Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Sera F400 ideal für 30l-Becken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Bodendünger ja/nein? :: Steuerung zur Dimmung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 3:02    Titel: Sera F400 ideal für 30l-Becken?

Hallo zusammen

Aus den Recherchen in diesem Forum vermute ich, dass der Sera F400-Filter ideal und v.a. leise für ein 30l-Garnelen Becken ist. Sprich: ich muss nichts weiteres für das Wohlbefinden der Garnelen tun, als diesen Filter zu installieren (logischerweise auch Pflanzen und Versteckmöglichkeiten)? Weitere Strömungspumpen, "Blubbersteine" etc. fallen weg?

Sorry für diese Frage, habe von Technik null Ahnung.

Danke und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:13    Titel:

Hallo Ruth

Ich denke den F400 ist meine empfehlung, hoffe also das jemand anderst sich noch meldet.

Ich verwende insgesammt 7 Dieser Filter und bin zufrieden (6 davon im Schlafzimmer). Ich empfinde sie als sehr leise, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Die Filterleistung reicht für ein 30L vollkommen aus und bei verwendung von Sandboden und Turmdeckelschnecken fällt mit der relativ grossen strömung auch zu 100% das Mulmabsaugen weg. Schwebepartikel werden sehr gut herausgefiltert und das Wasser ist bei mir immer frei von sichtbaren/störenden schwebeteilchen.

Alternativ wäre der Dennerle Nano Eckfilter ind der -35L ausstattung. Dieser ist noch etwas leiser, dafür ist nach ca 6 Woche die Filterleistung viel zu schwach und das Filter Medium sollte neugekauft werden. (Nicht zu empfehlen, aber ziemlich das leisest auf dem Markt)

Ich steige mittlerweile etwas auf Membranpumpen und Luftheber um. Diese haben vorallem bei höheren Temperaturen den Vorteil, dass sie das wasser mit Sauerstoff anreichern. Die Lärmkulisse ist jedoch einiges höher als alle mir bekannten innenfilter. Ich habe eine 450L/h Luftpumpe im Schlafzimmer für ein 50L und ein 12L und finde das Geräusch etwas störend. Aber wenn das Aquarium an einem Ort steht wo die Lautstärke keine grosse Rolle Spielt empfehle ich mit Luftheber und Membranpumpen zu Filtern.

Also eigendlich denke ich der F400 wäre super für dich.

Gruss

Tobi
30L SW Bienen ¦¦ 45L Sakura ¦¦ 110L Neon, Antennenwelse M, Amano ¦¦ 110L Babaulti Green, Tiger OE ¦¦ 130L Sumatrabarben ¦¦ 50L CR K6-K12 ¦¦ 25L White Pearl ¦¦ 25L Yellow Fire ¦¦ 25L Sakura ¦¦ 25L Blue Pearl ¦¦ 20L CR K4 ¦¦ 12L Snow White ¦¦ 12L Tylomelania "Neon" ¦¦ 12L Inlandsulawesi ¦¦ 12L Tiger ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 7.5L White Pearl
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2010 13:17    Titel:

Danke Tobi,

den Sera-Filter hole ich mir gleich. Das drum herum mit dem Dennerle-Eckfilter hat mich nicht überzeugt. Ausserdem scheint mir dieser nicht wirklich Garnelensicher Mad

Grüsse
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich brauche eure Tips Betreff Beleuch... Fz6 Einrichtung & Technik 1 Do Feb 24, 2011 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 125Liter Becken Juwel wie Orginal Fil... RedFire Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 26, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verschiedener Kies im Becken Nele Einrichtung & Technik 6 Fr Okt 01, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für einen Filter für flaches Becken? *Catty* Einrichtung & Technik 1 Mi Aug 18, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755985 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de