Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Stromunterbruch - was tun?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Umkehrosmose vs. Evian bzw. dest Wasser :: Messgenauigkeit Tröpfchentest vs. pH Elektrode  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 20:13    Titel: Stromunterbruch - was tun?

Hallo Fories

Eben erfahre ich, dass das EW morgen während ca. 2 Stunden die Stromzufuhr unterbricht.

Frage:
1)Wie lange können Fische und Garnelen sowas aushalten?
2) Kann was passieren, wenn ich den Stecker zur Stromleiste nicht ausschalte, wenn ich morgens zur Arbeit gehe und erst abends wieder komme? Kann ja schlecht, den Strom schon morgens früh abstellen Rolling Eyes und die Nachbarn meines Vertrauens sind nicht da.

Bin echt sauer über diese kurzfristige Mitteilung des EW, dass sämtliche Geräte und Netzstecker ausgeschaltet werden sollen.

Hat mir jemand einen Tipp?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 21:12    Titel:

hey!
also ich glaube nicht, dass das ein problem ist. ich stelle bei meinem aquarium jeweils bei der fütterung den filter an, damit nicht das ganze futter nur herumgewirbelt wird. nach vielleicht drei bis fünf stunden stelle ich ihn dann wieder an. bisher hat das noch keiner einzigen garnele geschadet. im gegenteil: die scheinen das ruhige wasser zu geniessen und schwimmen viel aktiver umher. ausserdem finden sich nach diesen "ruhestunden" jeweils viel mehr panzerreste vom häutungsvorgang als sonst. scheint den garnelen also ganz gelegen zu kommen für einen kleinen ausflug bzw. ausschwumm und für's häuten Smile.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 21:38    Titel:

Grüezi Nele !

Neben den an sich positiven Geschehnissen bei abgeschaltetem Filter, wie dies Le Brasché vermeldet, passiert andererseits eigentlich auch nichts, wenn Du die Stecker dort belässt, wo sie auch hingehören, in der Steckdose. Wenn dann der Strom wieder kommt, beginnt die Apparatur im Aquarium einfach wieder zu laufen, als ob nichts geschehen wäre ! - Das ist im Prinzip das gleiche, wie wenn sich eine Sicherung raushaut und Du die Lampe nicht ausschaltest, sobald die neue Sicherung eingeschraubt bzw. der "Schütz" eingeschaltet wird, hast Du wieder Licht und das Gefumel mit der zuvor endlich gefundenen Taschenlampe wird überflüssig ! Analoges wie Le Brasché erlebte ich z.B., als während meiner Abwesenheit eine Neonröhre ausstieg und eines der Becken 26 Stunden lang Dunkeldienst hatte !

Nur Mut wünscht
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 22:06    Titel:

Hallo Le Brasché und Ryk

Vielen, vielen Dank euch! Eure Antworten und Erfahrungen haben mich sehr beruhigt Smile und ich bin sehr erleichtert, meine Flossen- und Fächerkinder nicht einer Gefahr aussetzten zu müssen. Also lass ich die Stecker dort, wo sie immer sind.

PS: Ich finde es übrigens super, wie einem in diesem Forum stets und prompt geholfen wird Respekt

Gute Nacht und Danke,
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675666 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de