Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Ruhige Garnelen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Planarien Gift :: Genügend Online-Anbieter für Wirbellose?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] salin
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 21:18    Titel: Ruhige Garnelen

Anfangs hatte ich öfters mal Garnelen die gestorben sind und die waren immer "ruhig".Das heisst sie hockten unbeweglich irgendwo rum. Inzwischen ist das Wasser gut und ich beobachte das doch immer mal wieder und komme dann in Panik.Bis jetzt habe îch dann einen Teilwasserwechsel gemacht und nun sitzt wieder eine rum.Alle anderen sind aber fleissig am rumwuseln. Ich frage mich einfach ob es auch Ruhezeiten bei Garnelen gibt und ich mir nun zuviel Sorgen mache und das Wasser dann zu oft wechsle.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 4:04    Titel:

Grüezi salin !

Von den Ameisen weiss man, dass sie nur zwei Tempi kennen: Stehen und Rennen ! Und auch bei den Fischen finden wir dieses "Stehen an Ort", was als Ruhephase interpretiert werden kann. Und das gleiche Verhalten finden wir auch bei den Garnelen und ihren grösseren Verwandten !

Die physiologische Bedeutung dieser Ruhephasen ist bei den Wirbellosen deshalb äusserlich nicht richtig einzuschätzen, weil sie keine Augenlider besitzen, mit denen sie ihre Augen beim "Dösen" schliessen können, was uns ja der Hund und die Katze immer deutlich machen, während viele "lidlose" Vogelarten zum "Schlafen" ihren Kopf im Gefieder "verstecken" Cool

Was den Wasserwechsel betrifft, so hat er in jedem Fall - allen anderslautenden Unkenrufen zum Trotz - immer auch eine Veränderung der Wasserchemie zur Folge, was für die Aquarientiere stets mit einer Stressphase verbunden ist. Diese kann, muss aber nicht zu einer mehr/minder erhöhten temporären Aktivität oder Inaktivität führen.

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 15:50    Titel:

Hallo!

Ausser bei Strkem verdacht auf etwas giftigem im Wasser (z.B. Nitrit) würde ich auch bei leichter inaktivität der Garnelen nur wöchentlich Wasser wechseln. Wieviel Wasser nun sinvoll ist muss ich mal mit Ryk persönlich diskutieren ( Wink ) aber mehr als wöchentlich sollte der auch nicht sein (müsssen).

Das mit dem Schlafen kann ich leider nicht bestätigen, da ich auch bei nächtlichen rundgängen keine verminderte Aktivität erkennen kann... schlafen Garnelen überhaupt?

Garnelen sind kurz vor der häutung immer sehr ruhig, muss also nicht heissen, dass sie gleich tod sein werden. aber ich kann deine Angst nachvollziehen, hatte auch schon Ausfälle mit dem gleichen Symptom.

Um was für Garnelen Handelt es sich und wie hältst du sie?

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 16:19    Titel:

Danke für eure Antworten. Zuerst hatte ich weisse blue Perl,5 Stück,da der Zoohandel keine anderen hatte. Dazu habe ich dann nach einer Woche noch 12 Red Fire (Online Versand)gegeben und die weissen sind bis auf eine alle gestorben. So schön alle paar Tage eine. Zu Anfang hatte ich auch oft mal Mühe mit dem Wasser und ich weis nicht ob ich da was falsch gemacht habe. Auf jeden Fall ging es jetzt Wochen allen gut und ich habe noch 10 blue Tiger blondauge zugeben. Auch diese sind sehr munter,bis eben gestern mal wieder eine rote so rumhockte und heute Morgen auch tot war. Keine Ahnung warum. Den anderen geht es gut und doch wundert mich dass ich immer mal wieder eine verliere. PH ist auf 5,kein Nitrat,Wasserwerte ok. Ich habe ein 35 l Becken. Meine Freundin hatte das auch oft und hat dann angefangen jede Woche wirklich die Hälfte des Wasser zu wechseln. Das mache ich eigentlich auch,musste in letzter Zeit häufiger wegen Grünalgen. Würde ein grösseres Becken besser sein? Wir lange fahre ich ein 60l Becken ein?
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 18:22    Titel:

Grüezi salin und Tobi !

Zu Salin: Deine Angaben über die Wasserwerte sind mir etwas zu ungenau ! Kannst Du nicht mal die einzelnen Werte wie pH, Nitrat, °dKH, °dGH, °C usw. durchgeben ? Und auch die verwendete Messmethode (Tropfentest oder Stäbchen) ? Danke im voraus !

Die Einfahrzeit für ein 60-L-Becken sollte wie bei den anderen Grössen fünf bis sechs Wochen betragen ! Je grösser ein Becken und damit das Wasservolumen ist, desto stabiler ist das biologische Gleichgewicht während er Betriebszeit. Kleine Becken neigen leider schnell zum "Umkippen" mit den leidigen Folgen am Fisch- und/oder Garnelenbestand Crying or Very sad

An Beide: Was den Wasserwechsel betrifft, da könnt ihr Beide vermutlich mit meinen Angaben nicht viel anfangen, weil ich wohl ohnehin von der Norm abweiche Laughing

Beispiel: drei meiner Becken mit 60x30x30 cm Aussenmass haben je ein Gesamtvolumen von 54 L, davon gehen rund 4,5 L ab, weil die Becken nur bis 2,5 cm unter Scheibenoberkanten befüllt werden; von den verbleibenden 49,5 L gehen durch Bodengrund/ Pflanzen und Filter noch gut 8,2 L "flöten", so dass das Wasservolumen in jedem dieser Becken effektiv nur noch je 41,3 L beträgt.
Sorry, wenn das für Euch etwas pingelig erscheint ! Aber diese Rechnung machen viele Aquarianer nicht und rechnen meist mit den 54 L als echtes Wasservolumen Exclamation

Was nun den Wasserwechsel betrifft: den führe ich alle 14 Tage zu jeweils 16-18 % durch, ergo ca. 7 - 8 L pro Becken dieser Grösse. Bei den grösseren Becken verändern sich die Zahlen entsprechend -- Alles klar ?

Zu Tobi: Deine Beobachtungen über den "Schlaf" der Garnelen in Ehren, aber hast Du sie schon mal 24 Stunden am Stück beobachtet ? Ich weiss, diese Frage ist etwas ketzerisch, und erst noch an einem Ostersonntag Rolling Eyes Aber in ihren Verstecken sind die Tiere zumeist unbeweglich, ob sie dann ""schlafen"" ?? Nun, zumindest machen sie keine Verkehrsunfälle, wenn sie den Sekundenschlaf pflegen, sie sitzen ja auch nicht am Steuer ! --- Doch im Ernst, ich führte schon vor einigen Jahren entsprechende Beobachtungen an Fischen und Garnelen im Dauerbetrieb durch, allerdings nicht ich selber, sondern mein grosser JVC-Camcorder mit den grossen VHS-Kassetten, die Aufnahmezeit auf EP (= 700 min) eingestellt Exclamation

Schönen Tag noch
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 18:57    Titel:

Also,nun brauche ich noch einen Rat Laughing
Was kaufe ich am besten und was brauche ich wirklich für einen optimalem Wassertest??
Ich habe nur den PH Stäbchentest,den Tetra Nitrit Tropfentest und den Tetra GH Tropfentest. Damals im Zooladen wurde mir einfach der Nitrit Test in die Hand gedrückt und inzwischen weis ich dass auch andere Werte wichtig wären. Embarassed
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 20:43    Titel:

Hallo salin !

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Packung "JBL Testlab" empfehlen. Hier findest Du alle Materalien für Tröpfchentests für alle fünf wichtigsten Wasserteste in der Aquaristik. Diese Methoden sind sehr viel genauer als die Stäbchen ! Aber achte bitte unbedingt darauf, dass man Dir nicht die Packung mit der Zusatzaufschrift "Marin" andreht, die nur für das Seewasser-Aquarium bestimmt ist !

Viel Glück wünscht
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 20:55    Titel:

Hallo

Dann werde ich mir das sofort am Dienstag kaufen und dann hier mal die aktuellen Werte durchgeben Very Happy

Grüessli
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2010 21:16    Titel:

Hallo!

Also Wassertests würde ich dir empfehlen: KH, pH und Nitrit

Ich finde den Eisentest und Amoniak/Ammonium-tests welche im Set enthalten sind, sind nicht notwendig.

pH Test würde ich im Bereich ca 6-8.5 nehmen (dein pH ist wahrscheinlich 7-8 ) : und immer aufs Ablaufdatum schauen, nicht dass die Verkäufer abgeloffene Tests verkaufen...

@Ryk: wegen dem Wasserwechsel bekommst du noch eine PN: habe mal etwas nummerisch simuliert, und mich würde wunder nehmen, ob deine Wasserwerte die Rechnungen spiegeln...

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge violette garnelen Fischlli Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen Roli M Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrere Garnelen über nacht tot cherrybomb Garnelen allgemein 9 Di Feb 21, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755982 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de