Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Sind zu viele Seemandelbaumblätter möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum
Aus der Forschung: Remipedia :: CPO weiße Punkte  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Joe
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:01    Titel: Sind zu viele Seemandelbaumblätter möglich?

Servus!

Da ich auch ein Zwergkebsbecken habe und mir andere Blätter fehlen möchte ich gerne mehrere Seemandelbaumblätter rein tun.

Sind zu viele Seemandelbaumblätter möglich?

LG. Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 21:21    Titel:

Grüezi Hans !

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen !

Nun weiss ich allerdings nicht, warum Du gerade auf die Seemandelbaumblätter als Nahrung für Kleinkrebse kommst ?

Diese Blätter sind eigentlich eher für Fische gedacht, wenn man ihnen ein tropisches Aquarienwasser anbieten möchte, bzw. wenn man das Aquarienwasser desinfizieren, dh. vorbeugend gegen Laichverpilzung bewirken will. Auch gegen Flossenfäule und Schleimhautprobleme bei Fischen kann man sie anstelle einer chemischen Keule einsetzen.

Dass Garnelen oder (Klein-)Krebse was damit anfangen können, weiss ich ehrlich nicht, es sei denn, du willst ihrem Aquarienwasser eine pH-senkende Wirkung angedeihen lassen . . . Und auch dann sollte man höchsten 2 bis 3 Blätter auf 100 Liter Aquarienwasser verwenden Cool

Grüsse
Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 22:32    Titel:

Servus Ryk!

Auf die Seemandelbaumblätter bin ich gekommen, weil momentan keine anderen Blätter aufzutreiben sind. Würde welche kaufen, wenn es geht.
Dann werde ich die überzähligen wieder raus nehmen.

Hab gelesen, dass Zwerkrebse viel Blätter im Becken lieben.....

LG. Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 22:33    Titel:

Hallo Hans!

Mit Zwergkrebsen habe ich keine Erfahrung, kann dir also nur aus der Sicht eines Garnelenhalters Antwort geben. (Sind Zwergkrebse überhaupt erlaubt in de Schweiz? hab leztens welche zu verkauf gesehen, aber dachte immer die seien verboten wegen Krebspest, etc.)

Seemandelbaumblätter sind bei Garnelen eine mögliche Nahrungsquelle. Das Blatt wird innert etwa 30 Tagen von den Garnelen auf die Blattadern reduziert, es scheint ihnen zu schmecken. (Film von Dennerle)

Zudem senkt die Huminsäure ein wenig den pH und KH (jedoch beinahe nicht messbar) und soll anscheinend zusätzlich noch gesund sein für die Garnelen und ihr imunsystem. Ich habe jedoch auch schon von einer überdosis gehört, wobei Garnelen vergiftungserscheinungen zeigten (merkwürdiges schwimmmuster) Ich würde es bei der von Ryk vorgeschlagenen Menge belassen.

Es gibt jedoch einige Blätter, die besser als Futter geeignet sind als Seemandelbaumblätter. Walnussblätter werden bei mir innert 3-4 Tagen verspiesen und Brennesseln noch schneller. Beide im Grünen stadium gepflückt und getrocknet. Anascheinend geht auch Brenesseltee ohne zusätze.

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 22:38    Titel:

Tobi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans!

Mit Zwergkrebsen habe ich keine Erfahrung, kann dir also nur aus der Sicht eines Garnelenhalters Antwort geben. (Sind Zwergkrebse überhaupt erlaubt in de Schweiz?
Gruss

Tobi

Hallo Tobi!

Ich wohne in Österreich und dort gibt es noch keine Beschränkungen...

Wegen der Blätter....ich werd mal suchen gehen, aber weil ich in Wien wohne ist es schwer etwas geeignetes zu finden Rolling Eyes Abgase etc..

Danke noch für den Tipp!

LG. Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] salin
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 14:27    Titel:

Staun! Seemandelblätter wurden mir im Zooladen als unbedingt nötig angepriesen und auch in meinen beiden Garnelenbücher werden die hoch gepriesen! Wie lange lässt ihr Blätter im Aqua?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] salin
Forumsneuling
Forumsneuling

86 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 14:28    Titel:

kann man auch Haselnussblätter gebe? Solche hätte ich Haufenweise von den Meerscheinchen Laughing
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 14:32    Titel:

Hallo!

Wegen dem Haselnuss, kann ich dir nichts garantieren. Walnuss, Eiche und Brennesseln würden aber gehen.

Die Blätter lasse ich drin bis sie aufgefressen worden sind und nur noch die Blattadern vorhanden sind, dan nehem ich sie wegen der Optik raus.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 22:37    Titel:

Hallo salin !

In Ergänzung zu Tobis Angaben nur kurz als Ergänzung:

Den Seemandelbaumblätter wurde besonders von Garnelenhalterseite unglaubliche Wirkungen angedichtet. Letztlich ist das lediglich ein unhaltbares,weil wirkungsloses "Primborium" Cool

Konkret sollte von diesen Blättern wie anderes Laub auch nur jeweils eine Portion von zwei bis drei Stück ins Becken geben.

Von Haselnussblättern sowie anderen Laubblättern als der von Tobi genannten (Wal-Nussbaum, Eiche usw) sollte Abstand genommen werden!

Grüsse Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was sind die "K-Nummern" ? Ryk Grossgarnelenforum 2 Do Apr 22, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind "Pinselalgen" ? Ryk Pflanzen und Algen 3 Sa Apr 10, 2010 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo sind sie denn immer? salin Zwerggarnelenforum 3 Di März 16, 2010 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen sind nicht so vermehrungsfre... redFire05 Garnelen allgemein 10 Mo März 08, 2010 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele? cerry Zwerggarnelenforum 2 Di Nov 24, 2009 16:15 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673153 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de