Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

Schwangere Garnele gestorben, wie weiter? -einen Versuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Garnelen züchten zum ersten mal :: Golden White oder Mutation "Red Bolt"?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 18:44    Titel: Schwangere Garnele gestorben, wie weiter? -einen Versuch

Hallo Zusammen!

Heute ist mir leider etwas sehr tragisches passiert, was jedem Züchter das Herz zerbricht. Eine meiner K6 Crystal Reds ist gestorben; aber noch nicht genug, sie war hochschwanger.

Ich sah sie bereits als sie ca 20min zuvor noch lebte. Sie war blass und träge und hatte wie einen Sprung am Rücken im Panzer (als ob sie kurz vor der Häutung stände). Ich hoffte, dass sie noch kurz ihre Jungen gebährt und dann sich korrekt häutet und weiterlebt. Leider war sie einige Minuten später Tod. weinend

Ich entschloss mich aber schnell mit ihr einen Versuch durchzuführen. Da sie Kurz vor dem entlassen der Jungen war, entschied ich mich diese künstlich auszubrüten. Ich fand bei Planetinverts.com eine Anleitung dazu und beginn gleich mit dem herausoperieren der Eier.

Das 110 Tag Alte Weibchen war seit 25 Tage zum ersten Mal schwanger. Ich entfernte mit einem Nadelkopf und einer Pinzette die Eier aus dem Unterleib und gab diese in ein sauberes Gefäss. Ich war erstaunt als ich gegen allen Angaben im Internet 60! Eier zählte (und das bei einem erstmaligen hochschwangeren Weibchen!)

Nun werde ich der Anleitung weiter folgen und gelegentlich die Eier mit einer Spritze mit frischem Wasser bespritzen und alle 3 Tagen 75% Wasser wechseln. Ich denke es sollte nicht mehr lange gehen, denn man sieht schon ganz klar die kleinen Garnelen in den Eiern!

Bleibt dran für einen Erfolgs oder Misserfolgsbericht!

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Monsura
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 23:38    Titel: Künstliche Zucht

Hallo Tobi

Mir ist sowas auch passiert vor ca 4 Monaten. Ich habe die Eier wie du vorsichtig abgekratzt und sie in einen Kescher gebegen. Diesen habe ich dan vor den Filter gehängt so das die kleinen sicher genug Sauerstoff haben. 2-3 Mal am tag habe ich das Netz bewegt und geschaut das keine Eier aneinader kleben. Und habe auch die schlechten verpilzten Eier entfernt.
Einen kleinen unterschied gibt da noch zwischen deiner Garnele und meiner. Deine Eier stehen kurz vor dem Schlupf man kann die augen ja schon gut erkennen. Allerdings waren meine Eier erst ca 4 Tage alt.
Auf jedem Fall hat die metode funktioniert, ich hatte am schluss 8 Junge die geschlüpft sind. Ich denke du kannst mehr ertrag erwarten. Also nur Mut.

gruss Lukas
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 23:54    Titel:

Hallo Lukas!

Vielen Dank für deine beteiligung! Hast du die Garneleneier ganze 3-4 Wochen im kescher gelassen und die sind noch geschlüpft? ist ja wahnsinn! gehen die schnecken nicht dran?

Meine sind nach Protokoll innert 2-3 Tagen fällig, sollten also hoffentlich schon fast alle durchkommen. Abgesehen davon habe ich noch 5 andere Weibchen die alle auch innert 5 Tagen gebähren werden... und das in einem 25L bei 60 kleinen pro Weibchen... Rolling Eyes Very Happy *brauche Platz für mehr Aquarien!* Wink

So nebenbei, wäre jemand in der nähe von Zürich interessiert daran einige Eier unter einem Mikroskop zu Filmen während dem Schlupf? Ich habe leider keins, würde aber gerne ein paar Eier der Wissenschaft zur verfügung stellen Smile

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 1:45    Titel:

Hallo ihr beiden

Abgesehen davon, dass mir der Tod eurer trächtigen Garnelen leid tut, finde ich es spannend, die Entwicklung des von euch gehegten Nachwuchs zu verfolgen. Respekt

Freue mich auf weitere Dokumentation. Zum Schlupf-Filmen kann ich mangels Kenntnissen leider nichts beitragen.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Monsura
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 20:47    Titel: Künstliche Zucht

Hallo Tobi

Ja habe die Eier fast 30 Tage lang im Netz gehabt. Nein die Scnecken sind mir nicht daran gegangen. Konnte nur leider nicht alle durchbringen. Aber immerhin Smile

gruss Lukas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Roli M
Forumsneuling
Forumsneuling

52 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 1:59    Titel:

Hallo Tobi,

und wie läufts?

Tiere müssten ja mittlerweile geschlüpft sein hast du aktuelles zu berichten?

Gruess Roli
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 10:21    Titel:

Hallo Roli!

Leider muss ich berichten, dass die Eier alle verpilzten. Sad

Nächstes Mal werde ich es sowohl nach Methode von Lukas versuchen als auch die Schalenmethode aber mit einem Sprudelstein für die Wasserzirkulation.

Ich denke der Fehler war, dass ich zu wenig genau Arbeitete bei der säuberung des Gefässes und bei der Extraktion der Eier. Auch bei der Wasserzirkulation habe ich nur etwa 3 Mal am Tag das Wasser etwas Aufgewirbelt. Wasserwechsel hätte ich vielleicht auch besser mit frisch angemischtem Osmosewasser gemacht anstelle von Aquarienwasser wegen der Keimbelastung...

Werde den Bericht beim Nächsten Fall fortsetzen

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 12:36    Titel:

Grüezi Tobi !

Offenbar hatte ich da was "überlesen", als ich einige Zeit abwesend war !

Natürlich reut einem der Abgang einer Garnele, das ist klar. Aber andererseits vermute ich, dass die Pilzsporen möglicherweise schon bei Deinem Rettungsversuch "da" waren, und sich dann weiter entwickelten. Und vermutlich führten diese Sporen auch zum unprogrammierten Häutungsprozess beim Weibchen Question

Gruss
Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PHS gestorben. Warum? Nele Schneckenforum 8 Do Nov 18, 2010 0:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für einen Filter für flaches Becken? *Catty* Einrichtung & Technik 1 Mi Aug 18, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weißliche Garnele Gtgg Krankheiten & Co 2 Di März 23, 2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OHH MEIN GOTT! Raubschnecke frisst Ga... Malackay Schneckenforum 7 Do Feb 11, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Garnele - hoher Salzgehalt Jule Zwerggarnelenforum 6 Di Feb 09, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755984 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de