| Schon gewusst? |
| Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen
|
|
| Costapur?? :: Qualität Zwerggarnelen vom Qualipet |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Palidar | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 25.05.2009 Beiträge: 1 Wohnort: Fribourg 4 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 19:13 Titel: Red Cherry / Wie schnell schwimmen sie sich tot? |
|
|
Guten Abend zusammen,
Ich bin neu im Forum und freue mich darauf hier Hilfe und Diskussionspartner zu finden zum Thema Zwerggarnelen, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen in unserem Aquarium.
Leider hat mein heutiger Thread nicht einen so positiven Hintergrund. Wir haben uns vor 3 Wochen 6 Red Cherry's gekauft und diese in unser 54l Aquarium eingesetzt, die Garnelen wohnen zusammen mit Raubschnecken, Blasenschnecken und 2 Dornaugen. Die Tiere sehen gut aus, fressen, grasen und haben sich auch gehäutet. Einige Weibchen haben Eiersättel auf dem Rücken entwickelt.
Deshalb wollten wir heute noch zusätzlich 6 weitere Red Cherry's heimbringen, damit sie sich als Gruppe wohlfühlen können. Wir kauften sie im selben Geschäft wie die ersten 6, in der Manor-Zooabteilung.
Als wir 1,5 Stunden später zuhause ankamen, waren 4 Zwerggarnelen tot und 2 sahen nicht gut aus. 1 Garnele hat zu dem Zeitpunkt offensichtlich bereits im Beutel eine Schockhäutung gemacht. 1 weitere Stunde später waren alle 6 tot. Manche sahen aus als hätten sie ebenfalls versucht eine Schockhäutung zu machen (Risse im Panzer).
Wir sind so traurig, dass die 6 kleinen Leben so brutal geendet haben und würden gerne verstehen warum.
Mit Googles Hilfe und beim Blättern im Zwerggarnelen Büchlein ist mir aufgefallen, dass die meisten Züchter/Verkäufer ihren Tieren im Beutel was zum Festhalten geben. Das hat die Verkäuferin im Manor heute (sowie auch beim ersten Kauf) nicht gemacht.
Meine Frage nun: Kann es wirklich sein, dass die armen Tiere sich in 2 Stunden zu Tode geschwommen haben?
Was sonst könnte ihren Tod verursacht haben? Sie waren keinen extremen Temparaturen ausgesetzt und die Kerlchen sind gestorben bevor sie mit unserem Aquawasser in Berührung gekommen sind.
Es tut mir so leid was da passiert ist, es war furchtbar den Beutel auszupacken und festzustellen, dass da eine Katastrophe im Gang ist
Wir möchten einfach gerne verstehen was da passiert ist um das in jedem Fall in Zukunft vermeiden zu können.
Tut mir leid, dass es so lange geworden ist.
Traurige Grüsse aus Fribourg,
Priska |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:59 Titel: |
|
|
Grüezi Priska !
Das tut mir leid, dass Dir die Sache passiert ist.
Wie Du richtig erwähnst, sollte man Garnelen -- im Gegensatz zu den Fischen (!) -- nie ohne etwas "Kletterzeug" in einem Transportbeutel weder verschicken noch nach Hause tragen, denn Garnelen haben gerne "etwas unter den Füssen", und wenn sie schwimmen, machen sie es üblicherweise freiwillig und nur auf relativ kurzen Strecken. In einem solchen Beutel jedoch finden sie auf der Platikfolie kaum einen "Halt" und mussten sich nogedrungener Massen während rund zwei Stunden fast unweigerlich ""zu Tode strampeln"".
Fazit: Garnelen transportiert man nie in einem sterilen Plastikbeutel, sondern man gibt ihnen einzelne Zweige beispielsweise von der billigen Wasserpest dazu, an denen sie sich wenigstens ab und zu festklammern können. Und selbstverständlich ist dieser Beutel auch sorgfältig zu tragen !
Leider kann ich generell dem Personal von Zooabteilungen in Kaufhäusern - aus eigener Erfahrung gewitzt ! - kaum grosse Fachkenntnisse zugestehen ! Seltene Ausnahmen gibt es gelegentlich
Beim ersten Kauf hattest Du wohl viel Glück, dass den Tieren vermutlich ein genügend grosser Luftvorrat im Beutel beschieden wurde !
Wenn Du also das nächste Mal weitere Garnelen kaufen willst, bestehe dringend darauf, dass man Dir die Tiere in einem Beutel gibt, der zudem höchsten nur knapp zur Hälfte des Beutelvolumens mit Wasser (für ein Minimum an Luftvorrat), und vor allem mit einigen kurzen Zweigen Wasserpest (oder was ähnlichem) befüllt ist !
Viel Glück dazu wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|