| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Bodendünger ja/nein? :: Steuerung zur Dimmung |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 3:02 Titel: Sera F400 ideal für 30l-Becken? |
|
|
Hallo zusammen
Aus den Recherchen in diesem Forum vermute ich, dass der Sera F400-Filter ideal und v.a. leise für ein 30l-Garnelen Becken ist. Sprich: ich muss nichts weiteres für das Wohlbefinden der Garnelen tun, als diesen Filter zu installieren (logischerweise auch Pflanzen und Versteckmöglichkeiten)? Weitere Strömungspumpen, "Blubbersteine" etc. fallen weg?
Sorry für diese Frage, habe von Technik null Ahnung.
Danke und Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:13 Titel: |
|
|
Hallo Ruth
Ich denke den F400 ist meine empfehlung, hoffe also das jemand anderst sich noch meldet.
Ich verwende insgesammt 7 Dieser Filter und bin zufrieden (6 davon im Schlafzimmer). Ich empfinde sie als sehr leise, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Die Filterleistung reicht für ein 30L vollkommen aus und bei verwendung von Sandboden und Turmdeckelschnecken fällt mit der relativ grossen strömung auch zu 100% das Mulmabsaugen weg. Schwebepartikel werden sehr gut herausgefiltert und das Wasser ist bei mir immer frei von sichtbaren/störenden schwebeteilchen.
Alternativ wäre der Dennerle Nano Eckfilter ind der -35L ausstattung. Dieser ist noch etwas leiser, dafür ist nach ca 6 Woche die Filterleistung viel zu schwach und das Filter Medium sollte neugekauft werden. (Nicht zu empfehlen, aber ziemlich das leisest auf dem Markt)
Ich steige mittlerweile etwas auf Membranpumpen und Luftheber um. Diese haben vorallem bei höheren Temperaturen den Vorteil, dass sie das wasser mit Sauerstoff anreichern. Die Lärmkulisse ist jedoch einiges höher als alle mir bekannten innenfilter. Ich habe eine 450L/h Luftpumpe im Schlafzimmer für ein 50L und ein 12L und finde das Geräusch etwas störend. Aber wenn das Aquarium an einem Ort steht wo die Lautstärke keine grosse Rolle Spielt empfehle ich mit Luftheber und Membranpumpen zu Filtern.
Also eigendlich denke ich der F400 wäre super für dich.
Gruss
Tobi _________________ 30L SW Bienen ¦¦ 45L Sakura ¦¦ 110L Neon, Antennenwelse M, Amano ¦¦ 110L Babaulti Green, Tiger OE ¦¦ 130L Sumatrabarben ¦¦ 50L CR K6-K12 ¦¦ 25L White Pearl ¦¦ 25L Yellow Fire ¦¦ 25L Sakura ¦¦ 25L Blue Pearl ¦¦ 20L CR K4 ¦¦ 12L Snow White ¦¦ 12L Tylomelania "Neon" ¦¦ 12L Inlandsulawesi ¦¦ 12L Tiger ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 12L einfahren ¦¦ 7.5L White Pearl |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 13:17 Titel: |
|
|
Danke Tobi,
den Sera-Filter hole ich mir gleich. Das drum herum mit dem Dennerle-Eckfilter hat mich nicht überzeugt. Ausserdem scheint mir dieser nicht wirklich Garnelensicher
Grüsse
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|