Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Tod nach Jungen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Algenwachstum :: tiger zu blue tiger?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tigger
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 23:52    Titel: Tod nach Jungen?

Ich habe seit September Red Cherry Garnelen und seit Neujahr habe ich Junge. Kurz nachdem ich die Jungen entdeckt habe ist eines der Weibchen, das Junge hatte gestorben. Ich habe im Internet gelesen, dass die Red Cherry bis zu alle 2/3 Monaten Junge haben kann. Kann mir jemand einen Tip geben, was der Grund für das Ableben sein könnte?

Vielen Dank schon im Voraus dafür.

Gruss
Monika
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1860 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 15:27    Titel:

Grüezi Monika !

Wie gross ist Dein Aquarium ? Welche Härte (= °dGH) und welchen pH-Wert weist Dein Wasser auf ? Wieviele Garnelen leben in diesem Aquarium ? -- Hast Du am toten Tier irgendwelche äussere sog. ""ungewöhnliche"" Merkmale entdeckt ?

Möglicherweise könnte aber das Weibchen schlicht und ergreifend ohne äussere Einwirkungen an ""Altersschwäche"" gestorben sein.

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 22:07    Titel:

Hallo Monika

Die Fragen von Ryk wären durchaus wichtig, um zu sehen ob das Aquarium an sich in Ordnung ist.

Ist bis jezt nur eine Garnele gestorben? Bei Garnelen kann es ab und zu mal zu einzelnen unerklärlichen Todesfällen kommen. Am anfälligsten sind da die Weibchen kurz nach der Schwangerschaft. Auch für Garnelen ist diese belastend, und sie häuten sich meistens direkt nach der Schwangerschaft.

Es ist möglich, dass Garnelenweibchen alle 20-30 Tage Junge gebären und dauernd trächtig sind. Dies ist jedoch relativ selten. Bei mir hat es erst ein Weibchen geschafft, und dieses ist nach ca 3-4 Mal gestorben. Meistens machen sie mal eine Pause von ca. einem Monat.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tigger
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 23:11    Titel:

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wasser-Härte und ph-Wert weiss ich nicht in Zahlen. Ich habe es vom Händler prüfen lassen und er sagte, dass die Werte perfekt seien.
Ich habe ein 30l Aquarium. Im Moment habe ich noch 3 ausgewachsene Garnelen, wovon eine trächtig, und ca. 30 zwei Wochen alte Junge.

Was mir an den gestorbenen Garnelen aufgefallen ist, sie waren dunkler als die anderen (nicht mehr durchsichtig). Ein Weibchen ist gestorben ohne Junge gehabt zu haben, die beiden anderen sind danach gestorben. Ich weiss nicht wie alt genau sie waren als ich sie gekauft habe. Sie hatten das erste und einzige Mal Junge bei mir. Mal schauen wie's weitergeht.

Bis bald!

Grüessli
Monika
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 13:19    Titel:

Hallo Tigger

Ist schon lustig wie Aquarienhändler immer perfektes Wasser attestieren.

Perfekt für was denn? Pflanzen, Diskus oder Guppys? Die haben alle ganz unterschiedliche Wasseransprüche.

Was sie wahrscheinlich meistens meinen ist, das es wenig Nitrit und Nitrat hat.

Was wir aber für eine Diagnose deines Problems brauchen sind halt harte Zahlen.

KH GH Ph NO2 NO3 etc

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tod nach Farbverlust ?? Tigger Krankheiten & Co 2 Di Feb 22, 2011 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tod nach einlaufphase? yellow fire Krankheiten & Co 9 Sa Feb 12, 2011 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atya gabonensis / Tod nach Häutung :( Nath Grossgarnelenforum 3 Sa Dez 11, 2010 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbverlust nach Umsiedlung max287 Zwerggarnelenforum 2 Do Feb 18, 2010 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen sterben nach kurzer Zeit rednose Krankheiten & Co 22 So Nov 11, 2007 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 755990 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de