Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Red Cherry / Wie schnell schwimmen sie sich tot? :: Glockentierchen Befall  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] maudi2
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 15:02    Titel: Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet

Hallo zusammen
was habt ihr so Erfahrungen mit Zwerggarnelen vom Qualipet gemacht?
Diese Frage hat einen guten Grund:
Seit ca 1 Jahr kauf ich imer mal wieder Tigergarnelen im Quali. Aber bis jetzt immer aus verschiedenen Filialen. Doch spätestens nach 5 Wochen sind immer alle tod.Und ich kenn den Grund nicht.Einzig die Amanos sterben nicht, denen gehts in allen Becken gut.
Die Becken sind alle eingelaufen und ich hab es schon in allen versucht.In einem 60 Liter Becken halte ich Guppys und Red Fire. Diese hab ich vor gut 2 Jahren von privat gekauft und vermehren sich prächtig. Anfang dieses Jahres hab ich 10 Tiger dazugesetzt und im Februar holte ich die letzte tod raus.
Nun vor 5 Wochen hab ich ein Nanobecken gekauft, eingerichtet und 1 Woche einfahren lassen.Alles so gemacht wie der Hersteller (Dennerle) beschreibt. Das einzige was ich anders gemacht habe, dass ich die neu gekauften Pflanzen nur eine Nacht gewässert habe.
Nach einer Woche kamen 10 Orange Zwerggarnelen rein. Da ging es gut. Keine Anzeichen, dass was nicht stimmt. Nach ca 8 Tagen starb dir erste. Ok eine kann ja mal sein, aber seit 4 Wochen hab ich jetzt da Garnelen drin, und jetzt sind nur noch 3 da. Und diese scheint es auch nicht mehr gut zu gehn. Seh sie nie an den Futtertabs (den Schnecken schmeckt es) und heute fiel mir auf, dass vor allem eine völlig unkontrolliert ist wenn sie in die Strömung vom Filter gerät. Die wird richtig umhergewirbelt und scheint keine Kontrolle zu haben.
Ok ihr meint evtl, dass es eine zu kurze Einlaufzeit war oder wirklich zuwenig lange die Pflanzen gewässert habe. Aber warum sterben dann auch in den anderen Becken alle Zwerggarnelen die ich bei Quali gekauft habe?Das älteste Becken läuft seit 3 Jahren und auch dort halten sie nur so 5-6 Wochen.
Ich hätte gerne Tigergarnelen, aber so machts keinen Spass.

Darum möcht ich von Euch mal wissen, ob Zwerggarnelen vom Quali eine schlechte Qualität haben/sind oder was es sonst sein könnte.

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] zwerggarnelen
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 15:08    Titel: Mir ging es auch so!

Hallo Nathalie!

Ich habe auch Erfahrungen mit Nelen vom Qualipet gemacht!
Bei mir sind bis auf 2 Garnelen alle vom Qualipet gestorben. Als ich mir ein anderes Mal 3 Tigergarnelen gekauft habe, waren 2 nach dem 100m-Weg schon tot und die 3. ist am nächsten Tag gestorben...
Seitdem kaufe ich Garnelen nur noch bei www.caridina.ch! Smile

Liebe Grüsse Lina
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 14:00    Titel:

Hallo Lina und Nathalie !

Danke Lina, dass Du diesen thread von Nathalie wieder hervorgeholt hast ! Ich hatte diese Meldung von Nathalie damals offenbar infolge Abwesenheit nicht gesehen, und konnte daher auch nicht darauf reagieren ! Sorry Embarassed

Diese Firma war schon oft im Gespräch, leider stets im negativen Sinne. Offensichtlich haben die Verkäufer/innen in den diversen Filialen dieser Verkaufseinrichtung nur wenig Erfahrung in Sachen Haltung von Garnelen. Dass die "Aminos" sich über längere Zeit zu halten vermögen, liegt m.E. eindeutig an der hoheren Widerstandskraft dieser Tiere ! !

Dass andere Garnelenarten nicht die gleiche Lebensfähigkeit aufweisen, konnte m.E. möglicherweise an deren Ernährung in den Verkaufsbecken liegen. Und zum anderen sollten Garnelen- wie ich an anderer Stelle im Forum schon früher erwähnte - nie nur in Plastiktüten ohne Beigabe von einigen wenigen Pflanzenteilen verlauft werden. denn ohne diese ""Haltepunkte"" sind die Garnelen einfach haltlose Wesen, die auch bei sogfältigstem Transport extrem gestresst werden. Und das vertragen die meisten Garnelenarten offensichtlich öusserst schlecht. --- Bei Fischen liegt das naturgegeben eben anders ! Rolling Eyes

Wer schon mal bei dieser Verkaufskette Garnelen erwerben will, sollte unbedingt darauf bestehen, dass jeweils auch kleine Stücke einer billigen Pflanzenart wie etwa Wasserpest oder ähnl. mit in die Tüte kommen. ---> Ich kenne denn auch keinen Kollegen, der Garnelen ohne solche Zugaben versenden würde !

Schöne Grüsse

Ryk[/b]
Skype Status [www.SkypeRunners.com] maudi2
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 20:29    Titel:

Meld mich auch mal wieder:
Bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich an der Qualität von Qualipet hängt oder an meinen Becken.
Im 54er Becken setzte ich 20 Tiger ein die ich von privat gekauft hatte. Nach weiteren ausfällen ersetzte ich die alte Wurzel durch eine Neue, die mit Mangrove angeschrieben war.(keine Ahnung was die alte für eine war) Und das Sterben hörte auf, im Gegenteil nun tragen 2 Mädels regelmässig Eier.Um es besser unter Kontrolle zu haben, werden die tragenden in ein Einhängenetz gesetzt. So bin ich mir sicher, dass aus den ersten Eiern kleine Garnis geworden waren. Doch so wie es aussieht, haben diese nicht überlebt. Es hat Javamoos drin, evtl sind sie auch nur sehr gut im Verstecken. Mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.Und ich bekomme auch gute Hilfe und Ratschläge von meinem Garnelenverkäufer.
Zum Nanocube: Das hab ich inzwischen komplett ausgeräumt und neu gefüllt und bepflanzt. Allerdings hab ich diesmal den Nährboden weggelassen. Jetzt schwimmer darin zum Versuch 10 Red Fire drin und bis jetzt hatte ich auch da keine Ausfälle mehr.Im gegenteil auch sie tragen schön Eier. Vielleicht weil sie so robust sind, oder es war doch der Nährboden schuld am sterben.Wenn sich die tiger im 54er gut vermehrt haben, setz ich versuchsweise ein paar ins Nanobecken. Dann seh ich ob sie auch da zurecht kommen. Aber das dauert noch ne ganze Weile.

Ich werd auf jeden Fall Garnelen nur noch von privat kaufen, nur schon des Geldes wegen. Und falls ich ein weiteres Garnelenbecken einrichten sollte, wird es nie wieder mit Nährboden sein.

So sieht es momentan bei mir aus. Mal sehn wie es weitergeht

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 17:57    Titel:

Hallo Nathalie !

Schön, dass es bei Dir jetzt klappt !

Mit den Wurzeln ist es immer so eine Sache ! In der Regel sind hier eindeutig sog. Moorkienwurzel angezeigt, die - auch nach nur kuzem Wässern vor dem Einsetzen - keine schädlichen Stoffe angeben. Bei den sog. Mangrovenwurzeln sollte man immer genau wissen, aus welcher Gegend sie tatsächlich stammen. Auch sollten sie vor dem Einlegen ins Becken mindestens für zwei bis drei Tage bei regelmässigem Wasserwechsel gründlich gewässert werden ! Etwas viel Aufwand, ich weiss, aber so verhindert man Schlimmes !

Zum Nanobecken hatte ich ja schon früher a.a.O. darauf hingewiesen, dass man die Beschreibung für das Einfahren eines neuen Beckens getrost wegwerfen sollte und das Einfahren nach alt hergebrachter Weise vornehmen sollte. Das ist immer noch die beste Methode. Vor allem mit den diversen Zusätzen, die firmenseitig angepriesen/angeboten werden, gewinnt man alles andere als einen guten Start, zumal die angegebene Einlaufzeit einfach viel zu kurz ist, die auch mit Chemie leider nicht überbrückt bzw. ausgeschaltet werden kann. Es ist mir schon klar, dass besonders Einteiger von der relativ kurzen Phase begeistert sind, denn den "Newcomers" fehlt es erfahrungsgemäss meist an Geduld !!

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit den Garnelen bei Dir weiter geht ! Hoffentlich nur positiv ! !

Schönes Wochenende !

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hexamina und Zwerggarnelen Ryk Krankheiten & Co 1 Mi Mai 04, 2011 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juwel Rekord 800-Filter geeignet für ... nussbaumero Einrichtung & Technik 6 Fr Jan 21, 2011 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge atya gabunensis und zwerggarnelen oshun Grossgarnelenforum 8 Do Jan 20, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nichts Neues bei +Qualipet+ Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 1 Sa Okt 23, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für <Krebse eignen sich für Zw... cerry Krebsforum 2 Di Nov 24, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755978 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de