| Wasseraufbereitung-besondere Mittel für Garnelen? :: Steine |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Guppy | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.12.2006 Beiträge: 7 Wohnort: Pratteln 18 Garnelen
|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 15:26 Titel: Seemandelbaumblatt??? |
|
|
hallo zusammen
ich habe 3garnelenaquarien und folgende garnelen: amanogarnelen, redfire garnelen und white pearl garnelen. es gibt auch bei den redfire und WPs junggarnis
ich habe aber kein laub im aquarium und kenn mich überhaupt nicht aus welche ich rein tun darf und welche nich, ob ich sie vorher auskochen muss oder nicht... ich habe gelesen dass seemandelbaumblatt sehr gut ist aber wo finde ich die? geht auch ahorn? ich hab auch gelesen dass seemandelbaumblätter für fische desinfizierend wirken...
könnt ihr mir helfen? was muss ich genau tun?
danke im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | hobbyt | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Guppy
Ahorn geht, zersetzt sich aber recht schnell. Länger halten Buche und Eiche. Vor allem Eichenblätter haben ebenfalls eine Bakterienhemmende Wirkung. Ich selber gebe jeweils eine Mischung ins Becken, nach ein paar Wochen sind nur noch die Eichenblätter übrig, dann gibts Nachschub.
Probiers einfach mal mit einer Hand voll gemischtem Laub, die Garnis werden sich freuen
Gruss Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Guppy | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 01.12.2006 Beiträge: 7 Wohnort: Pratteln 18 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 18:34 Titel: |
|
|
hallo
danke für deine antwort
muss ich etwas mit dem laub bevor ich sie ins aquarium lege noch was tun? kochen oder 1 tag im wasser lassen? mal schauen ob ich hier in meiner gegend eiche finde
danke vielmals für deine antwort |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | hobbyt | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 20:31 Titel: |
|
|
Hallo Guppy
Ich spüle die Blätter nur kurz ab, dann rein ins Becken. Was nach 2 Tagen noch schwimmt schmeisse ich weg.
Die Blätter aber nichr da sammeln wo viel Verkehr ist oder alle Hunde hinpinkeln... Am besten im Wald.
Gruss Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=arianta) | Arianta | Junggarnele

Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 76 Wohnort: Regio Basel 170 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Guppy
Ich würde gleich verfahren wie Daniel. Beim Abkochen entfernst du viele wertvolle Gerbstoffe. Ich kann dir Herbstlaub nur empfehlen, nicht nur wegen der antibakteriellen Wirkung: Darauf wächst eine Mikrofauna, die vin den Garnelen gern abgegrast wird. Zusätzlich verstecken sie sich gerne unter den Blättern.
Erlenzäpfchen haben ebenfalls eine antibakterielle Wirkung.
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | dageti84 | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Brè s/lugano 14 Garnelen
|
Verfasst am: So März 04, 2007 0:57 Titel: semandelbaumblätter |
|
|
hallo,
habe viele seemandelbaumblätter zu verkaufen.
bitte p.m. oder e-mail |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Die Zange | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 15:29 Titel: Seemandelbaumblatt |
|
|
Hallo! Seemandelbaumblätter sind klasse! Ich hole meine bei Manor.
Sie helfen den PH Wert zu regulieren und enthalten ein natürliches Antibiotikum. Sie verbessern also tatsächlich erheblich die Wasserqualität.
Sollte sich das Wasser nach Einlage eines Seemandelbaumblattes leicht bräunlich verfärben ist dies OK.
Man kann sogar mit Hilfe eines Seemandelbaumblattes die Zeit, bis das Aquarium "läuft" erhelblich verkürzen. Ich habe es gewagt und habe folgendes Wahnsinnsresultat erzielt:
Tag 1: Aquarium eingerichtet mit Holz und Pflanzen, Filterpumpe an.
Tag 2: 1 Seemandelbaumblatt rein, noch etwas gewartet und dann Fische und Garnelen rein. Den Tierchen könnte es nicht besser gehen und das Aquarium läuft bestens!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nussbaum | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 18 Wohnort: Rüfenacht BE 40 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 21:15 Titel: |
|
|
Hallo Zange
Beim Manor? Cool, wieviel kosten die da?
Habe kurz auf der Homepage geschaut und konnte die Blätter leider nicht finden. In welchen gehst du? In in welcher Abteilung haben die solche Artikel?
Fragen über Fragen...
gruess
Dänu |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Die Zange | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Jul 11, 2007 22:53 Titel: Seemandelbaumblätter |
|
|
Also, ich hab da für 10 Stück 10 Franken bezahlt, aber das war irgend so ein komischer halbwegs unter der Hand Deal. Das war in Basel. Aber Dageti84 (hier auf dem Forum) hat auch, und er hat sie wesentlich günstiger im Angebot.
Was die kurze Zeit bis zur "Besiedlung" des Aquariums betrifft, will ich einfach betonen: Bei mir hat's bei 3 Aquarien hintereinander einwandfrei geklappt, aber vielleicht hatte ich auch einfach drei mal Glück, das ist natürlich auch nicht auszuschliessen!
Es kommt ja immer wieder vor, dass Leute alles falsch machen, was man falsch machen kann und am Schluss haben sie trotzdem ein 1A Aquarium und andere machen alles minuziös nach Lehrbuch und haben trotzdem nichts als Ärger.
Es könnte weiter auch mit der Trinkwasserqualität zusammenhängen; die ist bei uns ja sehr hoch.
Also: Mit dem Trinkwasser, das in Basel im Hirzbrunnenquartier aus dem Hahnen kommt und sauber ausgespültem Kies scheints zu funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | paranox | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Dübendorf 32 Garnelen
|
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 23:07 Titel: Wissenschaftliche Ergebnisse zu Laub? |
|
|
Hallo zusammen,
Schon seit einem Jahr lege ich auch meistens eine gewisse Menge an Laub ins Aquarium. Meistens ein Seemandelbaumblatt und dann einige Eichen- oder Buchenblätter.
Überall wird behauptet, die Blätter säuern (mit Gerbstoffen usw.) das Wasser an und haben eine antibakterielle Wirkung. Jetzt wollte ich trotzdem mal fragen, gibt es irgendwelche wissenschaftlich relevanten Untersuchungen zu diesem Thema oder beruht das mehr auf Glauben und Erfahrung? Kennt sich da jemand aus und weiss, ob es irgendwelche empirische oder chemische Forschung zum Thema gibt?
Ich frage, weil ich ehrlich gesagt noch kaum etwas gemerkt habe. Über die antiseptische Wirkung kann ich nichts sagen, ich hatte seither zwar keinen Krankheitsfall mehr, aber ob das daran liegt, kA. Der PH-Wert bleibt bei mir leider trotz grossen Mengen an Blättern sehr hoch, das heisst bei ca. 7.5. Meine GH ist 11 und meine KH 7, es wird auch gesagt, bei hohen Werten wirken Blätter weniger.
Ich werde auf alle Fälle weiter Blätter ins Aquarium tun, sei es auch nur weil meine Garnelen die gerne essen. Wäre aber froh, wenn jemand gleich wissenschaftliche Forschungen in diese Richtung kennt.
Mit besten Grüssen
Raphael |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=arianta) | Arianta | Junggarnele

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 10:50 Titel: |
|
|
Hallo Raphael
Das ansäuern mit den Blättern, soll nur bei einem pH unter 7 funktionieren. Ich glaube nicht, dass der Effekt im AQ empirisch untersucht worden ist. Die biologisch-chemischen Verhältnisse im Ökosystem AQ sind doch recht komplex.
Man weiss aber, dass viele Bakterien in einem sauren Milieu nicht gut leben können und die Gerbstoffe wirken - so viel ich weiss - auch antimikrobiell.
Die Erfahrungen der Aquarianer sprechen einfach für diese Blätter und sie werden von Garnelen und Welsen ja auch als "Weidegrund" geliebt.
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 13:18 Titel: Laub im Aquarium |
|
|
Hallo zusammen
ob es irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt über Laub im Aquarium, das weiss ich auch nicht. Beim Gartenteich ists genau umgekehrt. Wenn zuviel Laub in den Teich fällt und dieser dann zufriert, überlebt kaum ein Fisch. Das Laub zersetzt sich langsam und benötigt anfangs zumindest auch Sauerstoff.
Antibakterielle Wirkung von Blättern im Aq: Oben wurde geschrieben, das gewisse Blätter ein natürliches Antibiotikum enthalten. Zum Glück ist das nicht so. Antibiotika schädigen grundsätzlich die Bakterien, ausser sie werden resistent. Also tötets die wichtige Fauna ab. Werden sie resistent, hat es auch keine Wirkung mehr.
Viele Blätter enthalten Gerbstoffe (Nussbaumblätter extrem!) welche tendenziell bakterizid und fungizid wirken, das heisst das Bakterien- und Pilzwachstum bremsen. Hingegen können viele pflanzliche Farbstoffe Radikale abfangen und wirken als Antioxidans. Diese schützen Menschen zum Beispiel vor Krebs. Ob dies im Aq nützlich ist, weiss ich nicht.
Den positiven Effekt der Blätter auf das Wasser bezweifle ich ein wenig. Ich denke eher, es ist einfach ein toller Spiel- und Fressplatz für unsere Krabbler.
Seemandelbaumblätter kenne ich nicht. Vielleicht sind die ja wirklich sehr toll. Werde es bei Gelegenheit mal testen.
Fazit: Ich setze Blätter als Nahrung und "Einrichtung" ein, nicht als "Wasserpflegemittel". Blätter sind toll. Doch wie gesagt, die Wirkung auf das Wasser halte ich für unwarscheinlich.
Gruess muklub |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 21:52 Titel: |
|
|
Hallo Muklub
Deine Kritik an meinem Beitrag verstehe ich nicht ganz.
Zuerst kritisierst du mich:
| Zitat: |
| Antibakterielle Wirkung von Blättern im Aq: Oben wurde geschrieben, das gewisse Blätter ein natürliches Antibiotikum enthalten. Zum Glück ist das nicht so. Antibiotika schädigen grundsätzlich die Bakterien, ausser sie werden resistent. Also tötets die wichtige Fauna ab. |
und dann behauptest du mit anderen Worten das gleiche wie ich:
| Viele Blätter enthalten Gerbstoffe (Nussbaumblätter extrem!) welche tendenziell bakterizid und fungizid wirken, das heisst das Bakterien- und Pilzwachstum bremsen. |
Das Adjektiv "bakterizid" kommt nämlich aus dem lateinischen und heisst nichts anderes als Bakterien tötend (caedere = töten).
Wikipedia definiert Antibiotika übrigens so:
Im ursprünglichen Sinn sind Antibiotika natürlich gebildete, niedermolekulare Stoffwechselprodukte von Pilzen oder Bakterien, die schon in geringer Menge das Wachstum von anderen Mikroorganismen hemmen oder diese abtöten. Darüber hinaus werden inzwischen auch solche Medikamente mit antimikrobieller Wirkung (Antiinfektiva) als Antibiotika bezeichnet, die in der Natur nicht vorkommen und synthetisch oder gentechnisch gewonnen werden.
Es ist übrigens nicht so, das ein antibiotischer Stoffe alle Mikroorganismen abtötet. Dazu ist ihre Vielfalt auch viel zu gross! Es kann also gut sein, dass ein von Blättern abgebener Stoff für ein die Fische schädlicher Mikroorganismus bremst, ohne die Filterbakterien zu schädigen.
Da unsere Aquarien relativ selten zufrieren und wir auch nicht Unmengen von Laub reinwerfen ist auch diese (deine) Wortmeldung hier:
| Beim Gartenteich ists genau umgekehrt. Wenn zuviel Laub in den Teich fällt und dieser dann zufriert, überlebt kaum ein Fisch. Das Laub zersetzt sich langsam und benötigt anfangs zumindest auch Sauerstoff. |
in der Diskussion nicht wirklich hilfreich ...
Gruss
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Muklub | Forumsneuling

52 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2007 11:39 Titel: Okeee.......schlecht formuliert |
|
|
Hallo Garnelen-Freunde
meine Anmerkungen waren nicht als Kritik gemeint sondern eher als eine etwas ausführlichere Aufbereitung. Nicht das ich Spezialist bin, arbeite aber auf dem Gebiet.
Also, hab das ganze in kurzer Zeit geschrieben, sollte ja eigentlich auch arbeiten
Antibiotika: Tötet/schädigt sehr selektiv Bakterien aber keine Pilze durch Lahmlegung des Stoffwechsels! Bakterien die nicht darauf ansprechen sind im Normalfall selten (zum Glück für uns Menschen) oder eben resistent geworden. Natürlich gibt es Unmengen an Kleinvieh, welches auch nicht sauber eingeteilt werden kann, richtig so. Ob sie eingehen oder einfach die Vermehrung stoppen ist nochmals ein anderes Thema.
Gerbstoffe: Ich habe deutlich geschrieben tendeziell bakterizid und fungizid, also gegen Bakterien und Pilze. Deswegen verwendet man auch Gerbstoffe um Leder zu gerben. Die Wirkung dieser Riesen-Stoffklasse ist sehr unterschiedlich. Dies reicht von keinen Effekt bis zur vollständigen Abtötung einer ganz bestimmten Spezies! Also, egal ob Pilzlein oder Bakterie. Wichtig dabei ist auch, ob die Stoffe herausgelöst werden! Nussbaumblätter geben die Gerbstoffe leicht ab, welche dann natürlich auch auf den Filter einwirken. Eichenblätter behalten ihre Gerbstoffe eher in sich, das verhindert die schnelle Zersetzung (also eine örtliche Wirkung).
Bei diesem Dschungel an Faktoren Blättern einen positiven Effekt zuzuordnen wäre einfach falsch. Man kann beobachtungen machen und die für sich optimieren, aber generelle Aussagen sind nicht möglich. Und wie gesagt, Seemandelbaumblätter hab ich noch die gekauft.
Gruess muklub |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 868 Wohnort: Zürich 1860 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2007 14:13 Titel: |
|
|
A propos Seemandelblätter !
Hallo zusammen !
Nach Durchsicht der hier wieder einmal aufgeflammten Diskussion über die Wirkung von Seemandelblättern im Aquarium möchte ich - auch nach Literatur-Konsultation - kurz darauf eingehen.
Beim Einsatz dieser Blätter (z.B. 3 Stück pro 100 L Wasserinhalt) konnte ich in der Fachliteratur keinen Hinweis auf einen signifikanten Einfluss der Blätter auf den pH-Wert finden. ---> Dies im Gegensatz zum Buchen- und Eichenlaub, wie ich im Forum ja schon oft als die einzig "richtige" Laubzugabe im Garnelenbecken beschrieb.
Während die Seemandelblätter als Naturheilmittel z.B. bei bakteriellen Durchfallerkrankungen beim Menschen gelegentlich empfohlen werden (?), wird eine äussere antiseptische (= fäulniswidrige) Wirkung dieser Blätter bei manchen Fischen vermutet, ist aber nicht bewiesen. - Ins Feld geführt werden dabei u.a. eine keimtötende Wirkung bei Laichverpilzung, Flossenfäule usw.
Offensichtlich macht hier auch der Glaube mehr aus als die tatsächliche bzw. überprüfbare Wirkung der Blätter als "Allroundheilmittel".
Dass diese Blätter im Handel einen recht hohen Preis haben, liegt daran, dass der in den Tropen und Subtropen wachsende Seemandelbaum (Terminalia catappa L.) dort offensichtlich ebenso selten gefunden wird wie die Fichte in unseren Alpen !
Eingeführt wird das Blattwerk (z.B. aus Malaysia) nur als (gelegentliche) Beilage bei Fisch- und Reptilientransporten, wobei die allgemeinen Transportkosten von den (Gross-)Händlern zusätzlich auch auf den einzelnen Stückpreis pro Blatt (anteilmässig) drauf geschlagen wird.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|