Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Riesengarnelen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum
Junge Ringelhandgarnelen mit Regenbogenfischen :: Meine Ringelhandgarnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Jaze
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 22:27    Titel: Riesengarnelen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ien 54l aqua. eventuell wollte ich in diesem aqua nur pflanzen und vllt riesengarnlelen halten. Meine frage/n:
1. Kann man in soeinem aqua riesengranelen halten?
2. Wenn ja, welche?
3. Wie hält man riesengarnelen (futter, vergesellschaftung, verstecke, ...)?
4. Kann man sie in einem pflanzenaqua halten oder fressen sie oft die Pflanzen?

LG und danke im vorraus, Jaze=)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 8:15    Titel:

Grüezi Jaze !

Willkommen im Forum ! Hopser

Darf ich mal fragen, was Du konkret unter "Riesengarnelen" verstehst ?

Danke für die Aufklärung.

Grüsse
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 14:20    Titel:

HUHU, danke=) ich hatte über garnelen in der größe von ca 8-10cm gedacht, wenn es geht^^

LG Jasmin?=)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 15:42    Titel:

Hallo!

Also unter den Caridina/Neocaridina ist die Amanogarnele (caridina multidentata oder Caridina japonica) die grösste für ins Aquarium mit bis zu ca 6cm. Bei Google findest du mehr infos dazu oder auf der Website www.caridinajaponica.de. Die Amanos sind ziemlich einfach in der Haltung und würden gut in ein 60cm Aquarium gehen (ca. 7+ Stück jeh nachdem ob noch fische drin sind).

oder meinst du die Fächergarnelen? da gibts 2 übliche Arten, die Molukken Fächergarnele und die Gabun Fächergarnele. Beide Filtrieren ihr Futter aus dem Wasser und benötigen spezielles Futter und gute ströhmung. Mehr weiss ich auch nicht dazu, aber die Gabun ist meiner meinung nach zu gross für in das 60er Aquarium.

Dann gibt es noch die Ringelhandgarnelen. über die weiss ich auch nicht viel, aber ich habe mal gehört, das sie Pflanzen zerstören und schwer zu vergesellschaften sind.

Auf alle Fälle rate ich dazu NUR Garnelen im Aquarium zu halten, sie fühlen sich dann wohler und man sieht sie heufiger. Eine vergesellschaftung mit kleineren Garnelenarten sollte aber auch kein Problem sein.

Hoffe das hilft dir etwas

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 16:43    Titel:

Hi, klar hilft mir das=) also ich wollte ein aqua mit vielen pflanzen und nur den garnelen also ich werd mich dann mal auf der i-net seite umsehen und dann mal gucken=)

danke

LG Jasmin=)
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 1:45    Titel:

Grüezi Jasmin !

Von den oben erwähnten ""Riesengarnelen" wären eigentlich Atyota pilipes (Sulawesi oder Indonesische Fächergarnele / 60-62 mm) sowie Atyopis moluccensis (Radargarnele oder Molukken-Garnele / W 60 mm -- M 100 mm) in entsprechend kleiner Anzahl für ein Becken ab 60 cm Länge geeignet. Hingegen sind alle Atya-Arten, die im Handel meistens unisono als Atya gabonensis angeboten werden, ihrer Grösse (120 bis 140 mm !) für ein 60-er Becken nicht geeignet.

Aber allen diesen Arten haftet ein Makel an, den sie mit der Amanogarnele teilen: sie lassen sich im Süsswasseraquarium nicht züchten, weil ihre Larven/Nauplien sich nur im Brack- oder Seewasser entwickeln können. Zudem bedürfen sie strömungsreiche Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Alles in allem: keine Anfängerarten Wink

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675472 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de