| wie ist das mit der Farbe :: Garnelen und Prachtschmerlen |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | dosmi | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Heimberg 90 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 20:41 Titel: Planung eines 300Lt Garnelenbeckens |
|
|
Hallo meine lieben Garnelenfreunde
Ich hätte da noch einige Fragen an euch Spezialisten:
Ich habe seit einiger Zeit ein 50Lt Garnelenbecken mit „ Japonicas, White Pearls, Rote Nashorngarnelen, 2 Flossensauger und 2 Apfelschnecken“ das Becken läuft mit einer mini Co2 Anlage. Meine Wasserwerte sind KH5, Ph7.5 bei 27 grad C
Jetzt hat mich das Garnelenfieber endgültig gepackt und jetzt bin ich in der Planung von einem 300Lt Garnelen Pfütze….
Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt.
Durch eine Abtrennung möchte ich gerne das Becken Trennen damit ich pro Seite je 2 verschiedene Sorten züchten könnte. Da mein Schwiegervater L046 züchtet möchte ich noch gerne probieren die L046 selber zu züchten in den Becken der Garnelen.
Hat jemand Erfahrungen mit Garnelen und L46 Oder soll ich das mit dem Zebra gleich sein lassen
Und was für Garnelen könnte ich optimal zusammen halten die sich auch vermehren
Ich danke jetzt schon für eure Bemühungen.
Gruss Dosmi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 15:55 Titel: |
|
|
Hallo Dosmi !!!
Was das getrennte Aquarium betrifft, so kann ich zwar bestätigen, dass es durchaus funktioniert. Ich hatte selbst mal vor "-zig" Jahren einst ein Rahmen-Aquarium von 150 cm Länge, das sich in drei Abschnitte trennen liess, kam aber bald wieder davon ab, weil es letztlich - auch von der Aesthetik her - nicht sonderlich aufregend war . . . !!
In Bezug auf die L 46 ist zu sagen, dass sie sich durchaus auch mit einigen Garelenarten zusammen halten lassen. Futtermässig geht das ja ohne weiteres in Ordnung. Und genügend Verstecke für die "Krabbler" wirst Du ja sicher auch berücksichtigen ! -- Bedenken hätte ich allerdings hinsichtlich des typischen Revierverhaltens der "Zebra-Harnische". Bekanntlich bewachen ja die L-46-Männchen den Laich und betreiben ihre entsprechende Brutpflege. Ob da dann die "putzigen" Caridina's & Co. auch nur als "Kurzbesucher" auf der Durchreise so ohne weiteres akzeptiert würden oder doch eher als lästige Zaungäste zu "verjagen" sind, wodurch so eine dauernde Unruhe im Becken provoziert würde ???? Zumal ja die Zuchtröhren auch bei den Garnelen ebenfalls sehr beliebt sind !
Also konkret: ich würde es mir schon gut überlegen, ob man neben den Züchtungsabsichten mit L 46 auch noch einige Garnelen im gleichen Becken zu halten. --- Bei getrennter Haltung ist es natürlich was anderes ! Da gibt es ja kaum Probleme !! Meine oben erwähnte Abneigung entspringt einfach meiner persönlichen Einstellung gegen Trennscheiben !! (Bei einem Foto-Aquarium ist das insofern wieder etwas anderes und zudem auf eine kuze Zeit beschränkt, also kein "Dauerzustand" !)
Bei den Garnelen sollte man sich hingegen vor allem am Anfang vielleicht vorerst mal auf eine Art beschränken und keine Vergesellschaftung mit einer zweiten oder gar dritten Art anstreben. Ich selbst halte davon wenig, hängt wohl damit zusammen, dass ich seit jeher Anhänger von Artenbecken bin !!
Soweit mal meine Hinweise zu Deiner Frage !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | dosmi | Forumsneuling

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 19:48 Titel: |
|
|
Hallo
Ich bedanke mich recht Herzlich für die Prompte Beantwortung auf meine Fragen…
Ich habe mich soeben entschlossen das mit dem L46 sein zu lassen, um mich voll und Ganz
auf die Garnelen zu Konzentrieren.
Werde es jedoch trotzdem so machen dass ich ein Gesellschaftbecken für Garnelen einrichten werde. Jedoch nur Sorten die sich auch im Süsswasser weitervermehren.
Vorgestellt hätte ich mir das so, das ich ein Hamburgermatten Filter im AQ einplane und eventuell noch eine co2 Anlage. Da ich leider über keine Osmosenanlage verfüge und ich das Wasser bei meinem Schwiegervater holen müsste, werde ich das Becken mit normalem Leitungswasser betreiben. „ Die Wasserwerte sind nicht schlecht bei uns im Berner Oberland“
Bei mir ist die Zucht zweitrangig, hoffe jedoch dass es trotzdem Nachwuchs geben wird.
Ich finde halt dass die kleinen Kraxler eh etwas vom süssesten ist was es im Wasser gibt nebst den Elefantenfischen.
Habt ihr sonst noch Anregungen oder Tipps für meinen Plan? „Das ist mein erstes grosses unterfangen im 2007“
Ach ja da hätte ich noch eine Frage die mich unter den Fingernägeln brennt
Wo könnte man sich mal so eine Garnelenzuchtanlage anschauen gehen? „ Händler oder Züchter oder ein Importeur der seine Türen mal öffnen würde für Leute die es Interessiert“
Leider kenne ich keinen Züchter, habe mir mein Wissen durch Bücher und Internet angeeignet.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um Werkspionage sondern nur drum das ich
mal sehen könnte wie so eine Zucht aufgebaut ist.
Liebe Grüsse Dosmi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Nachdem ich mir einige Tipps im Forum geholt habe machte nahm ich den Umbau von meinem 300Lt. Becken .
Hier noch ein Paar Fotos vom Umbau und wie es heute aussieht.
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\dominic\Desktop\garnelenbecken\Krusta bilder\Forumbilder[/img]
Der Umbau Startete am 27.01.2007
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\dominic\Desktop\garnelenbecken\Krusta bilder\Forumbilder[/img]
Nach einer Woche war der Umbau fertig
Das erste Befüllen am: 10.03.2007
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\dominic\Desktop\garnelenbecken\Krusta bilder[/img]
Bild vom:01.04.2007
Und jetzt pflege ich:
White Pearl
Bienen B&W K4
Bienen R&W K4
Babaulti Green & Black
Tieger
Zebra
Und was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse aus Thun
Dosmi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 14:08 Titel: |
|
|
Ich frage mich was ich falsche gemacht habe das es die Bilder nicht hoch geladen hat?????
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\dominic\Desktop\garnelenbecken\Krusta bilder\Forumbilder[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|