Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Problem bei Artenbestimmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum
Sehr grosse Garnelen :: Erfahrung über die Zucht von Riesenfächergarnelen ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Die Zange
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2007 1:01    Titel: Problem bei Artenbestimmung

Salli zämme
Habe mir heute eine (es hatte nur noch dieses eine Exemplar im Geschäft) Garnele angeschafft. Es handelt sich dabei um eine Art Macrobrachium. Das Tier ist weitgehend durchsichtig, ca 5 cm lang, hat ein paar ganz leichte dunkle Querstreifen am Rücken und wie ich finde recht feine, rötlich und dunkel quergestreifte Greifarme. Der Mann im "Fachgeschäft" konnte mir nicht genau sagen um welche Art es sich handelt, sie sei aber "dängg öbbe usgwachse". Zurückblickend frage ich mich, ob der Kauf in Anbetracht dieser doch sehr vagen Auskünfte eventuell ein Fehler war.
Item. Das Tier verhält sich vorderhand den andern Aquariumbewohnern gegenüber absolut friedlich. Ich habe nun auf diversen Websites (www.wirbellose.de, weitere Info Seiten und diverse online Bestell Seiten) nachgeforscht und Listen duchstöbert und dabei diverse Arten gefunden, die in Frage kommen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ein reges Durcheinander herrscht, was Namen betrifft. So findet man unter dem gleichen deutschen Namen auf verschiedenen Seiten verschiedene lateinische Namen und umgekehrt.
Weiter sehen die Tiere auf den Fotos auch wieder völlig unterschiedlich aus, während Beschreibungen meist offensichtlich aus der selben Quelle stammen, aber eben teils mit unterschiedlichen Namen und Bildern dazu.

Ich bin verwirrt!!!!

Ich vermute eigentlich, dass mein Tier eine entweder subaldulte oder weibliche Ringelhandgarnele ist, aber in Anbetracht des Wirrwars auf dem Netz bin ich alles andere als sicher.
Wer kann mir helfen?
Ich habe inzwischen ein Foto von dem Tier geschossen, aber kriegs nicht hier rein.

[/img]
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 16:45    Titel:

Hallo

Tut mir Leid, dein Beitrag ist mir leider untergegangen Embarassed

Ich habe in der Galerie gesucht, konnte dein Foto aber leider nicht finden. Hast du mir vielleicht mal den Galerielink dazu? Nach deiner Beschreibung würde ich dir zustimmen, Ringelhandgarnelen werden recht häufig in den Zoofachgeschäften gehandelt und auch immer wieder als "Rotscherengarnelen" angepriesen. Ich wüsste ansonsten nicht welche Art, dass es sein könnte, ich denke wenn das Tier aber erstmal ausgewachsen ist, wirst du das rasch sehen.
Noch ein Wort zu friedlich, ich musste die Tiere immer alleine in einem Becken halten. Friedlich würde ich sie nicht gerade nennen, alles was klein genug ist und nachts schläft, wurde bei mir immer gerne als Nahrungsergänzung angesehen. Auch haben sie es einmal sogar geschafft ein Pärchen Ramiresi zu töten Crying or Very sad Ich würde daher vorsicht walten lassen bei der Vergesellschaftung.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675670 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de