Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Schnecken und kleine weisse Irgendwas ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Reges Sterben der Garnelen warum? :: Hexamina und Zwerggarnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tigger
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 0:15    Titel: Schnecken und kleine weisse Irgendwas ?

Hallo zusammen Smile

Ich habe seit August ein 30L Aquarium und mit einer Pflanze habe ich Schnecken erwischt. Die haben sich schlagartig vermehrt. Was kann ich tun?

Dazu habe ich so kleine weisse Dinger entdeckt. Sie sind etwa so gross wie ein Sandkorn (1/2 mm). Bis jetzt weiss niemand, was das sein könnte. Ich habe im Geschäft gefragt, wo ich das Aquarium gekauft habe und die wussten auch nichts. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank !

Gruss
Monika
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Fil
Forumsneuling
Forumsneuling

92 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 2:10    Titel:

Hoi Monika,
Ohne den Teufel jetzt an die Wand zu malen, diese Pünktli, werden das kleine Würmer und verschieben sich?

LG Fil
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 13:28    Titel:

Grüezi Monika !

Welche Schneckenart hast Du "erwischt" ? Kannst Du sie näher beschreiben oder mittels einem kleinen Bild vorstellen ?

Wo befinden sich die ""weissen Dinger"" in Sandkorngrösse ? Um Deine Angst etwas einzudämmen: diese ""Dinger"" sind vermutlich Schnecken-Eier Rolling Eyes

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 23:55    Titel:

Hallo!

Schnecken gehören meiner Meinung nach sogar in ein Aquarium... Sie erledigen einen wichtigen dienst und vertilgen überflüssiges und Algen. Die Schnecken vermehren sich ja nicht ohne Grund, wahrscheinlich hast du etwas zu viel Futter im Aquarium. Schnecken sind auch praktisch nie schädlich und sind hald einfach optisch etwas störend.

Auf alle fälle ist die Entfernung der Schnecken meistens aufwändiger als sie einfach als Teil des ökosystems zu betrachten Smile

Wenn wir schon ein wildes Punkteraten machen: Muschelkrebse? Smile

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 22:55    Titel:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Also, die kleinen Pünktchen verwndeln sich nicht in Würmchen. Sie wuseln über den Boden, die Wurzel und über die Tonröllchen.

Die einen Schnecken sehen aus wie Miniatur-Häuschenschnecken, nur dass sie durchsichtig sind. Die anderen sind braun und haben ein, für mich typisches, Wasserschnecken-Häuschen. Im Moment habe ich viel mehr von den kleinen durchsichtigen Schnecken.

(Ich versuche noch Bilder aufzutreiben!)

Ich füttere die Garnelen jeden 2. Tag mit wenig Futter. Ich habe jetzt noch drei ausgewachsene Garnelen, wovon eine Eier trägt, und ca. 30 zwei Wochen alte Junge.

Grüessli
Monika

[/img]
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 23:21    Titel:

Grüezi Monika !

Wenn sich die "Pünktchen" herumwuseln, dann ist Tobis Vermutung richtig und Du hast Muschelkrebschen an Bord ! Die sind aber harmlos und werden vermutlich bald einmal wieder verschwinden !

Übrigens findest Du in meiner Galerie einige Mikrofotos von Muschelkrebschen !

Gruss Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 0:54    Titel:

Hallo zusammen.

Ich habe etwas komisches beobachtet. Ich habe den Schaumgummiaufsatz zu der Pumpe ausgewechselt und seit dem sieht man nur noch ganz wenige "Muschelkrebschen" und das Wasser ist viel klarer als am Anfang. Ist das normal ?

Gruss
Monika
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 12:07    Titel:

Klar doch Monika Exclamation

Dass sich die Muschelkrebschen dort eingefunden hatten, wo es was zum Futtern gibt, versteht sich. Machen wir doch auch, oder ? Wink

Doch im Ernst: Der verschlammte Filter konnte nicht mehr richtig "arbeiten", worunter letztlich auch die Klarheit des Wassers gelitten hat.

Hier ein Tipp: Reinige regelmässig - so alle 14 Tage etwa - den Filter bzw. den Filteraufsatz unter schwach lauwarm eingestelltem Wasserstrahl, d.h. Du musst den ""gröbsten Dreck"" nur abspühlen ohne den Filter selbst auszuquetschen. So bleiben die im Filter vorhandenen Bakterienkolonien erhalten und können weiterhin ihre Aufgabe erfüllen !

Schönes Wochenende wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 19:22    Titel:

Hallo Zusammen,
könnte es sich nicht etwa um Wasserflöhe handeln?

Gruessli
Reto
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 22:14    Titel:

Grüezi Reto !

Nein, mit Wasserflöhen (Daphnia sp.) haben die Viecher in Monikas Aquarium nichts zu tun. 1. bewegen sich die Daphien ganz anders, 2. haben sie eine ganz andere Gestalt und 3. führen sie eine ganz andere Lebensweise, um nur die wichtigsten Unterschiede aufzuzählen.

In meinem "Albuim" findest Du übrigens Mikrofotos von Muschelkrebschen !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo gibt es Auswahl an Schnecken Laska83 Schneckenforum 5 Sa Jan 14, 2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnecken sitzen aufeinander engill Schneckenforum 1 Do Jun 23, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Würmer und Schnecken Alarm! nashorn Hilfe Forum 1 Mi Feb 16, 2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Zeitschaltuhr Nele Einrichtung & Technik 5 Mo Aug 23, 2010 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Garnelen - eine kleine Bildersa... tim1904 Garnelen allgemein 5 Mi Mai 19, 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755982 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de