gift

Hallo,
Ich habe in meinem Aquarium Planarien Fische, Amanogarnelen und Schnecken.
In der Zoohandlung hat man mir ein Planarienbeckämpfungsmittel gegeben.
Muss ich for der Anwendung des Pulvers die Amangarnelen raus nehmen Question
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:43    Titel:

Grüezi Mäthu !

Was haben die Leute in dem ""Fachgeschäft"" denn gesagt, wie Du die Giftkeule anzuwenden hast ???? Und was sagt der Beipackzettel, der hoffentlich der Giftbombe beiliegt zum Einsatz des Mittels ???? Und: was ist das für ein Mittel ???? Das hat doch sicher einen Namen, oder ????

Seit wann steht Dein Becken in Betrieb ? Und seit wann sind die Planarien aufgetreten, bzw. hast Du sie entdeckt ? Was hast Du für Wasserwerte im Becken ??? Und sind es tatsächlich Planarien ??

Bevor Du was unternimmst, gib bitte nähere Auskunft ! Danke

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 7:03    Titel:

Hallo Ryk
In der Zoohandlung gab man mir in einem Beutel ein bisschen des Pulvers.
Sie sagten mir ich soll ein bischen Wasser aus dem Aquarium nehmen, das Pulver dem frischem Wasser zugeben, rühren und in das AQ schütten.
Ein Packungszettel gab es nicht!
Ich weiss nicht wie das Mittel heist! Wand
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 11:22    Titel:

Hallo Mathu !

Ja, da haben wir wieder einmal das segensreiche Beispiel der ""fachmännischen"" Beratung aus dem Zoogeschäft ! Leider !!

Um eines klar zu machen, alle diese chemischen Keulen, die allgemein angeboten werden, enthalten u.a. auch Kupfer, und dieses Metall ist gerade das geeignete Gift, um Garnelen zu killen !

Aber um Planarien, über die übrigens verschiedene Bezeichnungen in den Aquarianerkreisen kursieren und die meist nicht zutreffen, zu entfernen, gibt es verschiedene andere Möglichkjeiten !

Diese Plagegeister kommen meist ungewollt in ein Aquarium, meist durch die mikroskopischkleinen Eier, die an Pflanzen kleben ! Die Planarien werden in der Regel deshalb von den meisten Fischen nicht gefressen, weil diese Viecher einen Schleim entwickeln, den die Fische nicht mögen ! Daher empfehle ich Dir als

Bekämpfungsmassnahmen

insbesondere folgende Methoden:

1. Absammeln: Die an den Scheiben klebenden Viecher mit dem Finger zerdrücken und die schleimige Masse an einem (Papier-)Taschentuch abstreifen. --> Nicht gerade appetitlich, aber dennoch wirkungsvoll ! Crying or Very sad

2. Planarienköder: das ist die meist angewandte Methode, um die Viecher los zu werden: Planarien fressen vorzugsweise Fleisch (= Fisch/Muschel). Diesen Umstand macht man sich zu nutzen, indem man ein kleines Stück Köder (Grösse ca. Fingelkuppe / z.B. Rindfleisch) in ein kleines (Film-)Döschen gibt, die Öffnung mit einem Gazestück (aus der Hausapotheke !) verschliesst und das Stoffstück mit einem Gummiband (Bürobedarf etc.) fixiert. --> Kurz vor dem Auschalten der Beleuchtung legt man diesen Köder auf den Aquarienboden und nach spätesten einen halben Stunde nimmt man das Döschen wieder heraus und die auf dem Fleisch sich angesammelten Planarien werden unter fliessendem Wasser abgespült. Der Köder kann wiederholt eingesetzt werden. Anmerkung: Planarien sind besonders in der Dunkelheit sehr aktiv, und das nutzt man eben aus ! Den Kölder sollte man nie längere Zeit im Becken lassen, weil sich die Planarien immer mal wieder durch die Gaze davon machen können. Daher ist es besser, den Ködereinsatz jeweils nur für kurze Zeit (für ca. 20 bis maximal 30 min) dafür aber immer mal wiederholen !

Wenn der Planarienbefall nicht sehr hoch ist, sollte diese seit langen ausgeübte Methode sehr rasch zum guten Ende führen. Es gäbe dann zwar noch eine zweite Ködermöglichkeit mit einer sog. Köderfalle, doch ist die Herstellung dieses Gerätes mit einem gewissen Aufwand und etwas Bastlergeschick verbunden.

Aber ich hoffe, Dir mit der Ködermethode die richtige Möglkichkeit gegeben zu haben ! Nur lasse bitte die chemische Keule aussen vor, die hat in der Regel nichts zu suchen in einem gut eingestellten Aquarium, zumal noch Garnelen darin gepflegt werden ! (Fische ertragen meist einen etwas höheren Kupfergehalt).

Viel Glück wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 15:18    Titel:

Vielen Dank! Ich werde sie mit so einer Falle fangen! Very Happy Vorher habe ich beim Wasserwechsel die Planarien abgesaugt.
Auser dem habe ich gesehen wie ein Endlerguppy eine Planarie frass!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] wildvet
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 19:13    Titel:

Hallo.
ES gibt noch zwei andere Methoden, Planarien zu beseitigen:
1). Panacur ins Wasser geben. Ist ein Wurmmittel für Hund/Katz/Maus und tatsächlich auch bei Planarien brauchbar. Beinhaltet kein Kupfer!
2). Salzzugabe. deine Endler Guppies haben sicher nichts dagegen, DEine Schnecken machen das auch spielend mit, bloss bei den Garnelen bin ich mir nicht sicher.

gruss
berit
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 20:08    Titel:

Hallo

Es gibt noch eine weitere Methode, die aber bei deinem Besatz nur in Frage kommt wenn du die "Mannschaft" temporär ausquartierst.

Erwärmen af 30-32°C über mehrere Tage. Bei meinem Besatz wars kein Problem, da die Tylomelania Schnecken in Seen vorkommen die im Sommer 32°C haben. Nach einer Woche waren die Planarien verschwunden zur Sicherheit liess ichs aber noch ein paar Tage länger.

Zusätzlich fütterte ich die Schnecken während der Zeit rein vegetarisch , die Planarien bevorzugen tierisches Eiweis.

Die Pflanzen haben etwas gelitten das gab sich dann aber wieder. Chemie kommt bei mir nur im Notfall zum Einsatz. Meistens kommt so eine Invasion wenn man überfüttert! Wechselwarme Tiere brauchen deutlich weniger Futter als wir meinen.

Felix
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 6:33    Titel:

Hi,
mein Betta spplendens ist leider gestorben Crying or Very sad.
Darum habe ich mein Aquarium gereinigt und neu eingerichtet. Die Guppys sind nicht mehr drin.
Seit dem habe ich keine Planarien mehr gesehen Very Happy .

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!!!
Gruss
Skype Status [www.SkypeRunners.com] kuriOs
Forumsneuling
Forumsneuling

48 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 21:21    Titel:

hallo zusammen

wie sieht es au mit "no planaria" von der Marke "Biomax" die soll innert 72h Planarien töten ohne die Garnelen zu vergiften.
hat jemad erfahrungen damit?

lg kuriOs
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 21:32    Titel:

Hallo kuriOs !

Nein. mit solchen Mitteln habe ich keine Erfahrung, weil ich sie nie gebrauche und immer davor warne ! Es gibt andere Mittel, um Planarien zu beseitigen, vor allem ohne chemische Keule ! Schau Dich mal im Forum um ! Vielleicht auch meinen Text oben in diesem thread Cool

Viel Spass wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

42 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 13:09    Titel:

Hallo
Ich habe jetzt wieder 10 Amanogarnelen drin und auch bis jetzt keine Planarien mehr gesehen! Dazu habe ich 11 Neonsalmler und wieder 5 Endler Guppys drin schwimmen.
Gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Können Planarien Garnelen befallen? Fil Garnelen allgemein 10 Mi Jan 12, 2011 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planarien? Red fire Andere Wirbellose 2 Mi Mai 05, 2010 19:30 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675470 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de