Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Technick bi 60x50x15cm (LxBxH)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Krabbenzangen fürs AQ :: Welche Tröpfchentests beim Einfahren?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Mathias
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 22:58    Titel: Technick bi 60x50x15cm (LxBxH)

Hallo zusammen.

Da ich vorhabe mir ein Terrarium mit einem grossen Wasserteil zu erstellen (Für Neosermatium meinerti/Spiderkrabbe). Das ganze Terrarium ist 100x55x55cm und Wasserteil 60x50x15cm (LxBxH).
Diese krabben benötigen Süsswasser, doch stellt sich mir nun die Frage wie pack ich dies mit dem Wasser? Ok einen Heizstab und nen Filter (sollten bei dieser Grösse genug Luft und Strömung erzeugen). Doch irgendwie weis ich nicht so genau was Klug wäre bei dem Filter. Normalerweise kenn ich Aussenfilter (auch bei Terrarien vorhanden) doch diese sind viel zu gross bei dieser Grösse. kennt ihr vieleicht einen kleinen, gute Preis/Leistungs Verhältnis?
Vieleicht ist ja auch meine èberlegung komplet falsch und ich benötige etwas anderes als nen Filter?
Wäre sehr dankbar um einige Informationen Tipps und Tricks.

Freundliche Grüsse Mathias
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nussbaum
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 13:00    Titel: RE: Technik bei 60x50x15cm (LxBxH)

Hallo Mathias

Haben selber ein Aquaterrarium mit (inzwischen nur noch) 2 roten Mangrovenkrabben.

Ein Filter ist genau das richtige, jedoch kommt bei ca. 45l Wasserteil nur ein kleiner Innenfilter in Frage. Welcher denn nun das richtige ist kann ich nicht sagen.
Nach kurzer Recherche was die Tiere brauchen würde ich sagen, dass ein Heizstab völlig überflüssig ist, ausser das AQ steht in einem sehr kühlen Bereich.

Bei uns macht der Wasserteil ca. 1/3 der Gesamtfläche aus, bei dir sinds ca. 1/2, was etwas viel ist wenn man bedenkt, dass die Tiere in der freien Natur sehr gerne Gänge von bis zu 1m Länge graben. Aber je nach Ausnutzung des Platzes (z.B. einkleben von Stufen überhalb des Wassers) könnte dies auch klappen.

gruess
Dänu
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Mathias
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 13:54    Titel:

Hallo Nussbaum.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also so wie ich informiert wurde, sollte die Wasserfläche ca. 1/3- 1/2 des Terrariums ausmachen. daher dachte ich wird sie zwischen 40-max 50cm lang und eben 50cm breit und 15cm hoch. Im Landteil wird dann noch eine zweite Ebene reingebaut mit einer Fläche von 50xca.25cm. Dadurch kann ich die Nutzbare Fläche vergrössern und zugleich auch etwas fürs optisch machen. Das ganze Terrarium wird noch mit Rückwand gemacht so das noch mehr Fläche entsteht.

Gut danke, dann werd ich mal suchen wegen einem Wasserfilter.

Was mir noch zu denken macht, ist das Wasserbecken. Ok, Möglichkeit a) wäre ein Aquarium anzufertigen und hinein zustellen. b) wäre, ich erstelle ein Becken aus "Itonsteinen" die ich mit Fliesen Bedecken würde und aussilikonen. c) Eine Plastikwanne kaufen udn zufrieden sein mit der grösse die es eben aufweisen würde.

Werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Grüssli Mathias
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nussbaum
Forumsneuling
Forumsneuling

40 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 6:04    Titel:

Hallo Mathias

...oder Variante d) du lässt dir Glasscheiben in der richtigen Grösse anfertigen und klebst diese mit Aquarium-Silikon rein. Ist ohne Erfahrung schon etwas ein gefummel, aber sogar ich mit 2 linken Händen habe es geschafft.

Bei dieser Variante hast du zwischen Terrarium und "Wanne" keinen Zwischenraum (unten, vorne hinten...), in welchem sich Feuchtigkeit ansammelt und mit der Zeit schimmelt.

gruzz
Dänu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755988 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de